Wolfgang Gehring
Praxis Planung Englischunterricht (eBook, PDF)
Statt 21,90 €**
20,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Wolfgang Gehring
Praxis Planung Englischunterricht (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Zahlreiche Unterrichtsmodelle für jeden Kompetenzbereich Der Band beschreibt anhand zahlreicher Aufgabenbeispiele, wie eine moderner Englischunterricht geplant werden kann, welche Aktivierungsformen sinnvoll sind und welche Strukturierungsformen von Englischstunden sich hieraus ergeben. Mit systematischer Darstellung von Übungen und Aufgaben, Modellstunden und Analysehinweisen für jeden Kompetenzbereich im Englischunterricht.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.51MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Wolfgang GehringFremdsprache Deutsch (DaF/DaZ) unterrichten (eBook, PDF)20,99 €
- Englischunterricht (eBook, PDF)23,99 €
- Wolfgang GehringEnglischunterricht analysieren und gestalten (eBook, PDF)23,99 €
- Heiner BöttgerEnglisch lernen in der Grundschule (eBook, PDF)18,99 €
- Jutta StandopUnterricht planen, gestalten und evaluieren (eBook, PDF)19,99 €
- Hans-Dieter SillGrundkurs Mathematikdidaktik (eBook, PDF)24,99 €
- Gerhard TulodzieckiGestaltung von Unterricht (eBook, PDF)24,99 €
-
-
-
Zahlreiche Unterrichtsmodelle für jeden Kompetenzbereich Der Band beschreibt anhand zahlreicher Aufgabenbeispiele, wie eine moderner Englischunterricht geplant werden kann, welche Aktivierungsformen sinnvoll sind und welche Strukturierungsformen von Englischstunden sich hieraus ergeben. Mit systematischer Darstellung von Übungen und Aufgaben, Modellstunden und Analysehinweisen für jeden Kompetenzbereich im Englischunterricht.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 354
- Erscheinungstermin: 18. Oktober 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557878
- Artikelnr.: 71187988
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 354
- Erscheinungstermin: 18. Oktober 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557878
- Artikelnr.: 71187988
Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.
Vorwort9 Vorwort zur 2. Auflage11 1 Guter Unterricht13 1.1 Positionen der Pädagogik13 1.2 Positionen der Erwerbstheorien15 1.3 Positionen der Sprachlehrmethoden21 1.4 Positionen der allgemeinen Didaktik25 2 Strukturanalyse29 2.1 Bedingungsanalyse: Lernbedingungen und Lerngruppe29 2.2 Fachwissenschaftliche Analyse eines Unterrichtsthemas31 2.3 Didaktische Analyse33 2.4 Methodische Analyse38 2.5 Lernziele/Leistungserwartungen41 2.6 Verlaufsplanung45 3 Aktivitäten konzipieren51 3.1 Übungen51 3.2 Lernaufgaben53 3.3 Handlungsrahmen56 3.4 Arbeitsformen59 3.5 Differenzierungsmaßnahmen61 3.6 Operatoren66 4 Kontexte für die Aktivierung75 4.1 Domänen76 4.2 Musisch-künstlerische Kontexte77 4.3 Wettbewerbe80 4.4 Kognitive Kontexte81 4.5 Lernorte und Lernfelder83 5 Unterrichtsplanung87 5.1 Planungsstruktur87 5.2 Verlaufsstruktur89 5.3 Konkretisierung93 5.4 Aktivierung95 5.5 Lehrstrategien97 6 Sprachlehrmodelle103 6.1 Grundlagen103 6.2 Fertigkeitsorientierte Modelle104 6.3 Kommunikationsorientierte Modelle110 6.4 Aufgabennahe Modelle119 6.5 Kooperationsorientierte Modelle127 7 Wortschatzarbeit137 7.1 Grundlagen137 7.2 Entwicklungsmöglichkeiten139 7.3 Operatoren für die Wortschatzarbeit142 7.4 Funktionale Wortschatzeinführung (Unterrichtsskizze)149 7.5 Aufgabennahe Wortschatzarbeit (Unterrichtsskizze)151 7.6 Rechtschreibtraining154 7.7 