14,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Der kompakte Schnellstart für die PowerShell 7 Handlich und übersichtlich: ideal zum Nachschlagen der PowerShell-Features Themen sind Objektorientierung und Pipelining, Systemadministration, Webservices, Remoteadministration Zeigt die Unterschiede zwischen PowerShell 7 und Windows PowerShell 5 Expertenwissen vom deutschen PowerShell-Kenner Thorsten Butz Die PowerShell ist in der Version 7 zu einer plattformunabhängigen Lösung für Windows, Linux und MacOS gereift. Längst ist sie mehr als ein Werkzeug zur Windowsadministration. Sie verfolgt einen für eine Scriptsprache einzigartigen Ansatz:…mehr

Produktbeschreibung
Der kompakte Schnellstart für die PowerShell 7 Handlich und übersichtlich: ideal zum Nachschlagen der PowerShell-Features Themen sind Objektorientierung und Pipelining, Systemadministration, Webservices, Remoteadministration Zeigt die Unterschiede zwischen PowerShell 7 und Windows PowerShell 5 Expertenwissen vom deutschen PowerShell-Kenner Thorsten Butz Die PowerShell ist in der Version 7 zu einer plattformunabhängigen Lösung für Windows, Linux und MacOS gereift. Längst ist sie mehr als ein Werkzeug zur Windowsadministration. Sie verfolgt einen für eine Scriptsprache einzigartigen Ansatz: Objektorientierung und Pipeling kombiniert sie mit einer einprägsamen, leicht erlernbaren Skriptsprache. Gleichzeitig erweitert sich mit PowerShell 7 der Anwendungsbereich spürbar – ihre Verwendung in Microsoft 365, Azure, AWS und GoogleCloud beschleunigt die Entwicklung zu einer flexibel erweiterbaren Shell. Thorsten Butz beschreibt in diesem Buch die Grundlagen der PowerShell 7. Sie lernen, Skripte zu schreiben, den Funktionsumfang der Shell zu erweitern und Befehle remote auszuführen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Kompatibilität zur Windows PowerShell 5 und möglichen Besonderheiten, die sich im Zusammenspiel mit älteren Schnittstellen ergeben.
Autorenporträt
Thorsten Butz ist langjähriger Microsoft Certified Trainer und Consultant. Er begann seine Karriere als Netzwerkspezialist und Unix-Enthusiast beim Provider Network. Seit Windows 2000 begleitet er intensiv Microsofts Server-Technologien, mit dem besonderen Augenmerk auf Interoperabilität und Automation.