André Häusling, Esther Römer, Nina Zeppenfeld
Praxisbuch Agilität (eBook, ePUB)
Tools für Personal- und Organisationsentwicklung
Statt 39,95 €**
38,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
André Häusling, Esther Römer, Nina Zeppenfeld
Praxisbuch Agilität (eBook, ePUB)
Tools für Personal- und Organisationsentwicklung
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Um Transformationsprozesse im Rahmen der Digitalisierung bewältigen zu können, müssen Unternehmen agil sein. Je schneller und dynamischer sie sich ihrer Umwelt anpassen, desto erfolgreicher sind sie. Die Autoren stellen spielerisch die Methoden der agilen Transformation vor und erläutern Ablauf, Ziele und Nutzen. Mit zahlreichen Illustrationen und Abbildungen. Inhalte: - Grundlagen und Erfolgsfaktoren - Agile Organisationsentwicklung: Reifegrade, Werte, Spielregeln und Tools - Strategie, Prozesse und Struktur - Führung, Kultur und HR - Neu: Design Thinking und neue innovative Tools
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 17.59MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Lydia Schültkenworkhacks (eBook, ePUB)28,99 €
- Kerstin FriedrichSpielregeln für Game Changer (eBook, ePUB)27,99 €
- Anne M. SchüllerDie Orbit-Organisation (eBook, ePUB)29,99 €
- Agile Organisationen (eBook, ePUB)43,99 €
- Heinz JiranekKonfliktmanagement (eBook, ePUB)18,99 €
- Martin J. EpplerCreability (eBook, ePUB)23,99 €
- Lydia Schültkenworkhacks (eBook, PDF)28,99 €
-
-
-
Um Transformationsprozesse im Rahmen der Digitalisierung bewältigen zu können, müssen Unternehmen agil sein. Je schneller und dynamischer sie sich ihrer Umwelt anpassen, desto erfolgreicher sind sie. Die Autoren stellen spielerisch die Methoden der agilen Transformation vor und erläutern Ablauf, Ziele und Nutzen. Mit zahlreichen Illustrationen und Abbildungen. Inhalte: - Grundlagen und Erfolgsfaktoren - Agile Organisationsentwicklung: Reifegrade, Werte, Spielregeln und Tools - Strategie, Prozesse und Struktur - Führung, Kultur und HR - Neu: Design Thinking und neue innovative Tools
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 317
- Erscheinungstermin: 8. Juli 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648124116
- Artikelnr.: 56498111
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 317
- Erscheinungstermin: 8. Juli 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648124116
- Artikelnr.: 56498111
André Häusling André Häusling gilt als Pionier für agiles Personalmanagement und neue Formen von Zusammenarbeit in Deutschland. Er ist Gründer und Geschäftsführer der HR Pioneers GmbH, die sich auf agile Personal- und Organisationsentwicklung spezialisiert hat und von dem Wirtschaftsmagazin brand eins mehrfach zu den besten Beratungen Deutschlands gewählt wurde. Die Schwerpunkte der Beratung liegen in der Begleitung von agilen Transformationen, der Durchführung von Führungskräfte-Trainings sowie der Entwicklung von agilen HR-Organisationen und -Instrumenten in großen Konzernen wie in kleinen- und mittelständischen Unternehmen. André Häusling ist Initiator der Agile HR Conference, die als deutschlandweit größte Konferenz für agile Personal- und Organisationsentwicklung steht. Zudem ist er mehrfacher Buchautor sowie Keynote-Speaker auf verschiedenen Managementkonferenzen. Für seine Arbeit hat er in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten. Unter anderem wurde er mehrfach vom Personalmagazin als einer der führenden Köpfe des Personalmanagements ausgezeichnet. Esther Römer Esther Römer ist bei HR Pioneers für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Marketingbereichs verantwortlich. Mit dem Personalmagazin hat sie die Reihe »Agile Tools« veröffentlicht. Nina Zeppenfeld Nina Zeppenfeld ist bei HR Pioneers für die Produktentwicklung mitverantwortlich und treibt innovative Ideen für die agile Personal- und Organisationsentwicklung voran. Agile Tools begleiten sie in ihrer täglichen Arbeit sowie in externen Workshops.
