15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Portfolio gebe ich zuerst einen Einblick über meine Unterrichtsbeobachtung in der Schule. Dafür schildere ich den Verlauf von der ersten Idee bis hin zur Reflexion und Auswertung. Die Fragestellung habe ich gezielt unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden untersucht und mich dabei auf relevante Literatur wie Handbuch- und Ratgeberartikel sowie ethnografische und…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Portfolio gebe ich zuerst einen Einblick über meine Unterrichtsbeobachtung in der Schule. Dafür schildere ich den Verlauf von der ersten Idee bis hin zur Reflexion und Auswertung. Die Fragestellung habe ich gezielt unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden untersucht und mich dabei auf relevante Literatur wie Handbuch- und Ratgeberartikel sowie ethnografische und empirische Studien gestützt. Danach stelle ich meine selbstständig vorbereitete Doppelstunde als Unterrichtsversuch vor und erläutere meine Vorgehensweise mit einer abschließenden Auswertung. In diesem eingeleiteten Perspektivwechsel der Schüler- zur Lehrerrolle beziehe ich sowohl meine eigenen als auch die Eindrücke, der zu dieser Zeit anwesenden Lehrkraft in die Auswertung mit ein. Nach diesen wichtigen Aspekten und Erfahrungen reflektiere ich meine eigene Lehrerinnenrolle in Bezug auf die Schule. Inwieweit ich mich selbst als Lehrerin mit den dazugehörigen Herausforderungen und Aufgaben sehe. Im Anschluss des Portfolios befinden sich ein Literaturverzeichnis und ein Anhang, der die relevanten Erzeugnisse des Schulpraktikums innehält.