Ina Hermann-Stietz
Praxisberatung und Supervision in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)
Statt 12,90 €**
8,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Ina Hermann-Stietz
Praxisberatung und Supervision in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In diesem Buch werden die theoretischen Grundlagen von Supervision als Methode zur Reflexion berufspraktischen Handelns vorgestellt. Die Bedeutung des Supervisors für die Gestaltung des Supervisionsprozesses findet dabei besondere Berücksichtigung. Darüberhinaus bietet der Band eine detaillierte Anleitung zur praktischen Durchführung kollegialer Supervision, einer Supervisionsvariante ohne ausgebildeten Supervisor. Die Autorin macht die Bedeutung von Supervision als Methode professioneller Praxisberatung in ihrer heute ausdifferenzierten Form für die Soziale Arbeit deutlich. Sie wendet sich…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.39MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nando BelardiSupervision und Coaching (eBook, PDF)20,99 €
- Silvia SchwarzFlüchtige Räume – Aneignungsstrategien von Frauen in Situationen der Wohnungslosigkeit (eBook, PDF)26,99 €
- Silke BaumErleben und Bewältigung von Wohnungsnot bei Frauen (eBook, PDF)32,99 €
- Katharina GröningSozialwissenschaftlich fundierte Beratung in Pädagogik, Supervision und Sozialer Arbeit (eBook, PDF)22,99 €
- Norbert LippenmeierThemenmuster in Supervision und Coaching (eBook, PDF)22,99 €
- Professionalitätsforschung in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)23,99 €
- Karlheinz OrtmannSoziale Arbeit als Beratung (eBook, PDF)25,00 €
-
-
-
In diesem Buch werden die theoretischen Grundlagen von Supervision als Methode zur Reflexion berufspraktischen Handelns vorgestellt. Die Bedeutung des Supervisors für die Gestaltung des Supervisionsprozesses findet dabei besondere Berücksichtigung. Darüberhinaus bietet der Band eine detaillierte Anleitung zur praktischen Durchführung kollegialer Supervision, einer Supervisionsvariante ohne ausgebildeten Supervisor. Die Autorin macht die Bedeutung von Supervision als Methode professioneller Praxisberatung in ihrer heute ausdifferenzierten Form für die Soziale Arbeit deutlich. Sie wendet sich mit ihrem Buch an Menschen in helfenden Berufen, an Studierende sowie Lehrende und stellt gut verständliche Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die zur praktischen Anwendung von Supervision ermutigen sollen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 168
- Erscheinungstermin: 20. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734412943
- Artikelnr.: 62413330
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 168
- Erscheinungstermin: 20. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734412943
- Artikelnr.: 62413330
Prof. (i. R.) Dr. Ina Hermann-Stietz lehrte 21 Jahre an verschiedenen Hochschulen im Schwerpunkt Sozialarbeitswissenschaften, die letzten 15 Jahre an der HAWK, Fak. M,SA,B. Sie ist ausgebildete Dipl. Sozialarbeiterin, Sozialtherapeutin sowie Supervisorin und promovierte zum Thema Supervision.
Einleitung GRUNDLAGENWISSEN ÜBER SUPERVISION 1. Supervision: alles super oder was? 1.1 Begriffsklärung von Supervision 1.2 Ziele von Supervision 1.2.1 Individuelle Ebene 1.2.2 Interaktionelle Ebene 1.2.3 Ebene der Führung und Zusammenarbeit im Arbeitsteam 1.2.4 Institutionelle Ebene 1.3 Entwicklung von Supervision 1.3.1 Anfangsphase 1.3.2 Phase der Psychologisierung 1.3.3 Soziologisierende Phase 1.3.4 Phase der Differenzierung 1.4 Zusammenfassung 2. Supervision oder doch lieber Coaching? 