39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das jüngste Werk von Karl-Heinz Ignatz Kerscher ist ein kleines Lexikon der Postmodernen Pädagogik, Erziehung und Bildung. In Stichwörtern von Buchstaben A bis Z enthält dieser Text ein Kompendium postmoderner Aspekte, Konzepte und Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Theorien und pädagogischer Praxisbereiche. Mit mehr als 75 Stichwörtern von ADHS über Bewegte Schule und Friedenspädagogik bis hin zum Transhumanismus und zur Zukunftsorientierung reicht die Spannbreite der erörterten Themen.…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das jüngste Werk von Karl-Heinz Ignatz Kerscher ist ein kleines Lexikon der Postmodernen Pädagogik, Erziehung und Bildung. In Stichwörtern von Buchstaben A bis Z enthält dieser Text ein Kompendium postmoderner Aspekte, Konzepte und Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Theorien und pädagogischer Praxisbereiche. Mit mehr als 75 Stichwörtern von ADHS über Bewegte Schule und Friedenspädagogik bis hin zum Transhumanismus und zur Zukunftsorientierung reicht die Spannbreite der erörterten Themen. Somit ist ein Mosaik der Pädagogik in postmoderner Epoche entstanden, das problemorientierte und interdisziplinäre Informationen anbietet und zur Diskussion und Weiterentwicklung anregt. Wer einen aspektreichen Überblick über Aufgaben, Ansatzpunkte und Möglichkeiten der Postmodernen Pädagogik sucht, der dürfte im vorgelegten Wörterbuch einen Fundus an erziehungswissenschaftlich relevanter Thematik vorfinden. Eine Auswahl der Stichworte: ADORNOs Bildungsanregungen, Biophile Erziehung, Erlebnispädagogik, Fächerübergreifende Pädagogik, FREINET-Pädagogik, FREIREs Bildungskampagnen, FROMMs Bildungsimpulse, Gesundheits-Pädagogik, Globale Bildungsziele, Handlungsorientierter Unterricht, Hochbegabung, Indigo-Kinder, Internet, Kreativität, Männliche Sozialisation, Mediation, Menschenrechtserziehung, MONTESSORI-Pädagogik, Moralische Bildung, Multiple Intelligenz, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Negative Erziehung, Positive Erziehung, Postmoderne Epoche, Projektmethode, Religionsunterricht, Sexualpädagogik, STEINER-Pädagogik, Summerhill-Pädagogik, Tierschutz-Erziehung, Transhumanismus, Umweltschutz-Erziehung, Weibliche Sozialisation.
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Karl- Heinz Ignatz Kerscher Geboren 1943 in Hamburg; Universitätsstudium Volkswirtschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Kunst, Jura und Sozialpädagogik; Ausbildung zum Volks-, Realschul- und Waldorfschul-Lehrer, Promotion zum Dr. phil.; Professor der Leuphana Universität zu Lüneburg im Ruhestand; Pionier der emanzipatorischen Sexualpädagogik, namhaftester Vertreter der Postmodernen Pädagogik; Erziehungswissenschaftler, Sexualforscher, Hochschuldozent, fachwissenschaftlicher Sachbuchautor, Zirkusdirektor beim Circus Tabasco, Feuerläufer, Straßenmusiker, Senioren-Residenz-Entertainer, ehrenamtlicher Lektor auf Kreuzfahrtschiffen, Neueste Publikationen: ¿Kreativ und Innovativ. Bausteine Postmoderner Pädagogik.¿ München 2011. ¿Fasziniert und Aktiviert. Intentionen Postmoderner Pädagogik.¿ München 2011. ¿Kulturell und Intellektuell. Perspektiven Postmoderner Pädagogik.¿ München 2012. ¿Tolerant und Human. Leitideen Postmoderner Pädagogik.¿ München 2012. ¿Lustbetont u