Vorwort
Teil I: Mythos Agilität ‒ eine Einleitung
Das Trafo-Modell der agilen Organisationsentwicklung
Die Entwicklungsphasen und Reifegrade des Trafo-Modells
Agile Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit vermitteln
Spielerische Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrads
Das Spiel mit seinen Spielregeln
Aufgaben eines Spielleiters
Agile Tools und ihre Systematik
Teil II: Toolbox
Aktivierungsspiele
Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen
Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen
Prozesse: Agile Prozesse erleben
Führung: Führung neu denken
HR: Agile Personalinstrumente einsetzen
Kultur: Vertrauenskulturen schaffen
Design Thinking
Schlusswort .
Übersicht der Tags
Literaturverzeichnis
Die Autorinnen und Autoren
Feedback
Teil I: Mythos Agilität ‒ eine Einleitung
Das Trafo-Modell der agilen Organisationsentwicklung
Die Entwicklungsphasen und Reifegrade des Trafo-Modells
Agile Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit vermitteln
Spielerische Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrads
Das Spiel mit seinen Spielregeln
Aufgaben eines Spielleiters
Agile Tools und ihre Systematik
Teil II: Toolbox
Aktivierungsspiele
- Fun Facts
- Gestenspiel
- Happy Salmon
- Schlüsselbund
- Wimmelkreis
- Daily Scrum from Hell
- Kreise ausmalen
- Weitere Tools in der Dimension Aktivierung
Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen
- Bilderstorming
- Kano-Modell
- Personas
- Storyboarding
- Sweet-Spot-Methode
- Kill your Company
- Tripple Nickles
- Morgenroutine
- Weitere Tools in der Dimension Strategie
Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen
- Chair Game
- Magisches Dreieck
- Ruck Zuck
- Meddlers Spielsteine
- Weitere Tools in der Dimension Struktur
Prozesse: Agile Prozesse erleben
- Ball Point Game
- Coffee Game
- Cynefin Lego Game
- Domino Effect
- Planning Poker
- Magic Estimation
- Marshmallow Challenge
- Name Game
- Taschenrechner
- Scaled Agile Zoo
- Schiffchenspiel
- Warped Juggle
- Fokussierungsspiel
- Weitere Tools in der Dimension Prozess
Führung: Führung neu denken
- Boss-Worker-Game
- Agile Challenge
- Start Doing ‒ Keep Doing ‒ Stop Doing
- Silent Priorisation
- Taskboard
- Die Palme
- Blinde Führung
- Blue Ocean Leadership
- Punktabstimmung
- Delegation Board & Delegation Poker
- Führungsspiel
- Giggen
- Weitere Tools in der Dimension Führung
HR: Agile Personalinstrumente einsetzen
- Johari-Fenster
- Retrospektive
- Jeopardy-Retrospektive
- Lobdusche
- Kollegiale Fallberatung
- Plus/Delta
- Pioneer Cards
- Return on Time Invested (ROTI)
- Team-Skill-Matrix
- The Blame Game
- Treasure Hunt
- Case Clinic
- Personal Map
- Positive Gerüchteküche
- Toffifee Retrospektive
- Weitere Tools in der Dimension HR-Instrumente
Kultur: Vertrauenskulturen schaffen
- Ahaa! Democracy Wall
- Goldfischglas
- Market of Skills
- Play Change
- Kill a stupid rule
- Taxizentrale
- Retro Timeline
- Systematisches Konsensieren
- Universe of Culture
- Tower of Preference
- World Café
- Your Contribution to the Purpose
- Moving Motivators
- Collaboration Puzzle
- Elephant in the Room
- Pioneers Navigator
- Weitere Tools in der Dimension Kultur
Design Thinking
- 4W-Methode
- Problemdefinition
- Personas
- Customer Empathy Map
- User Journey
- User Interview
- Storytelling
- Jobs to be done
- Himmel und Hölle
- What great Brands do
- Brainwriting
- Ideenbeschreibung
- Elevator Pitch
- Prototyping
Schlusswort .
