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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit, die durch Globalisierung, Schnelllebigkeit und Sättigung des Marktes, immer stärker werdenden Wettbewerb und Austauschbarkeit der Produkte gekennzeichnet ist, wird es immer schwerer, am Markt zu bestehen. Gerade für den mittelständischen Ein-zelhandel wird dies immer mehr zum Überlebenskampf. International agierende Unter-nehmen und Filialisten verdrängen mittelständische Einzelhändler immer mehr durch ihre…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit, die durch Globalisierung, Schnelllebigkeit und Sättigung des Marktes, immer stärker werdenden Wettbewerb und Austauschbarkeit der Produkte gekennzeichnet ist, wird es immer schwerer, am Markt zu bestehen. Gerade für den mittelständischen Ein-zelhandel wird dies immer mehr zum Überlebenskampf. International agierende Unter-nehmen und Filialisten verdrängen mittelständische Einzelhändler immer mehr durch ihre aggressive Expansionspolitik und Finanzstärke. Im Lebensmittelhandel zum Beispiel, sank der Marktanteil mittelständischer Unternehmen allein zwischen 1991 und 2004 in der Bundesrepublik von 23,4% auf 10,9%. Für Konsumenten ist es unmöglich, einen Überblick über das Leistungsangebot zu behal-ten. Sie orientieren sich deshalb nur an den Unternehmen, die bekannt sind oder besonders aus der Menge herausstechen. Das bedeutet auf lange Sicht natürlich das Ausscheiden de-rer, die es nicht schaffen, sich erfolgreich vom Mittelmaß abzusetzen. Um dem Aussterben des mittelständischen Einzelhandels und der damit verbundenen Uni-formierung des Handels entgegen zu wirken, ist es notwendig, dass diese Unternehmen sich mehr auf das Erreichen ihrer Zielgruppen fokussieren. Sie müssen auffallen, lautet die Devise. Erfolgspotentiale müssen erkannt und durch klare Profilierung und Positionierung am Markt hervorgehoben werden. Wer es schafft, in den Köpfen der Kunden einen beson-deren und geschätzten Platz einzunehmen und es ermöglicht, dass diese sich mit der "Iden-tität" des Unternehmens identifizieren können, befindet sich auf dem besten Weg zum Er-folg. Teilweise bietet auch die Erschließung neuer Märkte eine sehr effektive Möglichkeit, um den festgefahrenen Konkurrenzkämpfen in gesättigten Märkten zu entfliehen. Ziel dieser Arbeit ist es anhand ausgewählter Instrumente der Identitäts , Positionierungs und Internationalisierungsstrategien einen groben Überblick über die Möglichkeiten zu schaffen, die sich einem Unternehmen für die erfolgreiche Positionierung und Profilierung am Markt bieten. Aufgrund des relativ geringen Umfangs dieser Arbeit, beschränken sich diese Strategien primär auf den mittelständischen Einzelhandel. Auch wenn das Thema "Positionierungs , Identitäts und Internationalisierungsstrategien des Handels" heißt, wird das Kapitel Identitätsstrategien an den Anfang dieser Arbeit gerückt, da die Identität des Unternehmens die Grundlage für jegliche Positionierungs und Profilierungsstrategien bildet.

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