Praxis der Kinderrechte an deutschen Schulen (eBook, PDF)
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Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. In diesem Band berichten Lehrer*innen, Schüler*innen und für Schulentwicklung Engagierte über ihre Erfahrungen. Es werden anregende Beispiele dargestellt, wie Meinungen und Interessen der Schüler*innen verstärkt berücksichtigt werden können. Dabei steht das Recht auf Beteiligung im Zentrum. Die Praxisbeispiele werden durch konzeptionelle Überlegungen und Materialien…mehr
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Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. In diesem Band berichten Lehrer*innen, Schüler*innen und für Schulentwicklung Engagierte über ihre Erfahrungen. Es werden anregende Beispiele dargestellt, wie Meinungen und Interessen der Schüler*innen verstärkt berücksichtigt werden können. Dabei steht das Recht auf Beteiligung im Zentrum. Die Praxisbeispiele werden durch konzeptionelle Überlegungen und Materialien ergänzt, die Schulen dabei unterstützen, die Kinderrechte in ihre Arbeit aufzunehmen.
Produktdetails
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- Verlag: Debus Pädagogik
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 14. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783954141937
- Artikelnr.: 66295881
- Verlag: Debus Pädagogik
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 14. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783954141937
- Artikelnr.: 66295881
Bartz, Adolf, Prof. Dr., Schulleiter des Couven Gymnasiums Aachen (2007–2010), mehemaliger Referent der Schulleitungsfortbildung NRW (2000–2007). Gerarts, Katharina, Dr. phil., (Erziehungswissenschaftlerin). Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. www.kkstiftung.de/de/index.htm. Hessische Beauftragte für Kinder- und Jugendrechte (2017–2019). Gründerin des Kinderrechte-Instituts. Krappmann, Lothar, Dr.phil. (Soziologie). Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (bis 2001), Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses (2003–2011). Lohrenscheit, Claudia, Prof. Dr., Professorin für Internationale Soziale Arbeit und Menschenrechte an der Hochschule Coburg, www.hs-coburg.de, Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der National Coalition Deutschland (Netzwerk Kinderrechte), https://netzwerk-kinderrechte.de/home/ueberuns/ beirat Mesch, Dorle, Schulsozialarbeiterin am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim, https://gsg.intercoaster.de Nowack, Jonah, Schüler an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule Öhlschläger, Carina, Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de Prkačin, Nikola, Lehrer an der Gesamtschule Münster Mitte, https://gesamtschule-muenster.de Riecke, Dagmar, Schulsozialarbeit für Integration (MPT), zuständig für Schulen in Burtscheid und Drimborn (Sek I), www.ghs-drimborn.de Riewoldt, Nancy, Lehrerin an der Grundschule Grumbrechtstraße Hamburg, https://grundschule-grumbrechtstrasse.hamburg.de Rott, David, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, www.uni-muenster.de/EW/personen/rott.shtml Runze, Tara, Schülerin, Fr
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann und Claudia Lohrenscheit: Vorwort Teil A Zur Praxis der Kinderrechte in den Schulen Teil B Konzepte und Perspektiven zur Kinderrechtepraxis in der Schule Teil C Nachgedanken der Herausgeber*innen Teil D Materialien und Hilfestellungen zur Kinderrechtepraxis in der Schule Literatur zur UN-Kinderrechtskonvention Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann und Claudia LohrenscheitVorwortTeil A: Zur Praxis der Kinderrechte in den SchulenIn der SchulkulturGrundschule LychenKinderrechte umsetzen - implizit oder explizit? Überlegungen zur pädagogischen Praxis an der Pannwitz-Grundschule Lychen im Zusammenhang mit der KinderrechtskonventionAnina Kleier, Nancy RiewoldtDemokratische Schulentwicklung, insbesondere im Unterricht - Ein Bericht aus der Grundschule Grumbrechtstraße in Hamburg Stefanie Bresgen, Dorle MeschEin schulisches Beschwerdemanagement stärkt Kinderrechte