Die Art und Weise, wie das Management von Produktportfolios in einem Unternehmen verankert ist, hat weitreichende Konsequenzen für dessen Erfolg. Trotz hoher Erwartungshaltung im Hinblick auf die Optimierung angestrebter Profite aus Produkten fristet es allzu oft ein Nischendasein ohne entsprechende Durchsetzungskraft. Dabei bietet ein adäquat organisiertes Portfoliomanagement einen wirksamen Hebel, der einen signifikanten Beitrag zum Firmenergebnis liefern kann. Entsprechend betrachtet dieses Buch das Thema aus einer unternehmerischen Perspektive. Die Autoren konzentrieren sich vor allem auf strategische und organisatorische Aspekte, die für Unternehmensleitung und Portfoliomanager essenziell sind, um innerbetrieblich ein funktionierendes Portfoliomanagement etablieren zu können. Dem wird die Sichtweise von Investoren gegenübergestellt und es wird gezeigt, welche Kriterien für externe Geldgeber zählen. Deutlich kommt zum Ausdruck, dass es sich dabei um zwei völlig verschiedene "Welten" handelt, die sich dennoch mit demselben Thema beschäftigen.
Der Inhalt - Vom Produkt zum Portfolio - Marktanalyse - Das Produktportfolio im Kontext der Unternehmensstrategie - Organisation und Management - Geschäftsplan - Die Sicht des Investors
Die Zielgruppen - Produkt- und Portfoliomanager, Geschäftsführer und Bereichsleiter, Firmengründer, Investoren und Investmentberater - Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, vor allem mit den Schwerpunkten Finanzierung, Produktmanagement und -marketing sowie Organisationsentwicklung
Die Autoren Dr. Reinhard Grimm, MBA arbeitet als Geschäftsbereichsleiter in einem international erfolgreichen Hochtechnologie-Konzern in Wien und lehrt an universitären sowie außeruniversitären Einrichtungen. Mag. Markus Schuller, MBA, MScFE ist Gründer von Panthera Solutions, einem Anbietervon Strategic Asset Allocation Intelligence mit Sitz im Fürstentum Monaco, sowie Adjunct Professor an der International University of Monaco. Raimund Wilhelmer unterstützt mittelständische IT-Unternehmen operativ und strategisch bei der geschäftlichen Entwicklung von Innovationen beziehungsweise deren Etablierung am Markt.
Der Inhalt - Vom Produkt zum Portfolio - Marktanalyse - Das Produktportfolio im Kontext der Unternehmensstrategie - Organisation und Management - Geschäftsplan - Die Sicht des Investors
Die Zielgruppen - Produkt- und Portfoliomanager, Geschäftsführer und Bereichsleiter, Firmengründer, Investoren und Investmentberater - Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, vor allem mit den Schwerpunkten Finanzierung, Produktmanagement und -marketing sowie Organisationsentwicklung
Die Autoren Dr. Reinhard Grimm, MBA arbeitet als Geschäftsbereichsleiter in einem international erfolgreichen Hochtechnologie-Konzern in Wien und lehrt an universitären sowie außeruniversitären Einrichtungen. Mag. Markus Schuller, MBA, MScFE ist Gründer von Panthera Solutions, einem Anbietervon Strategic Asset Allocation Intelligence mit Sitz im Fürstentum Monaco, sowie Adjunct Professor an der International University of Monaco. Raimund Wilhelmer unterstützt mittelständische IT-Unternehmen operativ und strategisch bei der geschäftlichen Entwicklung von Innovationen beziehungsweise deren Etablierung am Markt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.