0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Schiffstechnik, Schiffsbau, Ozeantechnik, , Veranstaltung: Bionik, Sprache: Deutsch, Abstract: Prälokationsboxen sind Räume in denen wir topologische Elemente vorfinden. Die Idee der Prälokations-Box (PLBox) ist die Prälokation geometrischer Merkmale einer Form in generalisierten Koordinaten zum Zweck der numerischen Weiterverarbeitung in Transformationsszenarien. Die in PLBoxen erzeugten, gehegten und dargestellten Muster und Strukturen, gelegentlich als das Motiv einer Transformation bezeichnet, sind…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Schiffstechnik, Schiffsbau, Ozeantechnik, , Veranstaltung: Bionik, Sprache: Deutsch, Abstract: Prälokationsboxen sind Räume in denen wir topologische Elemente vorfinden. Die Idee der Prälokations-Box (PLBox) ist die Prälokation geometrischer Merkmale einer Form in generalisierten Koordinaten zum Zweck der numerischen Weiterverarbeitung in Transformationsszenarien. Die in PLBoxen erzeugten, gehegten und dargestellten Muster und Strukturen, gelegentlich als das Motiv einer Transformation bezeichnet, sind „generalisierte“ Grundeinheiten biologischer oder artifizieller Formen. Bei der Entwicklung von Strömungsbauteilen, insbesondere der Konstruktion von Leit- und Steuertragflächen für Seefahrzeuge nach dem Vorbild der biologischen Mittelhandknochen im Forschungsvorhaben CARPO taucht die Frage auf, in welcher Art und Weise das biologistische Phänomen Eingang findet in den Entwicklungsprozess maritimer Technik.
Autorenporträt
Michael Dienst lives and works in Berlin and is sailing for the Club Nautique Francais de Tegel (CNFT). He is spokesman at the BIONIC RESEARCH Unit at the University of Applied Sciences Berlin and lecturer for Bionic Engineering at the Industrial Design Institute of the University of Applied Sciences in Magdeburg.