Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sport - Medien und Kommunikation, Note: 1,7, Technische Universität München (Lehrstuhl für Sport. Medien und Kommunikation), Veranstaltung: PR, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit wurde im Rahmen des Seminars Methodologie: Inhaltsanalyse erstellt. Es wird ein Überblick über den Literaturstand der Theoriebildung und der Forschung in der Public Relations dargestellt. Ausgehend von dieser Zusammenstellung werden Zusammenhänge, besonders im Hinblick auf das Themenfeld Sport, hergestellt. Inhaltsverzeichnis: 1. Vorwort2 2. PR-Geschichte3 2.1. Frühe Formen der Öffentlichkeitsarbeit3 2.2. Entwicklung der Public Relations3 2.3. Abbildung: Chronologische Übersicht der PR-Theorien5 3. Definitionen von PR6 3.1. Hundhausen6 3.2. Oeckl6 3.3. Grunig und Hunt6 3.4. Meffert6 3.5. Harlow7 4. PR-Theorien8 4.1 Traditionelle Vorstellungen von Public Relations9 4.2. Organisationstheoretische Vorstellungen von Public Relations10 4.2.1. Die vier PR-Modelle (Stile) von Grunig und Hunt10 4.2.2. Das „Symmetrie-Modell“ der Public Relations12 4.2.3. Handlungstheoretischer Ansatz von Zerfaß13 4.3.Marketingtheoretische / absatzorientierte Ansätze13 4.4. Gesellschaftstheoretische/-politische Ansätze der PR14 4.4.1. Ansatz von Ronneberger15 4.4.2. Theorie von Ronneberger und Rühl16 4.4.3. Konstruktivistischer Ansatz von Merten17 4.4.4. Das Modell von Pflaum und Linxweiler18 4.4.5. Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit19 5. Intersystembeziehungen PR und Journalismus21 5.1. Die Determinationshypothese von Baerns21 5.2. Das Intereffikationsmodell von Bentele/Liebert/Seeling21 6. Fazit23 7. Literaturverzeichnis24 7.1. Bücher:24 7.2. Internet25