-14%11
59,99 €
69,99 €**
59,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
30 °P sammeln
-14%11
59,99 €
69,99 €**
59,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
30 °P sammeln
Als Download kaufen
69,99 €****
-14%11
59,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
30 °P sammeln
Jetzt verschenken
69,99 €****
-14%11
59,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
30 °P sammeln
  • Format: PDF

Die Mitarbeiterbindung ist in einem von Fachkräftemangel und Fluktuation geprägten Arbeitsmarkt entscheidend. Organisationales Commitment spielt eine Schlüsselrolle für die Leistung und Bindung der Mitarbeitenden. In diesem Buch wird der Zusammenhang von Positivem und Negativem Affekt mit Organisationalem Commitment unter dem Einfluss Dispositioneller Dankbarkeit untersucht. Eine quantitative Primäranalyse mit 297 Teilnehmenden und einem Durchschnittsalter von 41 Jahren wird durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen signifikante positive Zusammenhänge zwischen Positivem Affekt und Affektivem…mehr

Produktbeschreibung
Die Mitarbeiterbindung ist in einem von Fachkräftemangel und Fluktuation geprägten Arbeitsmarkt entscheidend. Organisationales Commitment spielt eine Schlüsselrolle für die Leistung und Bindung der Mitarbeitenden. In diesem Buch wird der Zusammenhang von Positivem und Negativem Affekt mit Organisationalem Commitment unter dem Einfluss Dispositioneller Dankbarkeit untersucht. Eine quantitative Primäranalyse mit 297 Teilnehmenden und einem Durchschnittsalter von 41 Jahren wird durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen signifikante positive Zusammenhänge zwischen Positivem Affekt und Affektivem Commitment sowie Negativem Affekt und Kalkulatorischem Commitment. Mediierende Effekte von Dankbarkeit und Affekt sind nachweisbar, während kein moderierender Effekt von Dankbarkeit festgestellt wird.

Praxisempfehlungen legen nahe, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, das die emotionale Bindung der Mitarbeitenden stärkt. Die Integration von Dankbarkeit in die Unternehmenskultur wird empfohlen, um Mitarbeiterwohlbefinden, Teamdynamik sowie Gesamtzufriedenheit zu verbessern. Maßnahmen zur Förderung einer ausgewogenen Affektbalance sollen ein gesundes emotionales Klima schaffen und die individuelle Zufriedenheit sowie Gesamtproduktivität fördern.

Die Autorin

Julia Natalie Hane ist gelernte Bankkauffrau und als Immobilienmaklerin und psychologischer Coach tätig. Sie hat das Studium der BWL & Wirtschaftspsychologie nebenberuflich bei der FOM Wuppertal abgeschlossen.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Julia Natalie Hane ist gelernte Bankkauffrau und als Immobilienmaklerin und psychologischer Coach tätig. Sie hat das Studium der BWL & Wirtschaftspsychologie nebenberuflich bei der FOM Wuppertal abgeschlossen.