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V Inspiriert orwort von meinem ersten Job in Amerika, angeregt und motiviert von dem Buch „Positioning“ von Al Ries und Jack Trout und später von Dr. Jörg Rehorn veröffentlichte ich 1982 im Gabler Verlag das erste Arbeitshandbuch über Positionierung und USP in Deutschland. Ich ahnte zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht, wie wichtig dieses Thema heute in den Marketingabteilungen und Werbeagenturen sein würde. Mittlerweile gibt es eine große Anzahl von Veröffentlichungen, die sich direkt mit dem Thema Positionierung beschäftigen, und solche, die das Thema mehr oder weniger streifen. Den Großteil…mehr

Produktbeschreibung
V Inspiriert orwort von meinem ersten Job in Amerika, angeregt und motiviert von dem Buch „Positioning“ von Al Ries und Jack Trout und später von Dr. Jörg Rehorn veröffentlichte ich 1982 im Gabler Verlag das erste Arbeitshandbuch über Positionierung und USP in Deutschland. Ich ahnte zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht, wie wichtig dieses Thema heute in den Marketingabteilungen und Werbeagenturen sein würde. Mittlerweile gibt es eine große Anzahl von Veröffentlichungen, die sich direkt mit dem Thema Positionierung beschäftigen, und solche, die das Thema mehr oder weniger streifen. Den Großteil habe ich davon selbstverständlich - lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in allen Büchern und Beiträgen zum Thema Positionierung und USP immer nur beschrieben wird, was eine Po- tionierung ist, welche Positionierungen im Markt erfolgreich sind, wie eine Positionierung in das Hirn der Zielgruppe gelangt, zu welchen Gelegenheiten Unternehmen eine Positionierungsstrategie einsetzen sollen und wie erfo- reich Unternehmen sind, die mit einer ausgereiften Positionierung arbeiten. In keinem Buch und keinem Aufsatz zum Thema Positionierung konnte ich jedoch nachlesen, wie man eine erfolgreiche Positionierung plant und kon- piert, und zwar Schritt für Schritt. Eine Ausnahme bildet der Beitrag von Dr. Jörg Rehorn „Positionierung zwischen flop und flight“ in Absatzwirtschaft 9-10/1976.
Autorenporträt
Rainer H.G. Großklaus, promovierter Betriebswirt, war mehrere Jahre bei internationalen Markenartiklern sowie als Supervisor in einer international arbeitenden Werbeagentur tätig, bevor er sich als Marketingberater selbstständig machte. Zu seinen Kunden zählen Top-Markenartikler. Er ist mehrfacher Buchautor und hält regelmäßig Seminare, Schulungen und Trainings zu aktuellen Fragestellungen in Marketing, Werbung und Vertrieb ab.