Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1.0, Zeppelin University Friedrichshafen, Sprache: Deutsch, Abstract: Um trotz einer geringeren Mindesteinlage sowie hinsichtlich den Gebührenerwartungen der Kunden rentabel zu sein, unterliegt die klassische Vermögensverwaltung einem Transformationsprozess, welcher Mensch-zu-Mensch Prozesse mit Mensch-zu-Maschinen Prozesse herausfordert. Aus dieser Entwicklung heraus entsteht die Robo-Advisory als Finanzintermediär. Die vorliegende Arbeit ist in sechs Kapitel aufgeteilt. Im Rahmen des ersten Kapitels wird auf die Relevanz des Themas hingewiesen. Robo-Advisory ist als vergleichsweise junges Geschäftsmodell in die Vermögensverwaltung eingebettet, weshalb im zweiten Kapitel die Rolle der Vermögensverwaltung im Portfoliomanagement allgemein beschrieben wird. Im dritten Kapitel werden die Implikationen der Robo-Advisory beschrieben. Es wird verdeutlicht, dass nicht der typische Robo-Advisor existiert, sondern diese Geschäftsmodelle in drei Integrationsstufen aufgeteilt werden können. Ferner wird der Prozess der Robo-Advisory ausgehend von der Ermittlung der Anlegereigenschaften über die Generierung des Portfolios sowie der Handelsausführung beschrieben. Dadurch, dass es keine spezielle Regulierung für Robo-Advisor gibt, ergeben sich aus der Überführung von Regelungen für die klassische Vermögensverwaltung in die digitale Welt diverse Problematiken. Die öko-nomische Analyse aus der Sicht von Verbrauchergruppen erfordert eine Beschreibung und Einordnung dieser. Dieser Schritt wird im vierten Kapitel vorgenommen, welches sich aus einer Auswahl sowie anschließenden Beschreibung der Anlegergruppen zusammensetzt. Die im Rahmen der vorliegenden Arbeit betrachteten Anlegergruppen gehen über die Trennung in professionelle und nicht-professionelle Kunden im Rahmen des §67 WpHG. Im fünften Kapitel erfolgt die ökonomische Analyse, die von der Erarbeitung der Empfehlungen geleitet wird. Im Rahmen der Seminararbeit werden fünf Handlungsempfehlungen ausgearbeitet, die das Ziel haben, den ökonomischen Nutzen für die Verbrauchergruppen zu erhöhen. Mit einer kurzen Zusammenfassung sowie einem Ausblick auf die Verknüpfung der Robo-Advisory und künstlicher Intelligenz schließt die Seminararbeit mit dem sechsten Kapitel.
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