Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist als Unwort verschrien: Populismus. Und doch wird der Vorwurf gerne von Politikern gegenüber anderen Parteien genutzt. Das Problem mit dem Begriff: das Verständnis was dahinter steckt ist nicht immer dasselbe. Gerade zum Thema Populismus gibt es immense Unterschiede was mögliche Definitionen angeht. Diese Arbeit versucht in den vielen Definitionen einen klaren Weg zu zeigen und die Gründe, Merkmale und die Mittel populistischer Parteien darzulegen. Welche Strategien verfolgen Populisten und welche Auswirkungen haben sie auf die Politik? Die Arbeit zeigt am Beispiel der Landtagswahl 2018 in Bayern, inwieweit als populistisch geltende Strategien heute schon von den Parteien genutzt werden. Die Plattform auf der die Untersuchung stattfindet ist dabei die Nachrichtenplattform Twitter. Die Arbeit bietet ein Tool an, mit dem die Kommunikation verschiedenster Akteure, unterschiedlichster Parteien untersucht werden kann. Sie zeigt zudem Anhaltspunkte, worauf die Parteien im Wahlkampf ihren Fokus gesetzt haben. Die Arbeit zeigt somit Ausschnitte eines historischen Wahlkampfes, an dessen Ende 6 Parteien in den Bayerischen Landtag eingezogen sind.
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