2.1 Arbeitsformen bzw. Settings von Supervision 2.2 Zweier-Setting (dyadische Arbeitsform) 2.2.1 Die Einzelsupervision 2.2.2 Die Leitungssupervision 2.2.3 Coaching 2.3 Gruppen-Setting 2.3.1 Die Gruppensupervision 2.3.2 Die Balint-Gruppen-Arbeit 2.3.3 Die Teamsupervision 2.4 Organisations-Setting 2.4.1 Die Organisationssupervision 2.4.2 Die Organisationsberatung 2.4.3 Die Organisationsentwicklung 3. Gibt es "die" Supervision? 3.1 Konzepte und Modelle von Supervision und der Versuch einer Übersicht 3.2 Vorstellung grundlegender Therapie und Beratungsansätze als Basis von Supervisionskonzepten 3.3 Der Pragmatismus – ein Verbindungsglied zwischen den verschiedenen Konzepten? 4. Wir brauchen dringend Supervision! 4.1 Anlässe zu Supervision bzw. Coaching 4.2 Ablauf, Prozessgestaltung und mögliche Inhalte von Supervision 4.2.1 Gestaltung des Supervisionsprozesses am Beispiel von Supervision im Krankenhaus 4.2.2 Konkrete Inhalte und Gestaltungsmöglichkeiten von Supervision: Ergebnisse aus einer Untersuchung in zwei Krankenhäusern der neuen Bundesländer 5. Und was soll das bringen? 5.1 Forschungsansätze zu Effektivität und Auswirkungen von Supervision 5.1.1 Ergebnisforschung und der "Mythos der Supervision" 5.1.2 Effekte beim Supervisanden 5.1.3 Effekte beim Patienten/Klienten 7.4 Was bei der Prozessgestaltung noch beachtet werden sollte 7.5 Die Fehlerteufel nicht unterschätzen: Fehler in der Gestaltung der kollegialen Supervision 7.6 Brauchen wir trotzdem einen Supervisor? Literatur
EinleitungGRUNDLAGENWISSEN ÜBER SUPERVISION1. Supervision: alles super oder was?1.1 Begriffsklärung von Supervision1.2 Ziele von Supervision1.2.1 Individuelle Ebene1.2.2 Interaktionelle Ebene1.2.3 Ebene der Führung und Zusammenarbeit im Arbeitsteam1.2.4 Institutionelle Ebene1.3 Entwicklung von Supervision1.3.1 Anfangsphase1.3.2 Phase der Psychologisierung1.3.3 Soziologisierende Phase1.3.4 Phase der Differenzierung1.4 Zusammenfassung2. Supervision oder doch lieber Coaching?2.1 Arbeitsformen bzw. Settings von Supervision2.2 Zweier-Setting (dyadische Arbeitsform)2.2.1 Die Einzelsupervision2.2.2 Die Leitungssupervision2.2.3 Coaching2.3 Gruppen-Setting2.3.1 Die Gruppensupervision2.3.2 Die Balint-Gruppen-Arbeit2.3.3 Die Teamsupervision2.4 Organisations-Setting2.4.1 Die Organisationssupervision2.4.2 Die Organisationsberatung2.4.3 Die Organisationsentwicklung3. Gibt es "die" Supervision?3.1 Konzepte und Modelle von Supervision und der Versuch einer Übersicht3.2 Vorstellung grundlegender Therapie und Beratungsansätze als Basis von Supervisionskonzepten3.3 Der Pragmatismus - ein Verbindungsglied zwischen den verschiedenen Konzepten?4. Wir brauchen dringend Supervision!4.1 Anlässe zu Supervision bzw. Coaching4.2 Ablauf, Prozessgestaltung und mögliche Inhalte von Supervision4.2.1 Gestaltung des Supervisionsprozesses am Beispiel von Supervision im Krankenhaus4.2.2 Konkrete Inhalte und Gestaltungsmöglichkeiten von Supervision: Ergebnisse aus einer Untersuchung in zwei Krankenhäusern der neuen Bundesländer5. Und was soll das bringen?5.1 Forschungsansätze zu Effektivität und Auswirkungen von Supervision5.1.1 Ergebnisforschung und der "Mythos der Supervision"5.1.2 Effekte beim Supervisanden5.1.3 Effekte beim Patienten/Klienten7.4 Was bei der Prozessgestaltung noch beachtet werden sollte7.5 Die Fehlerteufel nicht unterschätzen: Fehler in der Gestaltung der kollegialen Supervision7.6 Brauchen wir trotzdem einen Supervisor?Literatur
