Der Band bietet einen umfassenden und fundierten Überblick über aktuelle Ansätze, Entwicklungen und Perspektiven der personalpsychologischen Diagnostik. National und international renommierte Autorinnen und Autoren aus dem Bereich der Personalpsychologie stellen neue Forschungsergebnisse vor und zeigen Implikationen für die Praxis auf. Im ersten Teil des Bandes geht es um den Zusammenhang zwischen Personalpsychologie und Unternehmenserfolg. Beispielsweise werden hier in Beiträgen von und mit Markus-Oliver Schwaab, Jürgen Wegge und Wayne F. Cascio die soziale Verantwortung von Unternehmen, spezifische Problematiken von altersgemischten Teamarbeitsgruppen und die Messung des finanziellen Nutzens in der Personalauswahl thematisiert. Der zweite Teil beleuchtet wichtige Aspekte und Konstrukte der Personalauswahl, wie Intelligenz, Persönlichkeit und Selbstdarstellung, Neugier und Kreativität, und stellt konkrete Verfahren zur Erfassung dieser Konstrukte vor. Im abschließenden Teil des Bandes erörtern u.a. Lutz von Rosenstiel, Klaus Moser und James Farr verschiedene Möglichkeiten, wie Leistung und Kommunikationsstrukturen von Arbeitnehmern angemessen beurteilt werden können und welche praktischen Konsequenzen dies für die interne Personalentwicklung hat. Insgesamt zeigen die Beiträge so auf sachkundige und facettenreiche Weise auf, welchen Beitrag die Personalpsychologie zum Berufs- und Unternehmenserfolg leistet.