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  • Format: PDF

Die aktuellen Arbeitsumfelder haben sich verändert: Suche nach Sinnempfinden in der beruflichen Tätigkeit, komplizierte zwischenmenschliche Arbeitsbeziehungen, Fokussierung auf rein monetäre Größen als Motivationsgrundlage, Depressionen oder Burnout charakterisieren den Arbeitsalltag von Mitarbeitern und Führungskräften. Und obwohl viele Manager erkannt haben, dass in fast jeder Branche der Unternehmensgewinn maßgeblich von engagierten, glücklichen Mitarbeitern abhängt, wird nicht dementsprechend gehandelt. Die Herausgeber und Autoren zeigen in diesem Buch, wie Menschen in Organisationen…mehr

Produktbeschreibung
Die aktuellen Arbeitsumfelder haben sich verändert: Suche nach Sinnempfinden in der beruflichen Tätigkeit, komplizierte zwischenmenschliche Arbeitsbeziehungen, Fokussierung auf rein monetäre Größen als Motivationsgrundlage, Depressionen oder Burnout charakterisieren den Arbeitsalltag von Mitarbeitern und Führungskräften. Und obwohl viele Manager erkannt haben, dass in fast jeder Branche der Unternehmensgewinn maßgeblich von engagierten, glücklichen Mitarbeitern abhängt, wird nicht dementsprechend gehandelt. Die Herausgeber und Autoren zeigen in diesem Buch, wie Menschen in Organisationen anhand der Instrumente und Erkenntnisse der Positiven Psychologie die Zusammenarbeit verändern, positive Emotionen wecken, Engagement und Motivation fördern und soziale Beziehungen in Teams aufbauen können. Im Ergebnis geht die Steigerung des Gewinns an Lebensqualität für die Mitarbeiter mit höheren Unternehmenserträgen einher.

Der Inhalt Glück in Organisationen Positive Emotionen Humor und Dankbarkeit Engagement und Motivation Positive, soziale Beziehungen Sinnempfinden Erfolg durch Stärkenorientierung

Die Zielgruppen Führungskräfte mit Personalverantwortung, Mitarbeiter/innen in Personalabteilungen und Berater/innen Arbeitnehmer/innen Studierende und Dozierende wirtschaftswissenschaftlicher sowie sozialwissenschaftlicher Studiengänge, insbesondere mit den Schwerpunkten Mitarbeiterführung und Personalmanagement

Die Herausgeber Dr. Thomas Johann, Dipl.-Kaufmann mit der Spezialisierung auf Organisation, Personal und Unternehmensentwicklung, Dienstleistungsmanagement sowie Arbeits- und Organisationspsychologie, ist Unternehmensberater und hat diverse Lehraufträge an international renommierten Hochschulen. Dipl.-Psych. Tobias Möller, Betriebswirt und Psychologe, ist Prozessberater, begleitet Profit- und Non-Profit-Organisationen als psychologischer Organisationsberater und ist Hochschuldozent.


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Autorenporträt
Über die Herausgeber: Dr. Thomas Johann hat Betriebswirtschaftslehre mit der Spezialisierung auf Organisation, Personal und Unternehmensentwicklung, Dienstleistungsmanagement sowie Arbeits- und Organisationspsychologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt studiert und hier auch über ein interdisziplinäres Thema promoviert. Nach diversen (internationalen) Stationen in der Wirtschaft, zuletzt bei Deloitte, hat er diverse Lehraufträge an international renommierten Hochschulen. Er ist als Unternehmensberater tätig. Dipl. Psych. Tobias Möller hat BWL und Psychologie in Hamburg studiert. 8 Jahre IT-Beratung im Mittelstand und 7 Jahre internationale Personal- und Unternehmenskulturentwicklung bei der Lufthansa Technik AG sind die Erfahrungsgrundlage seiner heute selbständigen Prozessberatung. Er begleitet Profit- und Non-Profit-Organisationen als psychologischer Organisationsberater und ist Hochschuldozent.   Die Autoren: Franziska Müller, Nicolaus Vorwerk, Gabriel Elatawna, Monika Janikowska, Anni-Lea Jensen, Christine Rüller, Johanna Hagedorn, Carolin von Hochberg, Kim Niemeyer, Sina Israel, Julia-Mara Rückert, Tim Herrmann, Patrick Klonowski, Karl-Sebastian Hauff und Marius Holle.
Rezensionen
"... Ein empfehlenswertes und aufschlussreiches Buch, um Freude an Leistung zu entwickeln, zu fördern und praktisch umzusetzen." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 12. Mai 2016)