Konzept, Genese und Wirksamkeit Anette SchliebenerAuf dem Weg zur Kinderrechte-Schulkultur. Die Gönser-Grund-Schule Butzbach Im UnterrichtAnita GrossDas Lernen im Gleichschritt ist eine Illusion! Schulprogramm und Unterrichtsentwicklung an der Aachener Gemeinschaftsgrundschule Am HöflingLeyla Erfani-BoujarMenschenrechtsbildung im Unterricht In der MediennutzungChristoph SchiebKinderrechte als Schwerpunkt der Schulentwicklung - und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können. Demokratie, Kinderrechte und Medien im Schulprofil der Grundschule Bad MünderChristiane von KirchbachSchule in Zeiten von Corona: Wie können wichtige Kinderrechte gewahrt werden?Kinderrechtepraxis: Projekte über die Schule hinausMartin Spätling, Didaktischer Leiter, sowie ein Schülerinterview mit Fabio Beij, Lilli Fourné (Jg. 8), Jonah Nowack , Polly Zoworka , Elena Lancé (Jg. 9)Lernkonzept, Kinderrechte und Global Goals an der 4. Gesamtschule AachenMalte KreyerWir Kinder können was bewirkenDiskriminierung und InklusionNikola PrkacinAchtung der Kindesrechte an der Gesamtschule Münster Mitte. Wie wir Rassismus und Diskriminierung entgegenwirkenSabina SalimovskaKinderrechte in WillkommensklassenOlenka Bordo BenavidesKinderrechte in pädagogischen Kontexten: Miteinander und voneinander lernen, um sich selbstbewusst gegen Diskriminierung zu behauptenMichael Geurtz, Dagmar Riecke, Matthias FischerHauptschule Drimborn Aachen: Wie wir Flüchtlingskindern zu ihrem Recht verhelfen KinderrechtebildungLenka Hertel, Beate Hunfeld, Nicole Schmitt unter Mitarbeit von Jasmine Gebhardt (Makista e. V.)Ganzheitliche Kinderrechtsbildung in der Grundschule - am Beispiel der Hans-Quick-Schule Autor*innenkonferenz: Eine Reflexion der Kinderrechtepraxis an deutschen Schulen Teil B: Konzepte und Perspektiven zur Kinderrechtepraxis in der Schule Gruppeninterview mit Sven Hohmann, Celina Krausch, Tara Runze, Finn Siebold und Miriam Weber, Moderation: Claudia LohrenscheitWie denken sozial und politisch engagierte Jugendliche über Kinderrechte in der Schule?Michael TöplerKinderrechte aus Elternsicht. Das eigenartige Spannungsfeld von Kinderrechten und Elternrechten Elisabeth Stroetmann, Stefan DeinesKinderrechteschulen NRW: Ein kritischer Rückblick und ein zuversichtlicher Ausblick. Gelingensbedingungen und HerausforderungenDaniel Bertels, David RottKinderrechte als Thema in der Lehrer*innenbildungPerspektiven aus dem und für das Studium von angehenden LehrpersonenAdolf BartzWas Schüler*innen (und Lehrer*innen) brauchenSteuergruppe des Bündnisses "Bildung für eine demokratische Gesellschaft"Mit der jungen Generation für eine Bildung der Zukunft! Teil C: Nachlese der Herausgeber*innen Materialien und Hilfestellungen zur Kinderrechtepraxis in der Schule Grundprinzipien und schulrelevante Artikel des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes (1989) Erklärung der Kultusministerkonferenz vom 3.3.2006 zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes Deutsches Kinderhilfswerk, Education Y, Deutsches Komitee für UNICEF, Makista. Kinderrechteschulen in Deutschland. Leitfaden. Kriterien für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention an Schulen Schulmitwirkung und Partizipationsrechte der Schüler*innen in den Schulgesetzen der BundesländerMalte KreyerChecklisten für die SchülervertretungAdolf BartzPartizipation - von oben? Ein Beispiel aus Nordrhein-WestfalenBeitrag Grundschule Am Höfling AachenZeugnisformular Zusammenstellung: Adolf BartzEmpirische Befunde zum Zusammenhang von Bildung und sozialer HerkunftKinderrechte - Online-DokumenteLiteratur zur UN-Kinderrechtskonvention Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann und Claudia Lohrenscheit: Vorwort Teil A Zur Praxis der Kinderrechte in den Schulen Teil B Konzepte und Perspektiven zur Kinderrechtepraxis in der Schule Teil C Nachgedanken der Herausgeber*innen Teil D Materialien und Hilfestellungen zur Kinderrechtepraxis in der Schule Literatur zur UN-Kinderrechtskonvention Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann und Claudia LohrenscheitVorwortTeil A: Zur Praxis der Kinderrechte in