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Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung – ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker:innen aus dem Gesundheitswesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung.…mehr
Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung – ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker:innen aus dem Gesundheitswesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH, leitet den Fachbereich Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft.
Inhaltsangabe
Vorwort zur zweiten Auflage Vorwort zur ersten Auflage Abkürzungsverzeichnis Abschnitt I: Hintergründe zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung 1 Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings 1.1 Gesundheit 1.1.1 Definition und Dimensionen der Gesundheit 1.1.2 Präventive Herausforderungen durch chronische Erkrankungen 1.1.3 Präventive Herausforderungen durch Infektionskrankheiten 1.1.4 Präventive Herausforderungen durch den Klimawandel 1.1.5 Hintergründe zur Gesundheits- und Präventionspolitik 1.1.6 Wirtschaftsfaktor Gesundheit 1.1.7 Wirtschaftsfaktor Prävention 1.1.8 Heterogenität des Gesundheitssektors 1.2 Prävention und Gesundheitsförderung 1.2.1 Definition, Zielsetzung und Handlungsfelder 1.2.2 Akteure von Präventionsinterventionen 1.2.3 Strategien der Prävention 1.2.4 Methoden der Prävention 1.2.5 Onlinemedien und Prävention 1.2.6 Gamification und Serious Games als spielerischer Zugang zu Präventionsthemen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlung 2 Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings 2.1 Präventionsdilemma 2.2 Legitimationsdruck und Wettbewerbsdruck der Akteure 2.3 Paradigmenwechsel der Prävention Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlung Abschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings 3 Gesundheits- und Präventionsmarketing 3.1 Entwicklungslinien und Grenzen des Gesundheitsmarketings 3.2 Teilbereiche und Disziplinen des Gesundheitsmarketings 3.3 Übergreifende Besonderheiten des Präventionsmarketings 3.4 Gestaltungsspezifische Besonderheiten des Präventionsmarketings 3.4.1 Gesundheitspsychologische Hintergründe 3.4.2 Neuropsychologische Hintergründe 3.4.3 Ethische und diskriminierende Aspekte 3.4.4 Rechtliche Aspekte und übergreifende Qualitätsanforderungen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlung Abschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionsintervention 4 Marktforschung 4.1 Informationsgewinnung durch Sekundär- und Primärforschung 4.2 Ethik in der Marktforschung 4.3 Auswahl der Stichproben Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 5 Strategische Aspekte des Präventionsmarketings 5.1 Situationsanalyse 5.2 Alleinstellungsmerkmal 5.3 Zielgruppen- und Marktsegmentierung 5.4 Marketingziele und -strategie Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 6 Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen 6.1 Universelle Präventionsinterventionen 6.2 Selektive Präventionsinterventionen 6.3 Indizierte Präventionsinterventionen 6.4 Strukturellen Präventionsinterventionen 6.5 Settinginterventionen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 7 Operative Aspekte des Präventionsmarketings 7.1 Marketingmix 7.1.1 Leistungspolitik (Produktpolitik) 7.1.2 Prozesspolitik 7.1.3 Preispolitik (Gegenleistungspolitik) 7.1.4 Distributionspolitik 7.1.5 Kommunikationspolitik 7.2 Branding von Präventionsmaßnahmen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 8 Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle 8.1 Good-Practice-Kriterien der Prävention 8.2 Qualitätssicherung in der Prävention 8.3 Evaluation von Präventionsmaßnahmen 8.4 Kontrolle im Präventionsmarketing Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 9 Planung: Checkliste Literaturverzeichnis Register
Vorwort zur zweiten AuflageVorwort zur ersten AuflageAbkürzungsverzeichnisAbschnitt I: Hintergründe zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung1 Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings1.1 Gesundheit1.1.1 Definition und Dimensionen der Gesundheit1.1.2 Präventive Herausforderungen durch chronische Erkrankungen1.1.3 Präventive Herausforderungen durch Infektionskrankheiten1.1.4 Präventive Herausforderungen durch den Klimawandel1.1.5 Hintergründe zur Gesundheits- und Präventionspolitik1.1.6 Wirtschaftsfaktor Gesundheit1.1.7 Wirtschaftsfaktor Prävention1.1.8 Heterogenität des Gesundheitssektors1.2 Prävention und Gesundheitsförderung1.2.1 Definition, Zielsetzung und Handlungsfelder1.2.2 Akteure