Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit bevorzugten Mobilitätsformen von Studierenden in Deutschland. Hierbei wurde die Nutzung des PKWs, Fahrrads, öffentlichen Personennahverkehrs, Mitfahrgelegenheiten, Carsharing und Fernbus näher untersucht. Tagesaktivitäten von Studierenden (Fahrten zur Universität, Fahrten für Besorgungen etc.) wurden in Kombination zu den genannten Mobilitätsformen gesetzt. Eine quantitative Erhebungsmethode in Form einer Online-Umfrage diente als Grundlage. Um einen Überblick über bisherige Forschungen zu erhalten, wurden internationale Studien über Mobilitätsgewohnheiten und Reisepräferenzen von Studierenden weltweit analysiert und ausgewertet. Die gewonnenen Ergebnisse konnten Aufschluss über die Alltagmobilität von Studierenden geben. In der empirischen Analyse zeigte sich, dass deutsche Studierende intermodal unterwegs sind. Im Vergleich zu amerikanischen Studierenden, welche den PKW als primäres Fortbewegungsmittel nutzen, wird der PKW bei deutschen Studierenden nur gelegentlich genutzt. Der ÖPNV ist das beliebteste Verkehrsmittel, Fernbusse und Mitfahrgelegenheiten werden gelegentlich und für längere Strecken genutzt. Die Nutzung von Carsharing zeigte sich als gering. Deutschland ist im Hinblick auf Mobilitätsforschungen für Studierende unterrepräsentiert und sollte bei zukünftigen Untersuchungen betrachtet werden. Neuartige Mobilitätsformen wie Carsharing und Bikesharing zeigen ein hohes Potential.
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