Übersicht der Tags
Literaturverzeichnis
Die Autorinnen und Autoren
Feedback
Vorwort
Teil I: Mythos Agilität ‒ eine Einleitung
Das Trafo-Modell der agilen Organisationsentwicklung Die fünf Level der
agilen Organisationsentwicklung Prinzipien und Beurteilung des agilen
Reifegrads einer Organisation Agile Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit
vermitteln Spielerische Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrads Das
Spiel mit seinen Spielregeln Aufgaben eines Spielleiters Agile Tools und
ihre Systematik
Teil II: Toolbox
Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen
* Affinity Map
* Bilderstorming
* Personas
* Customer Empathy Map
* Kano-Modell
* Storyboarding
* Sweet-Spot-Methode
* Kill your Company
* Tripple Nickles
* Weitere Tools in der Dimension Strategie
Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen
* Chair Game
* Magisches Dreieck
* Ruck Zuck
* Meddlers Spielsteine
* Weitere Tools in der Dimension Struktur
Prozesse: Agile Prozesse erleben
* Ball Point Game
* Coffee Game
* Cynefin Lego Game
* Domino Effect
* Planning Poker
* Magic Estimation
* Marshmallow Challenge
* Name Game
* Taschenrechner
* Scaled Agile Zoo
* Schiffchenspiel
* Storypointopoly
* Warped Juggle
* Weitere Tools in der Dimension Prozess
Führung: Führung neu denken
* Boss-Worker-Game
* Agile Challenge
* Start Doing ‒ Keep Doing ‒ Stop Doing
* Silent Priorisation
* Taskboard
* Die Palme
* Blinde Führung
* Blue Ocean Leadership
* Punktabstimmung
* Weitere Tools in der Dimension Führung
HR: Agile Personalinstrumente einsetzen
* Johari-Fenster
* Retrospektive
* Jeopardy-Retrospektive
* Lobdusche
* Kollegiale Fallberatung
* Plus/Delta
* Pioneer Cards
* Return on Time Invested (ROTI)
* Team-Skill-Matrix
* The Blame Game
* Treasure Hunt
* Weitere Tools in der Dimension HR-Instrumente
Kultur: Vertrauenskulturen schaffen
* Ahaa! Democracy Wall
* Goldfischglas
* Market of Skills
* Play Change
* Kill a stupid rule
* Taxizentrale
* Retro Timeline
* Systematisches Konsensieren
* Universe of Culture
* Tower of Preference
* World Café
* Your Contribution to the Purpose
* Moving Motivators
* Weitere Tools in der Dimension Kultur
Schlusswort . Übersicht der Tags Literaturverzeichnis Die Autorinnen und
Autoren Feedback
Teil I: Mythos Agilität ‒ eine Einleitung
Das Trafo-Modell der agilen Organisationsentwicklung Die fünf Level der
agilen Organisationsentwicklung Prinzipien und Beurteilung des agilen
Reifegrads einer Organisation Agile Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit
vermitteln Spielerische Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrads Das
Spiel mit seinen Spielregeln Aufgaben eines Spielleiters Agile Tools und
ihre Systematik
Teil II: Toolbox
Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen
* Affinity Map
* Bilderstorming
* Personas
* Customer Empathy Map
* Kano-Modell
* Storyboarding
* Sweet-Spot-Methode
* Kill your Company
* Tripple Nickles
* Weitere Tools in der Dimension Strategie
Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen
* Chair Game
* Magisches Dreieck
* Ruck Zuck
* Meddlers Spielsteine
* Weitere Tools in der Dimension Struktur
Prozesse: Agile Prozesse erleben
* Ball Point Game
* Coffee Game
* Cynefin Lego Game
* Domino Effect
* Planning Poker
* Magic Estimation
* Marshmallow Challenge
* Name Game
* Taschenrechner
* Scaled Agile Zoo
* Schiffchenspiel
* Storypointopoly
* Warped Juggle
* Weitere Tools in der Dimension Prozess
Führung: Führung neu denken
* Boss-Worker-Game
* Agile Challenge
* Start Doing ‒ Keep Doing ‒ Stop Doing
* Silent Priorisation
* Taskboard
* Die Palme
* Blinde Führung
* Blue Ocean Leadership
* Punktabstimmung
* Weitere Tools in der Dimension Führung
HR: Agile Personalinstrumente einsetzen
* Johari-Fenster
* Retrospektive
* Jeopardy-Retrospektive
* Lobdusche
* Kollegiale Fallberatung
* Plus/Delta
* Pioneer Cards
* Return on Time Invested (ROTI)
* Team-Skill-Matrix
* The Blame Game
* Treasure Hunt
* Weitere Tools in der Dimension HR-Instrumente
Kultur: Vertrauenskulturen schaffen
* Ahaa! Democracy Wall
* Goldfischglas
* Market of Skills
* Play Change
* Kill a stupid rule
* Taxizentrale
* Retro Timeline
* Systematisches Konsensieren
* Universe of Culture
* Tower of Preference
* World Café
* Your Contribution to the Purpose
* Moving Motivators
* Weitere Tools in der Dimension Kultur
Schlusswort . Übersicht der Tags Literaturverzeichnis Die Autorinnen und
Autoren Feedback
Vorwort
Teil I: Mythos Agilität ‒ eine Einleitung
Das Trafo-Modell der agilen Organisationsentwicklung
Die Entwicklungsphasen und Reifegrade des Trafo-Modells
Agile Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit vermitteln
Spielerische Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrads
Das Spiel mit seinen Spielregeln
Aufgaben eines Spielleiters
Agile Tools und ihre Systematik
Teil II: Toolbox
Aktivierungsspiele
Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen
Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen
Prozesse: Agile Prozesse erleben
Führung: Führung neu denken
HR: Agile Personalinstrumente einsetzen
Kultur: Vertrauenskulturen schaffen
Design Thinking
Schlusswort .