den SchulenIn der SchulkulturGrundschule LychenKinderrechte umsetzen - implizit oder explizit? Überlegungen zur pädagogischen Praxis an der Pannwitz-Grundschule Lychen im Zusammenhang mit der KinderrechtskonventionAnina Kleier, Nancy RiewoldtDemokratische Schulentwicklung, insbesondere im Unterricht - Ein Bericht aus der Grundschule Grumbrechtstraße in Hamburg Stefanie Bresgen, Dorle MeschEin schulisches Beschwerdemanagement stärkt Kinderrechte Konzept, Genese und Wirksamkeit Anette SchliebenerAuf dem Weg zur Kinderrechte-Schulkultur. Die Gönser-Grund-Schule Butzbach Im UnterrichtAnita GrossDas Lernen im Gleichschritt ist eine Illusion! Schulprogramm und Unterrichtsentwicklung an der Aachener Gemeinschaftsgrundschule Am HöflingLeyla Erfani-BoujarMenschenrechtsbildung im Unterricht In der MediennutzungChristoph SchiebKinderrechte als Schwerpunkt der Schulentwicklung - und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können. Demokratie, Kinderrechte und Medien im Schulprofil der Grundschule Bad MünderChristiane von KirchbachSchule in Zeiten von Corona: Wie können wichtige Kinderrechte gewahrt werden?Kinderrechtepraxis: Projekte über die Schule hinausMartin Spätling, Didaktischer Leiter, sowie ein Schülerinterview mit Fabio Beij, Lilli Fourné (Jg. 8), Jonah Nowack , Polly Zoworka , Elena Lancé (Jg. 9)Lernkonzept, Kinderrechte und Global Goals an der 4. Gesamtschule AachenMalte KreyerWir Kinder können was bewirkenDiskriminierung und InklusionNikola PrkacinAchtung der Kindesrechte an der Gesamtschule Münster Mitte. Wie wir Rassismus und Diskriminierung entgegenwirkenSabina SalimovskaKinderrechte in WillkommensklassenOlenka Bordo BenavidesKinderrechte in pädagogischen Kontexten: Miteinander und voneinander lernen, um sich selbstbewusst gegen Diskriminierung zu behauptenMichael Geurtz, Dagmar Riecke, Matthias FischerHauptschule Drimborn Aachen: Wie wir Flüchtlingskindern zu ihrem Recht verhelfen KinderrechtebildungLenka Hertel, Beate Hunfeld, Nicole Schmitt unter Mitarbeit von Jasmine Gebhardt (Makista e. V.)Ganzheitliche Kinderrechtsbildung in der Grundschule - am Beispiel der Hans-Quick-Schule Autor*innenkonferenz: Eine Reflexion der Kinderrechtepraxis an deutschen Schulen Teil B: Konzepte und Perspektiven zur Kinderrechtepraxis in der Schule Gruppeninterview mit Sven Hohmann, Celina Krausch, Tara Runze, Finn Siebold und Miriam Weber, Moderation: Claudia LohrenscheitWie denken sozial und politisch engagierte Jugendliche über Kinderrechte in der Schule?Michael TöplerKinderrechte aus Elternsicht. Das eigenartige Spannungsfeld von Kinderrechten und Elternrechten Elisabeth Stroetmann, Stefan DeinesKinderrechteschulen NRW: Ein kritischer Rückblick und ein zuversichtlicher Ausblick. Gelingensbedingungen und HerausforderungenDaniel Bertels, David RottKinderrechte als Thema in der Lehrer*innenbildungPerspektiven aus dem und für das Studium von angehenden LehrpersonenAdolf BartzWas Schüler*innen (und Lehrer*innen) brauchenSteuergruppe des Bündnisses "Bildung für eine demokratische Gesellschaft"Mit der jungen Generation für eine Bildung der Zukunft! Teil C: Nachlese der Herausgeber*innen Materialien und Hilfestellungen zur Kinderrechtepraxis in der Schule Grundprinzipien und schulrelevante Artikel des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes (1989) Erklärung der Kultusministerkonferenz vom 3.3.2006 zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes Deutsches Kinderhilfswerk, Education Y, Deutsches Komitee für UNICEF, Makista. Kinderrechteschulen in Deutschland. Leitfaden. Kriterien für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention an Schulen Schulmitwirkung und Partizipationsrechte der Schüler*innen in den Schulgesetzen der BundesländerMalte KreyerChecklisten für die SchülervertretungAdolf BartzPartizipation - von oben? Ein Beispiel aus Nordrhein-WestfalenBeitrag Grundschule Am Höfling AachenZeugnisformular Zusammenstellung: Adolf BartzEmpirische Befunde zum Zusammenhang von Bildung und sozialer HerkunftKinderrechte - Online-DokumenteLiteratur zur UN-Kinderrechtskonvention Verzeichnis der Autorinnen und Autoren