Dieses Lernprogramm wurde für Personen geschrieben, die aus zeitlichen oder entfernungsbedingten Gründen an keiner Fortbildungsmaßnahme teilnehmen können, die von einer ständig zur Verfügung stehenden Unterrichtslehrkraft begleitet wird, um. z.B. einen gewünschten Wissenstand aufzufrischen oder um einen evtl. noch fehlenden Schulabschluss nachholen zu können. ... oder vielleicht auch gar für alle diejenigen, die zu Hause eine Nachbearbeitung eines vorangegangenen Mathematikunterrichts benötigen. Es werden keine hervorzuhebenden mathematischen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Aus diesem Grund war bei der Erstellung des Lehrprogramms eine besondere pädagogische Vorgehensweise erforderlich. Die Sachgebiete werden so erklärt, wie ein Lehrer diese an der Tafel in etwa auch so ähnlich vortragen würde. Häufige Zusammenfassungen und Wieder-holungsfragen dienen nebenher dem Einprägen bzw. der Festigung des Unterrichtsstoffs. (Lernziel: Pensum der gymnasialen Mittelstufe) INHALT Potenzen mit gleicher Basis Der Begriff des Produkts (Seite 5) Der Begriff der Potenz (Seite 6) Die Nichtvertauschbarkeit von Basis und Exponent und die Addition gleicher Potenzen Die Vorzeichen der Faktoren (Seite 12) Die Multiplikation von Potenzen mit gleicher Basis (Seite 14) Die Division von Potenzen mit gleicher Basis, wobei m < n und m > n ist (Seite 15) Der Exponent Null (Seite 17) Potenzen mit gleichen positiven Exponenten Die Multiplikation von Potenzen mit gleichen positiven Exponenten (Seite 32) Die Division von Potenzen mit gleichen positiven Exponenten (Seite 43) Das Potenzieren von Potenzen mit positiven Exponenten (Seite 44) Potenzen mit negativen ganzen Exponenten Erklärung der negativen Exponenten (Seite 58) Multiplikation von Potenzen mit gleicher Basis und negativen Exponenten (Seite 64) Multiplikation von Potenzen mit verschiedener Basis und gleichen negativen Exponenten (Seite 65) Die Division mit Potenzen mit gleicher Basis und verschiedener negativen Exponenten (Seite 70) Die Division von Potenzen mit gleichen negativen Exponenten aber mit verschiedener Basis (Seite 72) Das Potenzieren von Potenzen mit negativen Exponenten (Seite 80) Zusammenfassender Überblick über das Rechnen mit Potenzen (Seite 82) Das Pascalsche Zahlendreieck im binomischen Lehrsatz (Seite 89) Übungsaufgaben mit Lösungen (Seite 92) Abschlusstest (Seite 109) (Musterlösungen im separaten Beiheft)
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.