Übersicht der Tags
Literaturverzeichnis
Die Autorinnen und Autoren
Feedback
Teil I: Mythos Agilität ‒ eine Einleitung
Das Trafo-Modell der agilen Organisationsentwicklung
Die Entwicklungsphasen und Reifegrade des Trafo-Modells
Agile Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit vermitteln
Spielerische Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrads
Das Spiel mit seinen Spielregeln
Aufgaben eines Spielleiters
Agile Tools und ihre Systematik
Teil II: Toolbox
Aktivierungsspiele
- Fun Facts
- Gestenspiel
- Happy Salmon
- Schlüsselbund
- Wimmelkreis
- Daily Scrum from Hell
- Kreise ausmalen
- Weitere Tools in der Dimension Aktivierung
Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen
- Bilderstorming
- Kano-Modell
- Personas
- Storyboarding
- Sweet-Spot-Methode
- Kill your Company
- Tripple Nickles
- Morgenroutine
- Weitere Tools in der Dimension Strategie
Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen
- Chair Game
- Magisches Dreieck
- Ruck Zuck
- Meddlers Spielsteine
- Weitere Tools in der Dimension Struktur
Prozesse: Agile Prozesse erleben
- Ball Point Game
- Coffee Game
- Cynefin Lego Game
- Domino Effect
- Planning Poker
- Magic Estimation
- Marshmallow Challenge
- Name Game
- Taschenrechner
- Scaled Agile Zoo
- Schiffchenspiel
- Warped Juggle
- Fokussierungsspiel
- Weitere Tools in der Dimension Prozess
Führung: Führung neu denken
- Boss-Worker-Game
- Agile Challenge
- Start Doing ‒ Keep Doing ‒ Stop Doing
- Silent Priorisation
- Taskboard
- Die Palme
- Blinde Führung
- Blue Ocean Leadership
- Punktabstimmung
- Delegation Board & Delegation Poker
- Führungsspiel
- Giggen
- Weitere Tools in der Dimension Führung
HR: Agile Personalinstrumente einsetzen
- Johari-Fenster
- Retrospektive
- Jeopardy-Retrospektive
- Lobdusche
- Kollegiale Fallberatung
- Plus/Delta
- Pioneer Cards
- Return on Time Invested (ROTI)
- Team-Skill-Matrix
- The Blame Game
- Treasure Hunt
- Case Clinic
- Personal Map
- Positive Gerüchteküche
- Toffifee Retrospektive
- Weitere Tools in der Dimension HR-Instrumente
Kultur: Vertrauenskulturen schaffen
- Ahaa! Democracy Wall
- Goldfischglas
- Market of Skills
- Play Change
- Kill a stupid rule
- Taxizentrale
- Retro Timeline
- Systematisches Konsensieren
- Universe of Culture
- Tower of Preference
- World Café
- Your Contribution to the Purpose
- Moving Motivators
- Collaboration Puzzle
- Elephant in the Room
- Pioneers Navigator
- Weitere Tools in der Dimension Kultur
Design Thinking
- 4W-Methode
- Problemdefinition
- Personas
- Customer Empathy Map
- User Journey
- User Interview
- Storytelling
- Jobs to be done
- Himmel und Hölle
- What great Brands do
- Brainwriting
- Ideenbeschreibung
- Elevator Pitch
- Prototyping
Schlusswort .
