Hermann Wein
Positives Antichristentum (eBook, PDF)
Nietzsches Christusbild im Brennpunkt Nachchristlicher Anthropologie
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Produktdetails
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- Verlag: Springer Netherlands
- Seitenzahl: 120
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9789401193856
- Artikelnr.: 45695110
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Erster Teil/gott ist tot: Verneinung und Bejahung der Geistesgeschichte.- I Das Ereignis Nietzsche und seine Umgebung.- II Weltinterpretation und Menschliche Zustände.- III Der 'Tolle Mensch5.- IV Der Zustand Geistesgeschichtlicher Schau.- V Die Moralische Ontologie: Das Ende des 'Alten Vertrauens'.- VI Die Selbstaufhebung der 'Moral' und des Abendländischen Wahrheits-Ideals.- VII Die Eigenart von Nietzsches Metaphysik-Kritik. (Nach Fröhliche Wissenschaft, Morgenröte, Wille zur Macht).- VIII Erste Andeutungen über das Nach-Nihilistische Wert-Positive.- IX Distanzierung von Allem und Gebundenheit an sich Selbst.- X Drei Nachträge über die Mehrdeutigkeit der Kategorie 'Geschichtsbewusstsein'.- XI Geistesgeschichte und Nach-Nihilistische Werte.- XII Exkurs über den Nachteil des Geschichtlichen und des Ungeschichtlichen Zustands: Nietzsche und Existenzphilosophie.- Zweiter Teil/Anthropologischer und Geistesgesghightligher Atheismus: Der Nagh-Christlighe Mensch mit Seinem Fragezeichen.- I Die Drei Menschenbilder der Philosophie, Religion, Wissenschaft.- II Um das Vierte Menschenbild: Der Sinngeber.- III Wertentdeckung und Wertschöpfung: Menschliches Schenken und Beschenktwerden.- IV Schuldigsprechung und Unschuldigsprechung: 'Der Gekreuzigte' und 'Dionysos'.- Dritter Teil/Christus als Freier Geist und Symbolist.- A Bejahung menschlicher Grösse in neuem Sinn.- I Nietzsches Fremdheit im 19. Jahrhundert.- II Nietzsches und Freuds Menschenbild.- III Die Anthropologische Seite des Umwertungs-Gedankens: Die Neue Gleichung von Lösung und Bindung.- B Die Bejahung der Freiheit.- I Die Geistesgeschichtliche Seite des Umwertungs-Gedankens: Die Christliche, die Paulinische, die Zarathustrische Umwertung.- II Werte-Übernehmen und Umwerten.- C DieBejahung des Menschen Christus.- I Der Allerchristlichste Antichrist: Fluch auf das Christentum.- II Die Paulus-Hypothese.- D Die Bejahung des Individuums.- I Geschichte als Umwertungs-Geschichte: Die Theorie der' sittlichkeit der Sitte'.- II Die Gegensätze und ihre Transzendierung: Das Diesseitige Jenseits.- Vierter Teil/die 'letzten' Tugenden: Redlichkeit und Sighsghen Ken-Lassen.- I Philosophie als 'Nihilistische Bewegung': Relativer Absolutismus.- II Die Nach-Christliche Lebenspraxis: Redlichkeit, Erfüllter Augenblick, Reiches Selbst.
Erster Teil/gott ist tot: Verneinung und Bejahung der Geistesgeschichte.- I Das Ereignis Nietzsche und seine Umgebung.- II Weltinterpretation und Menschliche Zustände.- III Der 'Tolle Mensch5.- IV Der Zustand Geistesgeschichtlicher Schau.- V Die Moralische Ontologie: Das Ende des 'Alten Vertrauens'.- VI Die Selbstaufhebung der 'Moral' und des Abendländischen Wahrheits-Ideals.- VII Die Eigenart von Nietzsches Metaphysik-Kritik. (Nach Fröhliche Wissenschaft, Morgenröte, Wille zur Macht).- VIII Erste Andeutungen über das Nach-Nihilistische Wert-Positive.- IX Distanzierung von Allem und Gebundenheit an sich Selbst.- X Drei Nachträge über die Mehrdeutigkeit der Kategorie 'Geschichtsbewusstsein'.- XI Geistesgeschichte und Nach-Nihilistische Werte.- XII Exkurs über den Nachteil des Geschichtlichen und des Ungeschichtlichen Zustands: Nietzsche und Existenzphilosophie.- Zweiter Teil/Anthropologischer und Geistesgesghightligher Atheismus: Der Nagh-Christlighe Mensch mit Seinem Fragezeichen.- I Die Drei Menschenbilder der Philosophie, Religion, Wissenschaft.- II Um das Vierte Menschenbild: Der Sinngeber.- III Wertentdeckung und Wertschöpfung: Menschliches Schenken und Beschenktwerden.- IV Schuldigsprechung und Unschuldigsprechung: 'Der Gekreuzigte' und 'Dionysos'.- Dritter Teil/Christus als Freier Geist und Symbolist.- A Bejahung menschlicher Grösse in neuem Sinn.- I Nietzsches Fremdheit im 19. Jahrhundert.- II Nietzsches und Freuds Menschenbild.- III Die Anthropologische Seite des Umwertungs-Gedankens: Die Neue Gleichung von Lösung und Bindung.- B Die Bejahung der Freiheit.- I Die Geistesgeschichtliche Seite des Umwertungs-Gedankens: Die Christliche, die Paulinische, die Zarathustrische Umwertung.- II Werte-Übernehmen und Umwerten.- C DieBejahung des Menschen Christus.- I Der Allerchristlichste Antichrist: Fluch auf das Christentum.- II Die Paulus-Hypothese.- D Die Bejahung des Individuums.- I Geschichte als Umwertungs-Geschichte: Die Theorie der' sittlichkeit der Sitte'.- II Die Gegensätze und ihre Transzendierung: Das Diesseitige Jenseits.- Vierter Teil/die 'letzten' Tugenden: Redlichkeit und Sighsghen Ken-Lassen.- I Philosophie als 'Nihilistische Bewegung': Relativer Absolutismus.- II Die Nach-Christliche Lebenspraxis: Redlichkeit, Erfüllter Augenblick, Reiches Selbst.