Mit diesem Band verfolgen wir die Intention, das Handlungsfeld der Praxisanleitenden in einer ersten Annäherung systematisch darzulegen sowie in diesem Zusammenhang bestehende Dynamiken und Transformationsprozesse offen zu legen. Das Lernen in der beruflichen Praxis hat eine hohe Bedeutung für die Entwicklung beruflichen Könnens. Die Nachhaltigkeit der dort stattfindenden Lernprozesse wird in aktuellen Forschungsstudien vielfach betont. Dennoch können Lehrende als auch Teilnehmer:innen, die sich für die Praxisanleitung qualifizieren, auf keine systematisch aufgearbeitete Publikation zur Praxisanleitung zurückgreifen. Mit diesem Herausgeberinnenband greifen wir diese Problematik auf, führen in das Handlungsfeld der Praxisanleitung ein und nehmen Beiträge auf, in denen aktuelle Transformationsprozesse sowohl auf der bildungs- und berufspolitischen Makroebene als auch der berufsdidaktischen Meso- und Mikroebene zum Ausdruck kommen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.