Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Praktikumsbericht über eine vierwöchige Schulpraxisphase an einer Gesamtschule im Fach Spanisch. Bevor mit der eigentlichen Planung der von mir gehaltenen Unterrichtsstunde beginnen werden konnte, setzte ich mich mit der Lehrkraft dieser Stunde zusammen. Diese vermittelte mir essentielle Informationen, welche sich sowohl auf curriculare, inhaltlichen Themen, als auch auf den individuellen Lernstand und Fortschritt jener Klasse bezogen. Diese Vorgehensweise deckte sich mit meiner vorher erfolgten Recherche zur Unterrichtsplanung, bei der mir als Voraussetzung für die Unterrichtsplanung auf zwei essentiellen Komponenten (Bildungsplan und persönlicher Stoffverteilungsplan) basiert. Wir einigten uns auf die erste Vertiefung eines zuvor neu eingeführtes Themenfeldes ("Farben und Kleidung") als Thema meiner Stunde. Lediglich die Grundvokabeln jenes Themenkomplexes sind in der vorhergehenden Stunde von der Lehrkraft vermittelt bzw. genannt worden.