Aussprachetraining156 8 Grammatikunterricht159 8.1 Grundlagen159 8.2 Entwicklungsmöglichkeiten161 8.3 Operatoren für die Grammatikarbeit165 8.4 Formale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)171 8.5 Funktionale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)174 8.6 Kognitive Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)177 8.7 Aufgabennahe Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)180 9 Hörverstehen185 9.1 Grundlagen185 9.2 Entwicklungsmöglichkeiten189 9.3 Operatoren für das Hörverstehen191 9.4 Formal-funktionales Hörverstehen (Unterrichtsskizze)199 9.5 Aufgabennahes Hörverstehen (Unterrichtsskizze)202 10 Sehverstehen und Hörsehverstehen205 10.1 Grundlagen Sehverstehen205 10.2 Entwicklungsmöglichkeiten206 10.3 Operatoren für das Sehverstehen206 10.4 Funktionale Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze)207 10.5 Analytische Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze)209 10.6 Grundlagen Hörsehverstehen211 10.7 Entwicklungsmöglichkeiten212 10.8 Operatoren für die Filmarbeit213 10.9 Kommunikative Filmrezeption (Unterrichtsskizze)216 10.10 Analytische Filmrezeption (Unterrichtsskizze)219 11 Lesen223 11.1 Überblick223 11.2 Entwicklungsmöglichkeiten226 11.3 Operatoren für das Lesen228 11.4 Informierendes Lesen (Unterrichtsskizze)233 11.5 Antizipierendes Lesen (Unterrichtsskizze)236 11.6 Intensives Lesen (Unterrichtsskizze)239 12 Sprechkompetenzen245 12.1 Grundlagen245 12.2 Entwicklungsmöglichkeiten251 12.3 Operatoren zur Entwicklung von Sprechkompetenzen253 12.4 Formales Sprechen (Unterrichtsskizze)264 12.5 Funktionales Sprechen (Unterrichtsskizze)266 12.6 Aufgabennahes Sprechen (Unterrichtsskizze)268 12.7 Sprachmittlung271 12.8 Operatoren für die Sprachmittlung271 13 Schreiben275 13.1 Grundlagen275 13.2 Entwicklungsmöglichkeiten279 13.3 Operatoren für das Schreiben283 13.4 Formales Schreiben (Unterrichtsskizze)293 13.5 Funktionales Schreiben (Unterrichtsskizze)296 13.6 Aufgabennahes Schreiben (Unterrichtsskizze)297 14 Interkulturelles Lernen301 14.1 Grundlagen301 14.2 Entwicklungsmöglichkeiten303 14.3 Operatoren für das Sprachverhalten306 14.4 Operatoren für die interkulturelle Sensibilisierung311 14.5 Angemessener Sprachgebrauch (Unterrichtsskizze)320 14.6 Wahrnehmungsfähigkeit (Unterrichtsskizze)323 15 Digitale Arrangements327 15.1 Grundlagen327 15.2 Entwicklungsmöglichkeiten329 15.3 Operatoren für digitales Lernen331 16 Fragen an Ihre Unterrichtsvorbereitung339 17 Literaturverzeichnis341 18 Sachindex351
Vorwort9Vorwort zur 2. Auflage111 Guter Unterricht131.1 Positionen der Pädagogik131.2 Positionen der Erwerbstheorien151.3 Positionen der Sprachlehrmethoden211.4 Positionen der allgemeinen Didaktik252 Strukturanalyse292.1 Bedingungsanalyse: Lernbedingungen und Lerngruppe292.2 Fachwissenschaftliche Analyse eines Unterrichtsthemas312.3 Didaktische Analyse332.4 Methodische Analyse382.5 Lernziele/Leistungserwartungen412.6 Verlaufsplanung453 Aktivitäten konzipieren513.1 Übungen513.2 Lernaufgaben533.3 Handlungsrahmen563.4 Arbeitsformen593.5 Differenzierungsmaßnahmen613.6 Operatoren664 Kontexte für die Aktivierung754.1 Domänen764.2 Musisch-künstlerische Kontexte774.3 Wettbewerbe804.4 Kognitive Kontexte814.5 Lernorte und Lernfelder835 Unterrichtsplanung875.1 Planungsstruktur875.2 Verlaufsstruktur895.3 Konkretisierung935.4 Aktivierung955.5 Lehrstrategien976 Sprachlehrmodelle1036.1 Grundlagen1036.2 Fertigkeitsorientierte Modelle1046.3 Kommunikationsorientierte