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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Schwangerschaft und Geburt sind besondere Ereignisse im Leben, womit die Entwicklung einer zweiten Identität beginnt. Diese Veränderungsprozesse geschehen auf psychosozialer und biologischer Ebene. Selbstzweifel kommen, wenn die Mutter die in der Gesellschaft vorherrschenden übertriebenen Erwartungen einer „perfekten Mutter“ nicht erfüllen kann. Dadurch bildet sich die erste Grundlage für die Entstehung einer depressiven Erkrankung…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Schwangerschaft und Geburt sind besondere Ereignisse im Leben, womit die Entwicklung einer zweiten Identität beginnt. Diese Veränderungsprozesse geschehen auf psychosozialer und biologischer Ebene. Selbstzweifel kommen, wenn die Mutter die in der Gesellschaft vorherrschenden übertriebenen Erwartungen einer „perfekten Mutter“ nicht erfüllen kann. Dadurch bildet sich die erste Grundlage für die Entstehung einer depressiven Erkrankung in der Postpartalzeit. 1 EINLEITUNG 2 POSTPARTALE DEPRESSION 2.1 RISIKOFAKTOREN EINER POSTPARTALEN DEPRESSION 2.2 SYMPTOME EINER POSTPARTALEN DEPRESSION 2.3 PRÄVALENZ UND VERLAUF POSTPARTALER DEPRESSION 3 ABGRENZUNG DER POSTPARTALEN DEPRESSION VON BABY-BLUES UND POSTPARTALER PSYCHOSE 3.1 ENTWICKLUNG, PRÄVALENZ UND SYMPTOME VON BABY-BLUES 3.2 ENTWICKLUNG, PRÄVALENZ UND SYMPTOME VON DER POSTPARTALEN PSYCHOSE 4 BEDEUTUNG DER BINDUNG FÜR DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG 4.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN 4.2 BINDUNGSTHEORIE 4.3 DAS INNERE ARBEITSMODELL UND DIE MENTALISIERUNGSFÄHIGKEIT 4.4 BINDUNGSMUSTER 4.4.1 Sichere Bindung 4.4.2 Unsicher-vermeidende Bindung 4.4.3 Unsicher-ambivalente Bindung 4.4.4 Desorganisierte Bindung 4.5 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KINDLICHEN BINDUNGSMUSTERN MIT SPÄTEREN SOZIALEN BEZIEHUNGSVERHALTEN 5 AUSWIRKUNGEN DER MÜTTERLICHEN POSTPARTALEN DEPRESSION AUF DAS KIND UND DIE FRÜHE BINDUNG 5.1 INTERAKTIONSVERHALTEN DER POSTPARTAL DEPRESSIVEN MUTTER MIT DEM KIND 5.2 AUSWIRKUNGEN DER POSTPARTALEN DEPRESSION AUF DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG 5.3 INTERAKTIONSVERHALTEN VON KINDERN POSTPARTAL DEPRESSIVER MÜTTER 5.4 ZUSAMMENHANG DES MÜTTERLICHEN INTERAKTIONSVERHALTENS MIT DEM BINDUNGSAUFBAU 6 HILFEMÖGLICHKEITEN FÜR MÜTTER MIT POSTPARTALEN DEPRESSIONEN IN DER SOZIALEN ARBEIT 6.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 6.2 BEHANDLUNGSBEDÜRFTIGKEIT DER POSTPARTALEN DEPRESSION 6.3 ,,EPDS" FÜR METHODISCHE FRÜHERKENNUNG VON POSTPARTALEN ERKRANKUNGEN 6.4 RESSOURCENORIENTIERTE SOZIALE ARBEI 6.5 VERSTEHEN PSYCHISCHER VORGÄNGE 6.6 KOOPERATION VON JUGENDHILFE UND PSYCHIATRIE 6.7 ALLGEMEINER SOZIALER DIENST 6.8 PRÄVENTIVE ANGEBOTE FÜR EINEN SICHEREN BINDUNGSAUFBAU 6.8.1 Frühe Hilfen 6.8.2 Schwangerschaftsberatungsstellen 6.8.3 Familienhebammen 6.8.4 Schreibaby-Ambulanz 6.8.5 Bindungsbasierte Hilfen 6.8.7 Modellprojekte 6.9 INTERVENTION 6.9.1 Hilfen zur Erziehung und Kindeswohlgefährdung 6.9.2 Systemische Familientherapie 6.9.3 Traumabehandlung für Säuglinge und Kleinkinder 6.9.4 Stationäre Mutter-Kind-Behandlung 7 SCHLUSS