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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil werde ich auf den Text "Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften" welcher von Donna Haraway verfasst wurde, eingehen. Im darauffolgenden Abschnitt befasse ich mich mit der Einleitung des Buches, welches den Titel "Posthumanismus: Leben jenseits des Menschen" trägt und von Rosi Braidotti verfasst wurde. Danach werde ich die Werke von Donna Haraway und Rosi Braidotti miteinander vergleichen und zum Abschluss…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil werde ich auf den Text "Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften" welcher von Donna Haraway verfasst wurde, eingehen. Im darauffolgenden Abschnitt befasse ich mich mit der Einleitung des Buches, welches den Titel "Posthumanismus: Leben jenseits des Menschen" trägt und von Rosi Braidotti verfasst wurde. Danach werde ich die Werke von Donna Haraway und Rosi Braidotti miteinander vergleichen und zum Abschluss werde ich noch ein Fazit abgeben. Die beiden Philosophinnen Donna Haraway und Rosi Braidotti sind Pionierinnen der Auseinandersetzungen um einen posthumanistischen Feminismus. Im Zentrum des Posthumanismus stehen einerseits die Auswirkungen menschlicher Handlungen auf das Ökosystem Erde. Andererseits werden auch die technologischen Auswirkungen und Thematiken der sozialen Fairness sowie der politischen Subjektivität in den Mittelpunkt gestellt. Der Posthumanismus wird in akademischen und öffentlichen Kreisen diskutiert und übt zum einen Enthusiasmus und zum anderen aber auch Besorgnisse hervor. Auch der gegenwärtige Status des Menschen nimmt bei Haraway und Braidotti einen großen Rahmen ein. Beide Pionierinnen auf dem Gebiet des Posthumanismus widmen sich insbesondere der Frage nach dem Konstrukt der politischen sowie moralischen Subjektivität des Menschen.