Modelle1106.4 Aufgabennahe Modelle1196.5 Kooperationsorientierte Modelle1277 Wortschatzarbeit1377.1 Grundlagen1377.2 Entwicklungsmöglichkeiten1397.3 Operatoren für die Wortschatzarbeit1427.4 Funktionale Wortschatzeinführung (Unterrichtsskizze)1497.5 Aufgabennahe Wortschatzarbeit (Unterrichtsskizze)1517.6 Rechtschreibtraining1547.7 Aussprachetraining1568 Grammatikunterricht1598.1 Grundlagen1598.2 Entwicklungsmöglichkeiten1618.3 Operatoren für die Grammatikarbeit1658.4 Formale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1718.5 Funktionale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1748.6 Kognitive Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1778.7 Aufgabennahe Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1809 Hörverstehen1859.1 Grundlagen1859.2 Entwicklungsmöglichkeiten1899.3 Operatoren für das Hörverstehen1919.4 Formal-funktionales Hörverstehen (Unterrichtsskizze)1999.5 Aufgabennahes Hörverstehen (Unterrichtsskizze)20210 Sehverstehen und Hörsehverstehen20510.1 Grundlagen Sehverstehen20510.2 Entwicklungsmöglichkeiten20610.3 Operatoren für das Sehverstehen20610.4 Funktionale Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze)20710.5 Analytische Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze)20910.6 Grundlagen Hörsehverstehen21110.7 Entwicklungsmöglichkeiten21210.8 Operatoren für die Filmarbeit21310.9 Kommunikative Filmrezeption (Unterrichtsskizze)21610.10 Analytische Filmrezeption (Unterrichtsskizze)21911 Lesen22311.1 Überblick22311.2 Entwicklungsmöglichkeiten22611.3 Operatoren für das Lesen22811.4 Informierendes Lesen (Unterrichtsskizze)23311.5 Antizipierendes Lesen (Unterrichtsskizze)23611.6 Intensives Lesen (Unterrichtsskizze)23912 Sprechkompetenzen24512.1 Grundlagen24512.2 Entwicklungsmöglichkeiten25112.3 Operatoren zur Entwicklung von Sprechkompetenzen25312.4 Formales Sprechen (Unterrichtsskizze)26412.5 Funktionales Sprechen (Unterrichtsskizze)26612.6 Aufgabennahes Sprechen (Unterrichtsskizze)26812.7 Sprachmittlung27112.8 Operatoren für die Sprachmittlung27113 Schreiben27513.1 Grundlagen27513.2 Entwicklungsmöglichkeiten27913.3 Operatoren für das Schreiben28313.4 Formales Schreiben (Unterrichtsskizze)29313.5 Funktionales Schreiben (Unterrichtsskizze)29613.6 Aufgabennahes Schreiben (Unterrichtsskizze)29714 Interkulturelles Lernen30114.1 Grundlagen30114.2 Entwicklungsmöglichkeiten30314.3 Operatoren für das Sprachverhalten30614.4 Operatoren für die interkulturelle Sensibilisierung31114.5 Angemessener Sprachgebrauch (Unterrichtsskizze)32014.6 Wahrnehmungsfähigkeit (Unterrichtsskizze)32315 Digitale Arrangements32715.1 Grundlagen32715.2 Entwicklungsmöglichkeiten32915.3 Operatoren für digitales Lernen33116 Fragen an Ihre Unterrichtsvorbereitung33917 Literaturverzeichnis34118 Sachindex351
Vorwort9 Vorwort zur 2. Auflage11 1 Guter Unterricht13 1.1 Positionen der Pädagogik13 1.2 Positionen der Erwerbstheorien15 1.3 Positionen der Sprachlehrmethoden21 1.4 Positionen der allgemeinen Didaktik25 2 Strukturanalyse29 2.1 Bedingungsanalyse: Lernbedingungen und Lerngruppe29 2.2 Fachwissenschaftliche Analyse eines Unterrichtsthemas31 2.3 Didaktische Analyse33 2.4 Methodische Analyse38 2.5 Lernziele/Leistungserwartungen41 2.6 Verlaufsplanung45 3 Aktivitäten konzipieren51 3.1 Übungen51 3.2 Lernaufgaben53 3.3 Handlungsrahmen56 3.4 Arbeitsformen59 3.5 Differenzierungsmaßnahmen61 3.6 Operatoren66 4 Kontexte für die Aktivierung75 4.1 Domänen76 4.2 Musisch-künstlerische