Statt 25,95 €**
24,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

1 Kundenbewertung

"Die Übung soll so sein, wie es die Praxis verlangt." (Quintilian) Wer zu seinen Mitmenschen spricht, will damit etwas erreichen. In diesem Sinne ist Rhetorik die elementare kulturelle Leistung im Bereich der gesprochenen Kommunikation, bei der Menschen - auf angemessene Weise in einer konkreten Situation - zu einem Thema, das Redner und Zuhörer miteinander verbindet, - in bewusster, auf Wirkung bedachter Sprachgestaltung - den Mitmenschen ausgewählte Informationen vermitteln, um damit - Zustimmung zum eigenen Anliegen zu erlangen. Entsprechend der rhetorischen Situation bedienen sie sich…mehr

Produktbeschreibung
"Die Übung soll so sein, wie es die Praxis verlangt." (Quintilian) Wer zu seinen Mitmenschen spricht, will damit etwas erreichen. In diesem Sinne ist Rhetorik die elementare kulturelle Leistung im Bereich der gesprochenen Kommunikation, bei der Menschen - auf angemessene Weise in einer konkreten Situation - zu einem Thema, das Redner und Zuhörer miteinander verbindet, - in bewusster, auf Wirkung bedachter Sprachgestaltung - den Mitmenschen ausgewählte Informationen vermitteln, um damit - Zustimmung zum eigenen Anliegen zu erlangen. Entsprechend der rhetorischen Situation bedienen sie sich dabei unterschiedlicher Rede- und Gesprächstechniken. Für Heranwachsende ist der Erwerb rhetorischer Kompetenzen eine wichtige Herausforderung. Inzwischen ist praktische Rhetorik auch in den Bildungsplänen fest verankert, bisher mangelte es aber an einer fundierten Didaktik und Methodik für die Schule, die auch die ethische Dimension der Rhetorik beleuchtet. Dieser Band schafft Abhilfe. Er liefert Lehrenden in kompakter Form die Grundlage, um ihren Schülern rhetorische Fähigkeiten, Kenntnisse und Einsichten vermitteln zu können – für den Unterricht, aber vor allem für das Leben "draußen". Daher geht der Autor in seinen didaktischen und methodischen Erläuterungen nicht nur auf Referate oder Vorträge ein, sondern auch auf Gesprächstechniken wie Diskussion, Debatte, Prüfungs- oder Bewerbungsgespräch. Daraus entwickelt er einen Methodenpool, der vielfach erprobte Übungen, Spiele und Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Themen für verschiedene Altersstufen enthält.
Autorenporträt
Stephan Gora unterrichtet Deutsch, Ethik und Geschichte am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd. Rhetorische Fähigkeiten vermittelt er seinen Schülerinnen und Schülern nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch in AGs, auf Methodentagen und in der Vorbereitung auf Jugend debattiert. Darüberhinaus ist er als Rhetoriktrainer in der Lehrer- und Erwachsenenbildung tätig.