Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das wichtigste Ziel des Deutschunterrichts in der allgemeinbildenden Schule ist der Auf- und Ausbau der sprachlichen Handlungsfähigkeit. Die linguistische Pragmatik ist die wissenschaftliche Lehre vom sprachlichen Handeln. Da liegen Verbindungen nahe. Tatsächlich aber werden pragmatische Begriffe und Konzepte im und für den Unterricht bisher wenig genutzt. Dieses Buch zeigt, wie die linguistische Pragmatik den Deutschunterricht unter der Oberfläche längst durchdrungen hat. Es bietet Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen und Ideen dafür, wie sich das Nachdenken über den…mehr
Das wichtigste Ziel des Deutschunterrichts in der allgemeinbildenden Schule ist der Auf- und Ausbau der sprachlichen Handlungsfähigkeit. Die linguistische Pragmatik ist die wissenschaftliche Lehre vom sprachlichen Handeln. Da liegen Verbindungen nahe. Tatsächlich aber werden pragmatische Begriffe und Konzepte im und für den Unterricht bisher wenig genutzt. Dieses Buch zeigt, wie die linguistische Pragmatik den Deutschunterricht unter der Oberfläche längst durchdrungen hat. Es bietet Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen und Ideen dafür, wie sich das Nachdenken über den Gebrauch von Sprache gewinnbringend in den Unterricht einbringen lässt. Die Merkmale verschiedener Kommunikationssituationen werden ebenso in den Blick genommen wie Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die nur zu verstehen sind, wenn man Sprache im Gebrauch betrachtet.
Dr. Kristin Börjesson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Björn Laser ist Akademischer Oberrat in der Abteilung Deutsch des Instituts für Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Gmünd.
Inhaltsangabe
1 Pragmatik 1.1 Ziel und Ausrichtung dieses Buches 1.2 Was ist Pragmatik? 1.3 Pragmatik und Deutschunterricht 2 Kommunikationssituationen und Konversationsstrukturen 2.1 Kommunikationssituationen 2.2 Konversationsstrukturen und Textmuster 2.3 Situationsangemessenes Kommunizieren als Bildungsziel 3 Reden ist Handeln: Sprechakte 3.1 Zur Theorie der Sprechakte 3.2 Sprechakte im Unterricht 4 Unausgesprochenes: Maximen, Implikaturen und Präsuppositionen 4.1 Zur Theorie der konversationellen Implikaturen 4.2 Zum Phänomen der Präsupposition 4.3 Gelingende und misslingende Kommunikation in der Schule 5 Was wir gemacht haben, oder: Pragmatik ist noch viel mehr. Lösungshinweise zu den Aufgaben Literatur
1 Pragmatik1.1 Ziel und Ausrichtung dieses Buches1.2 Was ist Pragmatik?1.3 Pragmatik und Deutschunterricht2 Kommunikationssituationen und Konversationsstrukturen2.1 Kommunikationssituationen2.2 Konversationsstrukturen und Textmuster2.3 Situationsangemessenes Kommunizieren als Bildungsziel3 Reden ist Handeln: Sprechakte3.1 Zur Theorie der Sprechakte3.2 Sprechakte im Unterricht4 Unausgesprochenes: Maximen, Implikaturen und Präsuppositionen4.1 Zur Theorie der konversationellen Implikaturen4.2 Zum Phänomen der Präsupposition4.3 Gelingende und misslingende Kommunikation in der Schule5 Was wir gemacht haben, oder: Pragmatik ist noch viel mehr.Lösungshinweise zu den Aufgaben Literatur
1 Pragmatik 1.1 Ziel und Ausrichtung dieses Buches 1.2 Was ist Pragmatik? 1.3 Pragmatik und Deutschunterricht 2 Kommunikationssituationen und Konversationsstrukturen 2.1 Kommunikationssituationen 2.2 Konversationsstrukturen und Textmuster 2.3 Situationsangemessenes Kommunizieren als Bildungsziel 3 Reden ist Handeln: Sprechakte 3.1 Zur Theorie der Sprechakte 3.2 Sprechakte im Unterricht 4 Unausgesprochenes: Maximen, Implikaturen und Präsuppositionen 4.1 Zur Theorie der konversationellen Implikaturen 4.2 Zum Phänomen der Präsupposition 4.3 Gelingende und misslingende Kommunikation in der Schule 5 Was wir gemacht haben, oder: Pragmatik ist noch viel mehr. Lösungshinweise zu den Aufgaben Literatur
1 Pragmatik1.1 Ziel und Ausrichtung dieses Buches1.2 Was ist Pragmatik?1.3 Pragmatik und Deutschunterricht2 Kommunikationssituationen und Konversationsstrukturen2.1 Kommunikationssituationen2.2 Konversationsstrukturen und Textmuster2.3 Situationsangemessenes Kommunizieren als Bildungsziel3 Reden ist Handeln: Sprechakte3.1 Zur Theorie der Sprechakte3.2 Sprechakte im Unterricht4 Unausgesprochenes: Maximen, Implikaturen und Präsuppositionen4.1 Zur Theorie der konversationellen Implikaturen4.2 Zum Phänomen der Präsupposition4.3 Gelingende und misslingende Kommunikation in der Schule5 Was wir gemacht haben, oder: Pragmatik ist noch viel mehr.Lösungshinweise zu den Aufgaben Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309