13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Universität Münster (Institut für berufliche Lehrerbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Einen Teil des Bachelorstudienganges für das Lehramtsstudium am Berufskolleg (BA BK 2009) bilden die Praxisphasen. Eine davon ist das Orientierungspraktikum, mit der sich diese Hausarbeit beschäftigen wird. In diesem vierwöchigen Praktikum erhält der Studierende die Möglichkeit einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen und vollzieht den Perspektivenwechsel vom Schüler zum Lehrer. Nachdem ich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Universität Münster (Institut für berufliche Lehrerbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Einen Teil des Bachelorstudienganges für das Lehramtsstudium am Berufskolleg (BA BK 2009) bilden die Praxisphasen. Eine davon ist das Orientierungspraktikum, mit der sich diese Hausarbeit beschäftigen wird. In diesem vierwöchigen Praktikum erhält der Studierende die Möglichkeit einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen und vollzieht den Perspektivenwechsel vom Schüler zum Lehrer. Nachdem ich mich bei diversen Schulen beworben hatte und zu einigen Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde, entschied ich mich dafür, mein Praktikum an dem "XY" vom 06.09 bis zum 04.10.2016 zu absolvieren. Dort wurde ich bereits von dem Ausbildungskoordinatoren und Lehrer L. im Umgang mit den schulinternen Werkzeugen (wie dem Stundenplaner) eingewiesen und werde von ihm über meinen Praktikumszeitraum betreut. Da ich mir bereits einen vorläufigen Stundenplan am Tag der Vorstellung erstellen konnte, muss ich an meinem ersten offiziellen Praktikumstag nur noch mit den entsprechenden Lehrern Rücksprache halten, ob ein Unterrichtsbesuch bei Ihnen erwünscht, sinnvoll und vor allem über die 4 Wochen möglich ist. Meinen vorherigen Überlegungen nach, bin ich nämlich zu dem Entschluss gekommen, dass eine kontinuierliche Beobachtung der gleichen Unterrichtsstunden eine bessere Einschätzung und Beurteilung meiner Untersuchungsfrage ermöglichen wird. Meine Leitfrage zum Praktikum entstand aus einem Mix von persönlichen Erfahrungen als Schüler, wie auch aus dem theoretischen Wissen, dass mir immer wieder in Vorlesungen, Seminaren und der Fachliteratur begegnet ist. In wie fern muss der Lehrer seine Kommunikation anpassen, um bei den unterschiedlichen Klassen eine bessere Ansprache zu gewährleisten? Um diese Frage zu klären, werde ich das Konzept des forschenden Lernens anwenden und werde mich unter anderem auf die Auswertung meiner Beobachtungsbögen stützen. Zum Schluss werde ich dann nochmal ein Fazit bezüglich meiner Beobachtungen und der von mir gesteckten, persönlichen Ziele ziehen.