Kontexte77 4.3 Wettbewerbe80 4.4 Kognitive Kontexte81 4.5 Lernorte und Lernfelder83 5 Unterrichtsplanung87 5.1 Planungsstruktur87 5.2 Verlaufsstruktur89 5.3 Konkretisierung93 5.4 Aktivierung95 5.5 Lehrstrategien97 6 Sprachlehrmodelle103 6.1 Grundlagen103 6.2 Fertigkeitsorientierte Modelle104 6.3 Kommunikationsorientierte Modelle110 6.4 Aufgabennahe Modelle119 6.5 Kooperationsorientierte Modelle127 7 Wortschatzarbeit137 7.1 Grundlagen137 7.2 Entwicklungsmöglichkeiten139 7.3 Operatoren für die Wortschatzarbeit142 7.4 Funktionale Wortschatzeinführung (Unterrichtsskizze)149 7.5 Aufgabennahe Wortschatzarbeit (Unterrichtsskizze)151 7.6 Rechtschreibtraining154 7.7 Aussprachetraining156 8 Grammatikunterricht159 8.1 Grundlagen159 8.2 Entwicklungsmöglichkeiten161 8.3 Operatoren für die Grammatikarbeit165 8.4 Formale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)171 8.5 Funktionale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)174 8.6 Kognitive Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)177 8.7 Aufgabennahe Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)180 9 Hörverstehen185 9.1 Grundlagen185 9.2 Entwicklungsmöglichkeiten189 9.3 Operatoren für das Hörverstehen191 9.4 Formal-funktionales Hörverstehen (Unterrichtsskizze)199 9.5 Aufgabennahes Hörverstehen (Unterrichtsskizze)202 10 Sehverstehen und Hörsehverstehen205 10.1 Grundlagen Sehverstehen205 10.2 Entwicklungsmöglichkeiten206 10.3 Operatoren für das Sehverstehen206 10.4 Funktionale Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze)207 10.5 Analytische Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze)209 10.6 Grundlagen Hörsehverstehen211 10.7 Entwicklungsmöglichkeiten212 10.8 Operatoren für die Filmarbeit213 10.9 Kommunikative Filmrezeption (Unterrichtsskizze)216 10.10 Analytische Filmrezeption (Unterrichtsskizze)219 11 Lesen223 11.1 Überblick223 11.2 Entwicklungsmöglichkeiten226 11.3 Operatoren für das Lesen228 11.4 Informierendes Lesen (Unterrichtsskizze)233 11.5 Antizipierendes Lesen (Unterrichtsskizze)236 11.6 Intensives Lesen (Unterrichtsskizze)239 12 Sprechkompetenzen245 12.1 Grundlagen245 12.2 Entwicklungsmöglichkeiten251 12.3 Operatoren zur Entwicklung von Sprechkompetenzen253 12.4 Formales Sprechen (Unterrichtsskizze)264 12.5 Funktionales Sprechen (Unterrichtsskizze)266 12.6 Aufgabennahes Sprechen (Unterrichtsskizze)268 12.7 Sprachmittlung271 12.8 Operatoren für die Sprachmittlung271 13 Schreiben275 13.1 Grundlagen275 13.2 Entwicklungsmöglichkeiten279 13.3 Operatoren für das Schreiben283 13.4 Formales Schreiben (Unterrichtsskizze)293 13.5 Funktionales Schreiben (Unterrichtsskizze)296 13.6 Aufgabennahes Schreiben (Unterrichtsskizze)297 14 Interkulturelles Lernen301 14.1 Grundlagen301 14.2 Entwicklungsmöglichkeiten303 14.3 Operatoren für das Sprachverhalten306 14.4 Operatoren für die interkulturelle Sensibilisierung311 14.5 Angemessener Sprachgebrauch (Unterrichtsskizze)320 14.6 Wahrnehmungsfähigkeit (Unterrichtsskizze)323 15 Digitale Arrangements327 15.1 Grundlagen327 15.2 Entwicklungsmöglichkeiten329 15.3 Operatoren für digitales Lernen331 16 Fragen an Ihre Unterrichtsvorbereitung339 17 Literaturverzeichnis341 18 Sachindex351
