Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 2,0, , Veranstaltung: Online Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen im Fachbereich DaZ, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Portfolio dient dazu, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu dokumentieren und den erfolgreichen Abschluss der Zusatzqualifizierung nachzuweisen. Es ermöglicht den Lehrkräften, in Berufssprachkursen im Fachbereich DaZ tätig zu werden und Migranten, Flüchtlingen und Menschen, die in Deutschland leben möchten, bei der Entwicklung ihrer sprachlichen Fähigkeiten und Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Das Portfolio ist wie folgt strukturiert: Einstiegsreflexion: Reflexion über den eigenen Einstieg in die Qualifizierung 1: Grundlagen der Berufspädagogik: Vermittlung von grundlegendem Wissen über berufspädagogische Konzepte 2: Berufsbezogene linguistische Kompetenz: Vertiefung der sprachlichen Kompetenzen im berufsbezogenen Kontext 3: Förderung des selbstständigen Sprachenlernens und arbeitsmarktrelevante Schlüsselkompetenzen im Erwachsenenalter: Methoden und Ansätze zur Förderung des selbstständigen Lernens und zur Entwicklung arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten bei Erwachsenen 4: Didaktik und Methodik im berufsbezogenen Deutschunterricht: Vermittlung von didaktischen und methodischen Konzepten für den berufsbezogenen Deutschunterricht 5: Evaluieren, Prüfen, Testen: Konzepte und Verfahren zur Evaluation, Prüfung und Tests im Sprachunterricht 6: Digitale Kompetenz: Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge im Sprachunterricht, Reflexion über die Durchführung digitaler Unterrichtssequenzen 7: Aufgaben, Rollen und professionelles Handeln der Lehrkräfte in Berufssprachkursen: Reflexion über Aufgaben, Rollen und professionelles Handeln von Lehrkräften in Berufssprachkursen 8: Interkulturalität und Integration in den Arbeitsmarkt: Auseinandersetzung mit dem Thema Interkulturalität und Integration in Bezug auf den Arbeitsmarkt. Analyse eines Lehrwerks hinsichtlich interkulturellen Lernens