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  • Format: PDF

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit theoretischen Grundlagen, damit ein Grundverständnis für wichtige Begriffe gewonnen werden kann. Auf diesem aufbauend wird anschließend ein Leitfaden zur Gestaltung von Integrationsprozessen für Mitarbeiter in Post-Merger-Unternehmen vorgestellt. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer sollten sich ausgiebig mit dem Einführungsprozess befassen, da…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit theoretischen Grundlagen, damit ein Grundverständnis für wichtige Begriffe gewonnen werden kann. Auf diesem aufbauend wird anschließend ein Leitfaden zur Gestaltung von Integrationsprozessen für Mitarbeiter in Post-Merger-Unternehmen vorgestellt. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer sollten sich ausgiebig mit dem Einführungsprozess befassen, da dieser bereits ab dem ersten Arbeitstag in der Post-Merger-Kultur über Erfolg und Misserfolg der Integration entscheidet. Hierbei gewinnt die soziale (innere) Bindung des Mitarbeiters an den Arbeitgeber immer mehr an Bedeutung und charakterisiert eine aktive Beziehung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen. Die Kernthese dieser Arbeit basiert auf der Annahme, dass, um einen erfolgreichen Firmenzusammenschluss gewährleisten zu können, einer Post Merger Integration von Kulturen eine hohe Relevanz zugeschrieben werden sollte. Mithilfe der empirischen Befunde konnte diese Annahme bestätigt werden. Des Weiteren werden im Rahmen des Ausblicks mögliche Ansätze für die künftige Einarbeitung von Mitarbeitern in Post-Merger-Unternehmen vorgeschlagen.

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