von Präventionsinterventionen1.2.3 Strategien der Prävention1.2.4 Methoden der Prävention1.2.5 Onlinemedien und Prävention1.2.6 Gamification und Serious Games als spielerischer Zugang zu Präventionsthemen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlung2 Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings2.1 Präventionsdilemma2.2 Legitimationsdruck und Wettbewerbsdruck der Akteure2.3 Paradigmenwechsel der Prävention Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen LiteraturempfehlungAbschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings3 Gesundheits- und Präventionsmarketing3.1 Entwicklungslinien und Grenzen des Gesundheitsmarketings3.2 Teilbereiche und Disziplinen des Gesundheitsmarketings3.3 Übergreifende Besonderheiten des Präventionsmarketings3.4 Gestaltungsspezifische Besonderheiten des Präventionsmarketings3.4.1 Gesundheitspsychologische Hintergründe3.4.2 Neuropsychologische Hintergründe3.4.3 Ethische und diskriminierende Aspekte3.4.4 Rechtliche Aspekte und übergreifende Qualitätsanforderungen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen LiteraturempfehlungAbschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionsintervention4 Marktforschung4.1 Informationsgewinnung durch Sekundär- und Primärforschung4.2 Ethik in der Marktforschung4.3 Auswahl der Stichproben Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen5 Strategische Aspekte des Präventionsmarketings5.1 Situationsanalyse5.2 Alleinstellungsmerkmal5.3 Zielgruppen- und Marktsegmentierung5.4 Marketingziele und -strategie Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen6 Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen6.1 Universelle Präventionsinterventionen6.2 Selektive Präventionsinterventionen6.3 Indizierte Präventionsinterventionen6.4 Strukturellen Präventionsinterventionen6.5 Settinginterventionen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen7 Operative Aspekte des Präventionsmarketings7.1 Marketingmix7.1.1 Leistungspolitik (Produktpolitik)7.1.2 Prozesspolitik7.1.3 Preispolitik (Gegenleistungspolitik)7.1.4 Distributionspolitik7.1.5 Kommunikationspolitik7.2 Branding von Präventionsmaßnahmen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen8 Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle8.1 Good-Practice-Kriterien der Prävention8.2 Qualitätssicherung in der Prävention8.3 Evaluation von Präventionsmaßnahmen8.4 Kontrolle im Präventionsmarketing Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen9 Planung: ChecklisteLiteraturverzeichnisRegister
Vorwort zur zweiten Auflage Vorwort zur ersten Auflage Abkürzungsverzeichnis Abschnitt I: Hintergründe zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung 1 Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings 1.1 Gesundheit 1.1.1 Definition und Dimensionen der Gesundheit 1.1.2 Präventive Herausforderungen durch chronische Erkrankungen 1.1.3 Präventive Herausforderungen durch Infektionskrankheiten 1.1.4 Präventive Herausforderungen durch den Klimawandel 1.1.5 Hintergründe zur Gesundheits- und Präventionspolitik 1.1.6 Wirtschaftsfaktor Gesundheit 1.1.7 Wirtschaftsfaktor Prävention 1.1.8 Heterogenität des Gesundheitssektors 1.2 Prävention und Gesundheitsförderung 1.2.1 Definition, Zielsetzung und Handlungsfelder 1.2.2 Akteure von Präventionsinterventionen 1.2.3 Strategien der Prävention 1.2.4 Methoden der Prävention 1.2.5 Onlinemedien und Prävention 1.2.6 Gamification und Serious Games als spielerischer Zugang zu Präventionsthemen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlung 2 Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings 2.1 Präventionsdilemma 2.2 Legitimationsdruck und Wettbewerbsdruck der Akteure 2.3 Paradigmenwechsel der Prävention Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlung Abschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings 3 Gesundheits- und Präventionsmarketing 3.1 Entwicklungslinien und Grenzen des Gesundheitsmarketings 3.2 Teilbereiche und Disziplinen des Gesundheitsmarketings 3.3 Übergreifende Besonderheiten des Präventionsmarketings 3.4 Gestaltungsspezifische Besonderheiten des Präventionsmarketings 3.4.1 Gesundheitspsychologische Hintergründe 3.4.2 Neuropsychologische Hintergründe 3.4.3 Ethische und diskriminierende Aspekte 3.4.4 Rechtliche Aspekte und übergreifende Qualitätsanforderungen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlung Abschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionsintervention 4 Marktforschung 4.1 Informationsgewinnung durch Sekundär- und Primärforschung 4.2 Ethik in der Marktforschung 