7,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die strategische Bedeutung der Information erschließt sich vor allem dann, wenn man den Informationsbedarf der Kernbausteine des Strategischen Managements, nämlich der strategischen Planung und der strategischen Kontrolle analysiert. Deren Qualität als informationsverarbeitende Prozesse hängt in entscheidendem Ausmaß von der Güte der verwendeten Informationen ab. Neben der Konzeption eines strategischen Informationsmanagements und der Frage, wie man von einem Informationsmanagement zu einem Wissensmanagement gelangt, um die Wissensprozesse optimal zu gestalten, beschreiben die Autoren in…mehr

Produktbeschreibung
Die strategische Bedeutung der Information erschließt sich vor allem dann, wenn man den Informationsbedarf der Kernbausteine des Strategischen Managements, nämlich der strategischen Planung und der strategischen Kontrolle analysiert. Deren Qualität als informationsverarbeitende Prozesse hängt in entscheidendem Ausmaß von der Güte der verwendeten Informationen ab. Neben der Konzeption eines strategischen Informationsmanagements und der Frage, wie man von einem Informationsmanagement zu einem Wissensmanagement gelangt, um die Wissensprozesse optimal zu gestalten, beschreiben die Autoren in diesem Buch die Entwicklungsstufen von Computergestützten Informationssystemen: Management-Informationssysteme (MIS), Decision Support Systems (DSS), Executive Information Systems (EIS) sowie Data Warehouse.
Autorenporträt
Prof. Dr. Franz Xaver Bea war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Planung und Organisation, an der Universität Tübingen. Er ist Herausgeber der UTB-Reihe Unternehmensführung und Verfasser zahlreicher Lehrbücher. Dr. Jürgen Haas ist seit 1996 bei der Deutschen Telekom AG beschäftigt. Dort ist er Leiter der Strategietransformation Telekom Deutschland GmbH (Unternehmensplanung, Zielemanagement, Strategiekommunikation). Von 1992 bis 1995 war er Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Dr. F.X. Bea an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen; sein Forschungsschwerpunkt war das Thema Management des Wandels von Unternehmungen.