Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit wird versucht, durch die Vor- und Gegenüberstellung verschiedener Autoren und Ergebnisse, positive Aspekte von Belastungen im Lehrerberuf herauszufiltern und zu benennen. Hierzu wird zunächst ein Überblick der allgemeinen Belastungen im Berufsalltag des Lehrers gegeben. Der Begriff „Lehrerstress“ begleitet den Medienalltag, wenn es um diesen Beruf geht. Disziplinlose Schüler, zu große Klassen, schlechte Ausstattungen oder zu hohe Anforderungen des Lehrplans sind dabei oft angeführte Gründe. Viele Studien unterstützen diese Annahme. Es ist eine Tatsache, dass sich der Großteil der Lehrkräfte aus gesundheitlichen Gründen bereits mit 60 Jahren pensionieren lässt und nur die wenigsten noch mit 64 Jahren im Berufsleben. Laut Klaus Scheuch und Reingard Seibt kranke die Belastungsforschung im Rahmen des Lehrberufs daran, dass es zu wenig Vergleiche mit anderen Berufen. Aus diesem Grund würden positive Aspekte auch zu wenig artikuliert und falsch bewertet. Das Berufsbild scheint verzerrt und in eine negative Ecke gedrängt.