Birgit Weber: Praxis - zur Einführung in das Schwerpunktthema Christian Fischer: Der gestaltungsorientierte und reflexive Praxisbezug als Kern der Politikdidaktik?! Sören Torrau: Kombinierte Transkripte in der interpretativen Fachunterrichtsforschung Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Leif O. Mönter: Das Integrationsfach Gesellschaftslehre in der Praxis. Professionalisierung, Fachkultur und Entwicklungspotenziale aus der Lehrendenperspektive Johanna Weselek, Alexander Wohnig: Praxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht Anja Bonfig, Alena Plietker: Perspektiven aus Theorie und Praxis auf sozialwissenschaftliche Fachdidaktik im Kontext inklusiver Bildung Andrea Szukala: Forschungsformate in der gesellschaftswissenschaftlichen Bildung - Sicherung von Praxistransfer und Impact von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Forum Tim Engartner: Impulse aus der Social Entrepreneurship Education - oder: Lassen sich Schülerfirmen sozioökonomisch kontextualisieren? Werkstatt Anne Koch, Alica Reuter, Anna Schnädelbach, Laura Volk, Kathrin Zimmermann: Fake News - Eine Themenführung im Stadtmuseum Kassel Peter Koller: Didaktischer Einsatz von "Star Wars" im Klassenzimmer: Diagnostik von politischen Basiskonzepten bei Schülerinnen und Schülern Stefan Müller: Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen Buchbesprechungen Christina Isabel Brüning: Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft. Eine Studie zum Einsatz videographierter Zeugnisse von Überlebenden der nationalsozialistischen Genozide im Unterricht (von Sabina Brändli) Fritz Reheis: Die Resonanzstrategie: Warum wir Nachhaltigkeit neu denken müssen (von Michael Görtler) Abstracts Autorinnen und Autoren dieses Heftes
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.