Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,5, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Geistes- und Kulturwissenschaften (IGK)), Veranstaltung: Praktikum zur Berufsorientierung: Allgemeines Schulpraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Teilnahme am Unterricht der Klasse 1a beschränkte sich auf 9 bis 13 Stunden pro Woche, außerdem konnte ich die Schüler/Innen im Ganztagsangebot beobachten. In der zweiten Woche meines Praktikums fielen mir vereinzelte Schüler der Klasse besonders durch ihr aggressives Verhalten auf: Drei Jungen, die ständig in Streit oder Prügeleien verwickelt waren und den Unterricht störten. Besonders in diesen Situationen hatte ich Schwierigkeiten mit der Situation umzugehen und die Lehrerolle so einzunehmen, dass die Schüler wieder zur Ruhe kamen. Ich war mir zudem unsicher, wie ich die Jungen zu der Einsicht bringen kann, dass ihr Verhalten falsch sei. Aus diesem Grund wollte ich mich mit der Problemsituation des aggressiven Verhaltens bei Schülern auseinandersetzen. Voraussetzung für das richtige Verhalten der Lehrkraft in solchen Situationen ist die Kenntnis der Gründe für Aggressionen bei den Schülern. Ich wollte durch meine Beobachtungen die Gründe für das aggressive Verhalten hinterfragen.