4.3 Auswahl der Stichproben Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 5 Strategische Aspekte des Präventionsmarketings 5.1 Situationsanalyse 5.2 Alleinstellungsmerkmal 5.3 Zielgruppen- und Marktsegmentierung 5.4 Marketingziele und -strategie Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 6 Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen 6.1 Universelle Präventionsinterventionen 6.2 Selektive Präventionsinterventionen 6.3 Indizierte Präventionsinterventionen 6.4 Strukturellen Präventionsinterventionen 6.5 Settinginterventionen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 7 Operative Aspekte des Präventionsmarketings 7.1 Marketingmix 7.1.1 Leistungspolitik (Produktpolitik) 7.1.2 Prozesspolitik 7.1.3 Preispolitik (Gegenleistungspolitik) 7.1.4 Distributionspolitik 7.1.5 Kommunikationspolitik 7.2 Branding von Präventionsmaßnahmen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 8 Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle 8.1 Good-Practice-Kriterien der Prävention 8.2 Qualitätssicherung in der Prävention 8.3 Evaluation von Präventionsmaßnahmen 8.4 Kontrolle im Präventionsmarketing Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 9 Planung: Checkliste Literaturverzeichnis Register
Vorwort zur zweiten AuflageVorwort zur ersten AuflageAbkürzungsverzeichnisAbschnitt I: Hintergründe zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung1 Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings1.1 Gesundheit1.1.1 Definition und Dimensionen der Gesundheit1.1.2 Präventive Herausforderungen durch chronische Erkrankungen1.1.3 Präventive Herausforderungen durch Infektionskrankheiten1.1.4 Präventive Herausforderungen durch den Klimawandel1.1.5 Hintergründe zur Gesundheits- und Präventionspolitik1.1.6 Wirtschaftsfaktor Gesundheit1.1.7 Wirtschaftsfaktor Prävention1.1.8 Heterogenität des Gesundheitssektors1.2 Prävention und Gesundheitsförderung1.2.1 Definition, Zielsetzung und Handlungsfelder1.2.2 Akteure von Präventionsinterventionen1.2.3 Strategien der Prävention1.2.4 Methoden der Prävention1.2.5 Onlinemedien und Prävention1.2.6 Gamification und Serious Games als spielerischer Zugang zu Präventionsthemen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlung2 Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings2.1 Präventionsdilemma2.2 Legitimationsdruck und Wettbewerbsdruck der Akteure2.3 Paradigmenwechsel der Prävention Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen LiteraturempfehlungAbschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings3 Gesundheits- und Präventionsmarketing3.1 Entwicklungslinien und Grenzen des Gesundheitsmarketings3.2 Teilbereiche und Disziplinen des Gesundheitsmarketings3.3 Übergreifende Besonderheiten des Präventionsmarketings3.4 Gestaltungsspezifische Besonderheiten des Präventionsmarketings3.4.1 Gesundheitspsychologische Hintergründe3.4.2 Neuropsychologische Hintergründe3.4.3 Ethische und diskriminierende Aspekte3.4.4 Rechtliche Aspekte und übergreifende Qualitätsanforderungen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen LiteraturempfehlungAbschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionsintervention4 Marktforschung4.1 Informationsgewinnung durch Sekundär- und Primärforschung4.2 Ethik in der Marktforschung4.3 Auswahl der Stichproben Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen5 Strategische Aspekte des Präventionsmarketings5.1 Situationsanalyse5.2 Alleinstellungsmerkmal5.3 Zielgruppen- und Marktsegmentierung5.4 Marketingziele und -strategie Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen6 Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen6.1 Universelle Präventionsinterventionen6.2 Selektive Präventionsinterventionen6.3 Indizierte Präventionsinterventionen6.4 Strukturellen Präventionsinterventionen6.5 Settinginterventionen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen7 Operative Aspekte des Präventionsmarketings7.1 Marketingmix7.1.1 Leistungspolitik (Produktpolitik)7.1.2 Prozesspolitik7.1.3 Preispolitik (Gegenleistungspolitik)7.1.4 Distributionspolitik7.1.5 Kommunikationspolitik7.2 Branding von Präventionsmaßnahmen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen8 Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle8.1 Good-Practice-Kriterien der Prävention8.2 Qualitätssicherung in der Prävention8.3 Evaluation von Präventionsmaßnahmen8.4 Kontrolle im Präventionsmarketing Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen9 Planung: ChecklisteLiteraturverzeichnisRegister
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