Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit werden Erkenntnisse über russischsprachige Juden aus Osteuropa, ihre Kultur, Mentalität, ihre Wechselwirkungen mit anderen Mitbürgern im Rahmen der polykulturellen Gesellschaft sowie auch verschiedene psychosoziale, kulturell-religiöse und pädagogische Aspekte der Adaptation, Sozialisation und Integration thematisiert. Diese Arbeit möchte einen Beitrag dazu leisten, die Implementierung der interkulturellen Kompetenzvermittlung in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin darzulegen. Es wird hier aufgrund konkreter Erfahrungen gezeigt, welche Ansätze und Instrumente die Jüdische Gemeinde zur Ausgestaltung konkreter Maßnahmen zur interkulturellen Kompetenzvermittlung verwendet. Dabei werden folgende Fragen beantwortet und diskutiert: Was unterscheidet jüdisch-russische Zuwanderer von anderen in Deutschland lebenden Migrantengruppen? Wie gestaltet sich die psychosoziale und interkulturelle Adaption und Integration der jüdischen Zuwanderer? In Bezugnahme auf die praktische Realisierung der interkulturellen Kompetenzvermittlung an die erwachsenen Einwanderer in den jüdischen Gemeinden wird in der vorliegenden Arbeit folgenden Fragen nachgegangen: Was sind Grundprinzipien und Indikatoren erfolgreicher interkulturellen Arbeit? Wie wird die interkulturelle Bildungsarbeit mit erwachsenen russischsprachigen Migranten in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin implementiert? Unter welchen Bedingungen kann die interkulturelle Kompetenzvermittlung erfolgreich verlaufen? Welche Faktoren wirken auf Inklusions- und Partizipationsprozesse der jüdischen Zuwanderer in die deutsche Gesellschaft aus? Was sind Schlüsselprobleme und Perspektiven der interkulturellen Kompetenzvermittlung an die erwachsenen russischsprachigen jüdischen MigrantInnen?