Statt 14,99 €**
4,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Stephan Schnorr erläutert die Grundzüge des Portfolio-Managements von Strom- und Gasmengen in Stadtwerken und gibt wertvolle Hinweise zur effizienten Bewirtschaftung. Der Autor, selbst seit vielen Jahren Portfolio-Manager, beschreibt die wichtigsten Stellschrauben wie die valide Bewertung von Portfolios, ihre langfristige Bewirtschaftung und kurzfristige Optimierung sowie das Reporting. Dieses essential ist die optimale Einstiegslektüre für alle, die mit dem Thema Gas- und Stromportfolios zu tun haben. Zahlreiche Abbildungen, Übersichten und konkrete Rechenbeispiele erleichtern den Transfer in…mehr

Produktbeschreibung
Stephan Schnorr erläutert die Grundzüge des Portfolio-Managements von Strom- und Gasmengen in Stadtwerken und gibt wertvolle Hinweise zur effizienten Bewirtschaftung. Der Autor, selbst seit vielen Jahren Portfolio-Manager, beschreibt die wichtigsten Stellschrauben wie die valide Bewertung von Portfolios, ihre langfristige Bewirtschaftung und kurzfristige Optimierung sowie das Reporting. Dieses essential ist die optimale Einstiegslektüre für alle, die mit dem Thema Gas- und Stromportfolios zu tun haben. Zahlreiche Abbildungen, Übersichten und konkrete Rechenbeispiele erleichtern den Transfer in die Praxis. In der zweiten Auflage wurden einige Straffungen vorgenommen. Dies ermöglicht es nun noch besser, sich die Grundlagen des Themas anzueignen. Der Fokus liegt stärker auf dem Portfolio-Management. Darüber hinaus wurde an einigen Stellen aktualisiert.

Autorenporträt
Dr. Stephan Schnorr ist seit vielen Jahren als Portfolio-Manager in der Energiewirtschaft tätig. Er hat zahlreiche Stadtwerke auf dem Weg in eine strukturierte Strom- und Gasbeschaffung begleitet und unterstützt sie bei der Umsetzung der Strategie.
Rezensionen
"... Das Werk richtet an Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit Vertiefung Energiewirtschaft, sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stadtwerken, Versorgern und Dienstleistern der Energiewirtschaft." (BWK Das Energie-Fachmagazin, Jg. 71, Heft 9, 2019)