Einleitung GRUNDLAGENWISSEN ÜBER SUPERVISION 1. Supervision: alles super oder was? 1.1 Begriffsklärung von Supervision 1.2 Ziele von Supervision 1.2.1 Individuelle Ebene 1.2.2 Interaktionelle Ebene 1.2.3 Ebene der Führung und Zusammenarbeit im Arbeitsteam 1.2.4 Institutionelle Ebene 1.3 Entwicklung von Supervision 1.3.1 Anfangsphase 1.3.2 Phase der Psychologisierung 1.3.3 Soziologisierende Phase 1.3.4 Phase der Differenzierung 1.4 Zusammenfassung 2. Supervision oder doch lieber Coaching? 2.1 Arbeitsformen bzw. Settings von Supervision 2.2 Zweier-Setting (dyadische Arbeitsform) 2.2.1 Die Einzelsupervision 2.2.2 Die Leitungssupervision 2.2.3 Coaching 2.3 Gruppen-Setting 2.3.1 Die Gruppensupervision 2.3.2 Die Balint-Gruppen-Arbeit 2.3.3 Die Teamsupervision 2.4 Organisations-Setting 2.4.1 Die Organisationssupervision 2.4.2 Die Organisationsberatung 2.4.3 Die Organisationsentwicklung 3. Gibt es "die" Supervision? 3.1 Konzepte und Modelle von Supervision und der Versuch einer Übersicht 3.2 Vorstellung grundlegender Therapie und Beratungsansätze als Basis von Supervisionskonzepten 3.3 Der Pragmatismus – ein Verbindungsglied zwischen den verschiedenen Konzepten? 4. Wir brauchen dringend Supervision! 4.1 Anlässe zu Supervision bzw. Coaching 4.2 Ablauf, Prozessgestaltung und mögliche Inhalte von Supervision 4.2.1 Gestaltung des Supervisionsprozesses am Beispiel von Supervision im Krankenhaus 4.2.2 Konkrete Inhalte und Gestaltungsmöglichkeiten von Supervision: Ergebnisse aus einer Untersuchung in zwei Krankenhäusern der neuen Bundesländer 5. Und was soll das bringen? 5.1 Forschungsansätze zu Effektivität und Auswirkungen von Supervision 5.1.1 Ergebnisforschung und der "Mythos der Supervision" 5.1.2 Effekte beim Supervisanden 5.1.3 Effekte beim Patienten/Klienten 7.4 Was bei der Prozessgestaltung noch beachtet werden sollte 7.5 Die Fehlerteufel nicht unterschätzen: Fehler in der Gestaltung der kollegialen Supervision 7.6 Brauchen wir trotzdem einen Supervisor? Literatur
EinleitungGRUNDLAGENWISSEN ÜBER SUPERVISION1. Supervision: alles super oder was?1.1 Begriffsklärung von Supervision1.2 Ziele von Supervision1.2.1 Individuelle Ebene1.2.2 Interaktionelle Ebene1.2.3 Ebene der Führung und Zusammenarbeit im Arbeitsteam1.2.4 Institutionelle Ebene1.3 Entwicklung von Supervision1.3.1 Anfangsphase1.3.2 Phase der Psychologisierung1.3.3 Soziologisierende Phase1.3.4 Phase der Differenzierung1.4 Zusammenfassung2. Supervision oder doch lieber Coaching?2.1 Arbeitsformen bzw. Settings von Supervision2.2 Zweier-Setting (dyadische Arbeitsform)2.2.1 Die Einzelsupervision2.2.2 Die Leitungssupervision2.2.3 Coaching2.3 Gruppen-Setting2.3.1 Die Gruppensupervision2.3.2 Die Balint-Gruppen-Arbeit2.3.3 Die Teamsupervision2.4 Organisations-Setting2.4.1 Die Organisationssupervision2.4.2 Die Organisationsberatung2.4.3 Die Organisationsentwicklung3. Gibt es "die" Supervision?3.1 Konzepte und Modelle von Supervision und der Versuch einer Übersicht3.2 Vorstellung grundlegender Therapie und Beratungsansätze als Basis von Supervisionskonzepten3.3 Der Pragmatismus - ein Verbindungsglied zwischen den verschiedenen Konzepten?4. Wir brauchen dringend Supervision!4.1 Anlässe zu Supervision bzw. Coaching4.2 Ablauf, Prozessgestaltung und mögliche Inhalte von Supervision4.2.1 Gestaltung des Supervisionsprozesses am Beispiel von Supervision im Krankenhaus4.2.2 Konkrete Inhalte und Gestaltungsmöglichkeiten von Supervision: Ergebnisse aus einer Untersuchung in zwei Krankenhäusern der neuen Bundesländer5. Und was soll das bringen?5.1 Forschungsansätze zu Effektivität und Auswirkungen von Supervision5.1.1 Ergebnisforschung und der "Mythos der Supervision"5.1.2 Effekte beim Supervisanden5.1.3 Effekte beim Patienten/Klienten7.4 Was bei der Prozessgestaltung noch beachtet werden sollte7.5 Die Fehlerteufel nicht unterschätzen: Fehler in der Gestaltung der kollegialen Supervision7.6 Brauchen wir trotzdem einen Supervisor?Literatur