15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 2, Universität Hamburg (Institut für Weiterbildung), Veranstaltung: Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Sind Auszubildende in der Altenpflegeausbildung Belastungen ausgesetzt und wenn ja, welchen? Können Ausbildungsbetriebe ihre Auszubildenden gesund erhalten und wenn ja, wie? Haben hauterkrankte Auszubildende Auswirkungen auf den demografischen Wandel und wenn ja, wie? Welche Rolle spielt der Praxisanleiter um Berufsdermatosen zu vermeiden? Welche Problematik kann…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 2, Universität Hamburg (Institut für Weiterbildung), Veranstaltung: Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Sind Auszubildende in der Altenpflegeausbildung Belastungen ausgesetzt und wenn ja, welchen? Können Ausbildungsbetriebe ihre Auszubildenden gesund erhalten und wenn ja, wie? Haben hauterkrankte Auszubildende Auswirkungen auf den demografischen Wandel und wenn ja, wie? Welche Rolle spielt der Praxisanleiter um Berufsdermatosen zu vermeiden? Welche Problematik kann entstehen, wenn Auszubildende ihre Erkrankung nicht outen und welche Folgen müssen sie durchleben, wenn die Erkrankung fortgeschritten ist? Das Ziel der Studienarbeit beinhaltet das Erforschen der Ursachen für berufsbedingte Hauterkrankungen, das frühzeitige Erkennen einer Gefährdung, die Möglichkeiten um Hauterkrankungen zu vermeiden und das Lernen mit bestehenden Gefährdungen umzugehen. Ein weiteres Ziel der Hausarbeit ist, die Wichtigkeit der Gesunderhaltung der Auszubildenden zu verdeutlichen, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken.
Autorenporträt
Absolvierte von 2005 bis 2008 eine Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin in Mecklenburg-Vorpommern. Nach der Ausbildung nach Hamburg gezogen und bis 2010 Berufserfahrungen gesammelt. Von 2011 bis 2013 tätig als Assisstenz der Pflegedienstleitung und Praxisanleitung. 2011 Teilnahme an Mentorenschulung. Von 2010 bis 2011 Weiterbildung mit Abschluss zur staatlich anerkannten verantwortlichen Pflegefachkraft (Wohnbereichsleitung/Stationsleitung). Von 2011 bis 2012 Weiterbildung mit Abschluss zur staatlich anerkannten Praxisanleitung. Von 2011 bis 2014 Studium Sozial- und Gesundheitsmanagement an der Universität Hamburg mit Abschluss zur Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen (MSG). Von 2013 bis 2014 tätig als Wohnbereichsleitung. Im März 2015 Veröffentlichung des ersten Fachbuches mit dem Titel "Gewaltprävention in der stationären Altenpflege - Gewaltige Grenzüberschreitungen der Pflegekräfte gegenüber der Pflegebedürftigen".