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Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Fachdidaktische Vertiefung PoWi, Sprache: Deutsch, Abstract: Portfolio zum PoWi Fachdidaktik-Seminar mit dem Fokus auf außerschulische Lernorte im Politikunterricht. In dem Seminar „außerschulische Lernorte“ haben wir uns mit verschiedenen Lernorten beschäftigt, indem wir uns intensiv auf diese vorbereitet und im Anschluss durchgeführt haben. Wir konnten selbst erfahren, wie aufwendig die Einbettung eines außerschulischen Lernorts in…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Fachdidaktische Vertiefung PoWi, Sprache: Deutsch, Abstract: Portfolio zum PoWi Fachdidaktik-Seminar mit dem Fokus auf außerschulische Lernorte im Politikunterricht. In dem Seminar „außerschulische Lernorte“ haben wir uns mit verschiedenen Lernorten beschäftigt, indem wir uns intensiv auf diese vorbereitet und im Anschluss durchgeführt haben. Wir konnten selbst erfahren, wie aufwendig die Einbettung eines außerschulischen Lernorts in den Unterricht und dessen Durchführung ist und wie komplex sich diese Thematik gestaltet. Im Allgemeinen kann man außerschulische Lernorte in vier verschiedene Kategorien einteilen. Diese sind zum einem die außerschulischen Lernorte mit Bildungsauftrag wie z.B. Museen, Theater oder Gedenkstätten, dann außerschulische Lernorte ohne Bildungsauftrag wie z.B. der Wald oder einen Supermarkt, außerschulische Lernorte mit Konzepten wie z.B. Museen mit pädagogisch-didaktischem Konzept und zum Schluss noch außerschulische Lernorte ohne jegliches Konzept. Bereits in den ersten Seminareinheiten und den ersten Gesprächen mit den Kommiliton*innen wurde schnell bewusst, dass jeder Ort zu einem außerschulischen Lernort gewandelt werden kann, solange er in den Unterricht mit einbezogen und durch aktuelle Curricula und Richtlinien didaktisch begründet werden kann. Besonders in den letzten 20 Jahren konnte sich ein enormer Zuwachs von außerschulischen Lernorten, welche ein eigenes pädagogisch-didaktisches Konzept vertreten und dies auf Schulklassen auslegen, verzeichnen lassen.