Vorwort9Vorwort zur 2. Auflage111 Guter Unterricht131.1 Positionen der Pädagogik131.2 Positionen der Erwerbstheorien151.3 Positionen der Sprachlehrmethoden211.4 Positionen der allgemeinen Didaktik252 Strukturanalyse292.1 Bedingungsanalyse: Lernbedingungen und Lerngruppe292.2 Fachwissenschaftliche Analyse eines Unterrichtsthemas312.3 Didaktische Analyse332.4 Methodische Analyse382.5 Lernziele/Leistungserwartungen412.6 Verlaufsplanung453 Aktivitäten konzipieren513.1 Übungen513.2 Lernaufgaben533.3 Handlungsrahmen563.4 Arbeitsformen593.5 Differenzierungsmaßnahmen613.6 Operatoren664 Kontexte für die Aktivierung754.1 Domänen764.2 Musisch-künstlerische Kontexte774.3 Wettbewerbe804.4 Kognitive Kontexte814.5 Lernorte und Lernfelder835 Unterrichtsplanung875.1 Planungsstruktur875.2 Verlaufsstruktur895.3 Konkretisierung935.4 Aktivierung955.5 Lehrstrategien976 Sprachlehrmodelle1036.1 Grundlagen1036.2 Fertigkeitsorientierte Modelle1046.3 Kommunikationsorientierte Modelle1106.4 Aufgabennahe Modelle1196.5 Kooperationsorientierte Modelle1277 Wortschatzarbeit1377.1 Grundlagen1377.2 Entwicklungsmöglichkeiten1397.3 Operatoren für die Wortschatzarbeit1427.4 Funktionale Wortschatzeinführung (Unterrichtsskizze)1497.5 Aufgabennahe Wortschatzarbeit (Unterrichtsskizze)1517.6 Rechtschreibtraining1547.7 Aussprachetraining1568 Grammatikunterricht1598.1 Grundlagen1598.2 Entwicklungsmöglichkeiten1618.3 Operatoren für die Grammatikarbeit1658.4 Formale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1718.5 Funktionale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1748.6 Kognitive Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1778.7 Aufgabennahe Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1809 Hörverstehen1859.1 Grundlagen1859.2 Entwicklungsmöglichkeiten1899.3 Operatoren für das Hörverstehen1919.4 Formal-funktionales Hörverstehen (Unterrichtsskizze)1999.5 Aufgabennahes Hörverstehen (Unterrichtsskizze)20210 Sehverstehen und Hörsehverstehen20510.1 Grundlagen Sehverstehen20510.2 Entwicklungsmöglichkeiten20610.3 Operatoren für das Sehverstehen20610.4 Funktionale Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze)20710.5 Analytische Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze)20910.6 Grundlagen Hörsehverstehen21110.7 Entwicklungsmöglichkeiten21210.8 Operatoren für die Filmarbeit21310.9 Kommunikative Filmrezeption (Unterrichtsskizze)21610.10 Analytische Filmrezeption (Unterrichtsskizze)21911 Lesen22311.1 Überblick22311.2 Entwicklungsmöglichkeiten22611.3 Operatoren für das Lesen22811.4 Informierendes Lesen (Unterrichtsskizze)23311.5 Antizipierendes Lesen (Unterrichtsskizze)23611.6 Intensives Lesen (Unterrichtsskizze)23912 Sprechkompetenzen24512.1 Grundlagen24512.2 Entwicklungsmöglichkeiten25112.3 Operatoren zur Entwicklung von Sprechkompetenzen25312.4 Formales Sprechen (Unterrichtsskizze)26412.5 Funktionales Sprechen (Unterrichtsskizze)26612.6 Aufgabennahes Sprechen (Unterrichtsskizze)26812.7 Sprachmittlung27112.8 Operatoren für die Sprachmittlung27113 Schreiben27513.1 Grundlagen27513.2 Entwicklungsmöglichkeiten27913.3 Operatoren für das Schreiben28313.4 Formales Schreiben (Unterrichtsskizze)29313.5 Funktionales Schreiben (Unterrichtsskizze)29613.6 Aufgabennahes Schreiben (Unterrichtsskizze)29714 Interkulturelles Lernen30114.1 Grundlagen30114.2 Entwicklungsmöglichkeiten30314.3 Operatoren für das Sprachverhalten30614.4 Operatoren für die interkulturelle Sensibilisierung31114.5 Angemessener Sprachgebrauch (Unterrichtsskizze)32014.6 Wahrnehmungsfähigkeit (Unterrichtsskizze)32315 Digitale Arrangements32715.1 Grundlagen32715.2 Entwicklungsmöglichkeiten32915.3 Operatoren für digitales Lernen33116 Fragen an Ihre Unterrichtsvorbereitung33917 Literaturverzeichnis34118 Sachindex351