Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1.0, Universität Zürich (Psychologisches Institut), Veranstaltung: CAS Positive Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung (gekürzt) Ein wichtiges Ziel in der Begleitung Jugendlicher mit besonderen Bedürfnissen in einer geschützten Institution ist der erfolgreiche Ausbildungsabschluss. Jugendliche befinden sich in diesem Alter in einer unangenehmen Zwickmühle, da sie einerseits auf eine wenig erfolgreiche Schulkarriere - in der Regel mit Sonderbeschulung – zurückblicken, und da…mehr
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1.0, Universität Zürich (Psychologisches Institut), Veranstaltung: CAS Positive Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung (gekürzt) Ein wichtiges Ziel in der Begleitung Jugendlicher mit besonderen Bedürfnissen in einer geschützten Institution ist der erfolgreiche Ausbildungsabschluss. Jugendliche befinden sich in diesem Alter in einer unangenehmen Zwickmühle, da sie einerseits auf eine wenig erfolgreiche Schulkarriere - in der Regel mit Sonderbeschulung – zurückblicken, und da sie andrerseits wegen mangelnder schulischer Qualifikationen sehr beschränkte Berufsaussichten haben. Das Ziel dieser Arbeit ist geeignete "Positiv Psychologische Interventionen" aufbauend auf theoretischen Grundlagen und empirischen Erkenntnissen für einzelne Fälle derselben Zielgruppe ("schlechte Schul-Performer") zu finden und in den Coaching-Prozess einzubauen. Idealerweise sollen so die Ressourcen besser ausgeschöpft, die Kompetenzen erhöht und nicht zuletzt die Zufriedenheit und das Wohlbefinden von betroffenen Jugendlichen verbessert werden.
Inhaltsabgabe 1 Einleitung 2 Beeinträchtigungen bei Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen 2.1 Intellektuelle Beeinträchtigungen 2.2 Lernbehinderung 3 Positive Psychologie und Coaching 4 Coaching und Integration 5 Positive Psychologie und Positiv Psychologische Interventionen (PPI) 5.1 Wann ist eine Intervention "Positiv Psychologisch"? 5.2 Der Nachweis der Wirksamkeit 5.2.1 Lebenszufriedenheit 5.2.2 Wohlbefinden 6 Methodisches 6.1 Die Coachees 6.2 Vorgehen und Instrumente 6.2.1 Ergänzungen zur Anwendung Fragebogen FLZ 6.2.2 Ergänzungen zur Anwendung Fragebogen MDBF 6.2.3 Weitere Ergänzungen zu den verwendeten Methoden 6.3 Anwendung der PPI im Coaching-Prozess 6.4 Weiterführende Ansätze von Interventionen 7 Kriterien und Anwendung "valider" Interventionen aus der Literatur 7.1 Verhaltensauffälligkeiten 7.2 Intellektuelle & entwicklungsbedingte Einschränkungen 8 Die Fallstudien 9 Der PPI "Umsetzungserfolg" im Coaching-Prozess 10 Ergebnisse 11 Diskussion und Interpretation 11.1 FLZ-Ergebnisse 11.2 MDBF-Ergebnisse 11.3 Coaching-Verlauf 12 Schlussfolgerungen 12.1 Anpassungsempfehlungen evidenzbasierter PPI 12.2 Anwendungsempfehlungen 13 Ausblick 14 Danksagung 15 Literaturverzeichnis Anhang
Inhaltsabgabe 1 Einleitung 2 Beeinträchtigungen bei Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen 2.1 Intellektuelle Beeinträchtigungen 2.2 Lernbehinderung 3 Positive Psychologie und Coaching 4 Coaching und Integration 5 Positive Psychologie und Positiv Psychologische Interventionen (PPI) 5.1 Wann ist eine Intervention "Positiv Psychologisch"? 5.2 Der Nachweis der Wirksamkeit 5.2.1 Lebenszufriedenheit 5.2.2 Wohlbefinden 6 Methodisches 6.1 Die Coachees 6.2 Vorgehen und Instrumente 6.2.1 Ergänzungen zur Anwendung Fragebogen FLZ 6.2.2 Ergänzungen zur Anwendung Fragebogen MDBF 6.2.3 Weitere Ergänzungen zu den verwendeten Methoden 6.3 Anwendung der PPI im Coaching-Prozess 6.4 Weiterführende Ansätze von Interventionen 7 Kriterien und Anwendung "valider" Interventionen aus der Literatur 7.1 Verhaltensauffälligkeiten 7.2 Intellektuelle & entwicklungsbedingte Einschränkungen 8 Die Fallstudien 9 Der PPI "Umsetzungserfolg" im Coaching-Prozess 10 Ergebnisse 11 Diskussion und Interpretation 11.1 FLZ-Ergebnisse 11.2 MDBF-Ergebnisse 11.3 Coaching-Verlauf 12 Schlussfolgerungen 12.1 Anpassungsempfehlungen evidenzbasierter PPI 12.2 Anwendungsempfehlungen 13 Ausblick 14 Danksagung 15 Literaturverzeichnis Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497