Nicht lieferbar
Prädikatoren einer unternehmerischen Orientierung. Die
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht anhand einer durchgeführten Studie den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und unternehmerischer Orientierung. Korrelationsstudien konnten in den letzten Jahrzehnten Zusammenhänge zwischen einzelnen Persönlichkeitsdimensionen und bestimmten Berufspräferenzen nachweisen. Für ein besseres Verständnis untersuchte die vorliegende Studie die Vorhersagekraft der „Big…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht anhand einer durchgeführten Studie den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und unternehmerischer Orientierung. Korrelationsstudien konnten in den letzten Jahrzehnten Zusammenhänge zwischen einzelnen Persönlichkeitsdimensionen und bestimmten Berufspräferenzen nachweisen. Für ein besseres Verständnis untersuchte die vorliegende Studie die Vorhersagekraft der „Big Five“-Persönlichkeitsdimensionen für die unternehmerische Orientierung nach Holland sowie die inkrementelle Validität von Persönlichkeit zur Vorhersage über die Prädiktoren Geschlecht und Bildungsgrad. Die Studienteilnehmer beantworteten Fragen zu ihrem soziodemographischen Hintergrund, die Kurzskala des Big Five Inventory(BFIK) und den Allgemeinen Interessens- Struktur-Test Revised (AIST-R). Extraversion, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit erwiesen sich als signifikante Prädiktoren der unternehmerischen Orientierung, zudem klärte Persönlichkeit über die soziodemographischen Prädiktoren Geschlecht und Bildungsgrad hinaus signifikant Varianz in der Zielvariable auf. Die Ergebnisse tragen zu einem besseren Verständnis der unternehmerischen Berufsorientierung bei und leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung.