Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften), Veranstaltung: Gesellschaftskritische Elemnte in US-amerikanischen Animationsserien, Sprache: Deutsch, Abstract: Dietrich Diederichsen1 behauptet „The Simpsons“ betreibt postmoderne Aufklärung. Doch was ist überhaupt unter „postmodern“ zu verstehen? Und wie betreibt die Serie Aufklärung und Kritik? Zunächst möchte ich die Frage klären, was unter dem umstrittenen und sehr unterschiedlich definierten Begriff „Postmoderne“ verstanden wird. In Teil 2 meiner Arbeit werde ich mich mit verschiedenen philosophischen Definitionen der Postmoderne und Ansätzen weiterer Disziplinen beschäftigen um dann eine allgemeine Postmodernedefinition zu generieren, welche der weiteren Arbeit als Grundlage dienen soll. Im Folgenden möchte ich konkreter auf den Bereich des Films und der Fernsehens eingehen und die philosophischen Postmoderne-Ansätze auf die Serie „The Simpsons“ beziehen. Hierbei werde ich in Teil 3 meiner Arbeit einzelne prägnante postmoderne Filmelemente beschreiben und diese an verschiedenen Simpsonsepisoden belegen. Weiter stelle ich auch traditionelle Elemente, die bei den Simpsons auftauchen vor. Nun stellt sich die Frage ob die Serie „The Simpsons“ eine postmoderne oder doch eine traditionelle Serie ist und in wieweit und durch welche Mittel sie Kritik an der US-amerikanischen Gesellschaft übt. In Teil 4 meiner Arbeit werde ich erörtern ob „The Simpsons“ im Sinne Diederichsens postmoderne Aufklärung betreiben. 1 Vgl. Diederichsen, Dietrich: Die Simpsons der Gesellschaft. In: Gruteser, Michael/Klein, Thomas/Rauscher, Andreas (Hrsg.):Subversion zur Prime-Time. Die Simpsons und die Mythen der Gesellschaft. Marburg 2002.