Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wer sich mit Politik und gesellschaftlicher Meinungsbildung auseinandersetzen will, muss sich auch mit dem Thema "Storytelling" beschäftigen – sonst kann er einen wesentlichen Teil der Politik weder verstehen noch beeinflussen. Denn Geschichten und Narrative sind in gesellschaftlichen und politischen Diskussionen und Prozessen allgegenwärtig – ob auf der Oberfläche sichtbar oder auf den ersten Blick unsichtbar und in den Strukturen verborgen. Geschichten in der Politik können unterschiedlich eingesetzt werden: Man kann mit ihnen den Menschen ein Sinnangebot auf Faktenbasis machen oder…mehr
Wer sich mit Politik und gesellschaftlicher Meinungsbildung auseinandersetzen will, muss sich auch mit dem Thema "Storytelling" beschäftigen – sonst kann er einen wesentlichen Teil der Politik weder verstehen noch beeinflussen. Denn Geschichten und Narrative sind in gesellschaftlichen und politischen Diskussionen und Prozessen allgegenwärtig – ob auf der Oberfläche sichtbar oder auf den ersten Blick unsichtbar und in den Strukturen verborgen. Geschichten in der Politik können unterschiedlich eingesetzt werden: Man kann mit ihnen den Menschen ein Sinnangebot auf Faktenbasis machen oder versuchen, sie mit Fake Storys zu manipulieren. Das Buch ist ein Plädoyer für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem politischen Storytelling.
Michael Müller, Prof. Dr., ist seit 2010 Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien Stuttgart und leitet dort das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA).
Inhaltsangabe
EINLEITUNG: GESCHICHTEN? WELCHE GESCHICHTEN? 9 Warum man über Storys sprechen muss, wenn man über Politik spricht 9Geschichten, Erzählungen, Narrative: Eine kurze Klärung der Begriffe 22 KAPITEL 1 DIE WELT IST ALLES, WAS ERZÄHLT WIRD: WIE DER SINN IN DIE GESELLSCHAFT KOMMT30 Die großen und die kleinen Erzählungen 30 Erzählt wird, was Sinn macht 34 Narrative Gebiete von Gesellschaften 36 Geschichten und Zeit: Geschichten machen Geschichte 41 Die Gegenwart und ihre Vergangenheit 44 Die Gegenwart und ihre Zukunft 50Wenn Zukunfts-Narrative fehlen ... 56 Varianten der Pro- und Contra-Geschichten 61 KAPITEL 2 IM MASCHINENRAUM: DIE MECHANIK DES POLITISCHEN STORYTELLING 69 Geschichten und Frames 69 Stellschrauben des politischen Storytelling 70 Wer erzählt wie wovon? 81 KAPITEL 3 WURZELWERKE: DER NARRATIVE HUMUS DES POLITISCHEN STORYTELLING 88 Die großen Erzählungen: Gesellschaftliche Meta-Narrative 92 Beispiele gesellschaftlicher Meta-Narrative 97 Beispiele für aktuelle Meta-Narrative 103 Der Resonanzraum politischer Geschichten 107 KAPITEL 4 FAKE STORYS UND WAHRE GESCHICHTEN: DIE VERANTWORTUNG DES POLITISCHEN STORYTELLING 112 Fakten und Geschichten 112 Fakes und Facts: Was sind wahre Geschichten? 116 Zehn Postulate für ein verantwortungsvolles politisches Storytelling 127 KAPITEL 5 NARRATIVE KOMPETENZ UND POLITISCHES HANDELN 139 Narrative Intelligenz und narrative Dummheit 140 Kleiner Werkzeugkoffer für narrative politische Arbeit 147 ANMERKUNGEN 158 LITERATUR 159
EINLEITUNG: GESCHICHTEN? WELCHE GESCHICHTEN? 9 Warum man über Storys sprechen muss, wenn man über Politik spricht 9Geschichten, Erzählungen, Narrative: Eine kurze Klärung der Begriffe 22 KAPITEL 1 DIE WELT IST ALLES, WAS ERZÄHLT WIRD: WIE DER SINN IN DIE GESELLSCHAFT KOMMT30 Die großen und die kleinen Erzählungen 30 Erzählt wird, was Sinn macht 34 Narrative Gebiete von Gesellschaften 36 Geschichten und Zeit: Geschichten machen Geschichte 41 Die Gegenwart und ihre Vergangenheit 44 Die Gegenwart und ihre Zukunft 50Wenn Zukunfts-Narrative fehlen ... 56 Varianten der Pro- und Contra-Geschichten 61 KAPITEL 2 IM MASCHINENRAUM: DIE MECHANIK DES POLITISCHEN STORYTELLING 69 Geschichten und Frames 69 Stellschrauben des politischen Storytelling 70 Wer erzählt wie wovon? 81 KAPITEL 3 WURZELWERKE: DER NARRATIVE HUMUS DES POLITISCHEN STORYTELLING 88 Die großen Erzählungen: Gesellschaftliche Meta-Narrative 92 Beispiele gesellschaftlicher Meta-Narrative 97 Beispiele für aktuelle Meta-Narrative 103 Der Resonanzraum politischer Geschichten 107 KAPITEL 4 FAKE STORYS UND WAHRE GESCHICHTEN: DIE VERANTWORTUNG DES POLITISCHEN STORYTELLING 112 Fakten und Geschichten 112 Fakes und Facts: Was sind wahre Geschichten? 116 Zehn Postulate für ein verantwortungsvolles politisches Storytelling 127 KAPITEL 5 NARRATIVE KOMPETENZ UND POLITISCHES HANDELN 139 Narrative Intelligenz und narrative Dummheit 140 Kleiner Werkzeugkoffer für narrative politische Arbeit 147 ANMERKUNGEN 158 LITERATUR 159
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497