Führung ist komplex, intensiv und anspruchsvoll. Wie bewältigen Sie diese auch künftig erfolgreich? Machen Sie sich auf den Weg, die Führungskraft zu werden und zu bleiben, die Sie persönlich sein können. Die Autoren verbinden neueste Erkenntnisse der Transaktionsanalyse mit psychologischen Ansätzen der Resilienzforschung. So entsteht ein innovatives Konzept der positiven, wertschätzenden Führung, mit dem Führungskräfte ihre Organisationen konstruktiv gestalten. Inhalte: - Wie bleibt man als Führungskraft gesund und zugleich erfolgreich? - Burnout: Gefährdete Mitarbeiter erkennen und ansprechen - Lernschritte zur Erhöhung der eigenen Resilienz - Die Stellschrauben für positive Führung: Autonomie, Rolle und GrenzenArbeitshilfen online: - Selbsttests - Checklisten - Übungen
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"Positiv führen: Resilienz stärken - bei sich und seinen Mitarbeitern
Die beiden Autoren Henning Schulze und Klaus Sejkora entwerfen im gemeinsamen Buch 'Positive Führung' ein (Selbst)Coaching-Modell für mehr Stresstoleranz und mehr wertschätzende Kommunikation im Büroalltag auf Basis der Transaktionsanalyse. Angesprochen werden dabei vor allem Führungskräfte, die sich (unbewusst) selbst und ihre Leute unter Druck setzen und damit das Arbeitsklima vergiften - bis hin zu psychischen Erkrankungen der Beteiligten.
Wertschätzende Kommunikation
Die Autoren spielen die Ursachen und Lösungsmöglichkeiten 'krankmachender Führung' am fiktiven Fall des Teamleiters 'Manfred' durch. Die Sitzungsprotokolle mit den Dialogen zwischen Coach und Coachee bilden den roten Faden in dem Ratgeber. Dazwischen erläutern Schulze und Sejkora detailliert und allgemeinverständlich die Regeln positiver Führung. Das Ziel: Sensibilität herbeiführen für negative Verhaltensweisen, die sich imBusinessalltag längst verkrustet haben und diese durch wertschätzende Kommunikation ersetzen.
Burnout und Resilienz
Darauf aufbauend widmen sich die Autoren im zweiten Teil des Buches den Ursachen von Burnout und zeigen, wie sich Resilienz präventiv aufbauen lässt. Gut: Eine Reihe von Fragebögen und Selbsttests ermittelt Ihr eigenes Risiko und hilft Ihnen, ein Resilienz-Profil zu erstellen, das Ihnen deutlich macht, wo und wie Sie Ihre eigene psychische Widerstandsfähigkeit ausbauen sollten.
Management-Journal - Fazit: Das perfekte Buch für gestresste Manager, die im fordernden Chef und in 'faulen Mitarbeitern' die Ursachen der beruflichen Probleme vermuten. Das Buch liefert ganz sicher eine Reihe überraschender und heilsamer Antworten." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 1. August 2015)
Die beiden Autoren Henning Schulze und Klaus Sejkora entwerfen im gemeinsamen Buch 'Positive Führung' ein (Selbst)Coaching-Modell für mehr Stresstoleranz und mehr wertschätzende Kommunikation im Büroalltag auf Basis der Transaktionsanalyse. Angesprochen werden dabei vor allem Führungskräfte, die sich (unbewusst) selbst und ihre Leute unter Druck setzen und damit das Arbeitsklima vergiften - bis hin zu psychischen Erkrankungen der Beteiligten.
Wertschätzende Kommunikation
Die Autoren spielen die Ursachen und Lösungsmöglichkeiten 'krankmachender Führung' am fiktiven Fall des Teamleiters 'Manfred' durch. Die Sitzungsprotokolle mit den Dialogen zwischen Coach und Coachee bilden den roten Faden in dem Ratgeber. Dazwischen erläutern Schulze und Sejkora detailliert und allgemeinverständlich die Regeln positiver Führung. Das Ziel: Sensibilität herbeiführen für negative Verhaltensweisen, die sich imBusinessalltag längst verkrustet haben und diese durch wertschätzende Kommunikation ersetzen.
Burnout und Resilienz
Darauf aufbauend widmen sich die Autoren im zweiten Teil des Buches den Ursachen von Burnout und zeigen, wie sich Resilienz präventiv aufbauen lässt. Gut: Eine Reihe von Fragebögen und Selbsttests ermittelt Ihr eigenes Risiko und hilft Ihnen, ein Resilienz-Profil zu erstellen, das Ihnen deutlich macht, wo und wie Sie Ihre eigene psychische Widerstandsfähigkeit ausbauen sollten.
Management-Journal - Fazit: Das perfekte Buch für gestresste Manager, die im fordernden Chef und in 'faulen Mitarbeitern' die Ursachen der beruflichen Probleme vermuten. Das Buch liefert ganz sicher eine Reihe überraschender und heilsamer Antworten." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 1. August 2015)