Übersicht der Tags
Literaturverzeichnis
Die Autorinnen und Autoren
Feedback
Vorwort
Teil I: Mythos Agilität ‒ eine Einleitung
Das Trafo-Modell der agilen Organisationsentwicklung Die fünf Level der
agilen Organisationsentwicklung Prinzipien und Beurteilung des agilen
Reifegrads einer Organisation Agile Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit
vermitteln Spielerische Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrads Das
Spiel mit seinen Spielregeln Aufgaben eines Spielleiters Agile Tools und
ihre Systematik
Teil II: Toolbox
Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen
* Affinity Map
* Bilderstorming
* Personas
* Customer Empathy Map
* Kano-Modell
* Storyboarding
* Sweet-Spot-Methode
* Kill your Company
* Tripple Nickles
* Weitere Tools in der Dimension Strategie
Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen
* Chair Game
* Magisches Dreieck
* Ruck Zuck
* Meddlers Spielsteine
* Weitere Tools in der Dimension Struktur
Prozesse: Agile Prozesse erleben
* Ball Point Game
* Coffee Game
* Cynefin Lego Game
* Domino Effect
* Planning Poker
* Magic Estimation
* Marshmallow Challenge
* Name Game
* Taschenrechner
* Scaled Agile Zoo
* Schiffchenspiel
* Storypointopoly
* Warped Juggle
* Weitere Tools in der Dimension Prozess
Führung: Führung neu denken
* Boss-Worker-Game
* Agile Challenge
* Start Doing ‒ Keep Doing ‒ Stop Doing
* Silent Priorisation
* Taskboard
* Die Palme
* Blinde Führung
* Blue Ocean Leadership
* Punktabstimmung
* Weitere Tools in der Dimension Führung
HR: Agile Personalinstrumente einsetzen
* Johari-Fenster
* Retrospektive
* Jeopardy-Retrospektive
* Lobdusche
* Kollegiale Fallberatung
* Plus/Delta
* Pioneer Cards
* Return on Time Invested (ROTI)
* Team-Skill-Matrix
* The Blame Game
* Treasure Hunt
* Weitere Tools in der Dimension HR-Instrumente
Kultur: Vertrauenskulturen schaffen
* Ahaa! Democracy Wall
* Goldfischglas
* Market of Skills
* Play Change
* Kill a stupid rule
* Taxizentrale
* Retro Timeline
* Systematisches Konsensieren
* Universe of Culture
* Tower of Preference
* World Café
* Your Contribution to the Purpose
* Moving Motivators
* Weitere Tools in der Dimension Kultur
Schlusswort . Übersicht der Tags Literaturverzeichnis Die Autorinnen und
Autoren Feedback
Teil I: Mythos Agilität ‒ eine Einleitung
Das Trafo-Modell der agilen Organisationsentwicklung Die fünf Level der
agilen Organisationsentwicklung Prinzipien und Beurteilung des agilen
Reifegrads einer Organisation Agile Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit
vermitteln Spielerische Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrads Das
Spiel mit seinen Spielregeln Aufgaben eines Spielleiters Agile Tools und
ihre Systematik
Teil II: Toolbox
Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen
* Affinity Map
* Bilderstorming
* Personas
* Customer Empathy Map
* Kano-Modell
* Storyboarding
* Sweet-Spot-Methode
* Kill your Company
* Tripple Nickles
* Weitere Tools in der Dimension Strategie
Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen
* Chair Game
* Magisches Dreieck
* Ruck Zuck
* Meddlers Spielsteine
* Weitere Tools in der Dimension Struktur
Prozesse: Agile Prozesse erleben
* Ball Point Game
* Coffee Game
* Cynefin Lego Game
* Domino Effect
* Planning Poker
* Magic Estimation
* Marshmallow Challenge
* Name Game
* Taschenrechner
* Scaled Agile Zoo
* Schiffchenspiel
* Storypointopoly
* Warped Juggle
* Weitere Tools in der Dimension Prozess
Führung: Führung neu denken
* Boss-Worker-Game
* Agile Challenge
* Start Doing ‒ Keep Doing ‒ Stop Doing
* Silent Priorisation
* Taskboard
* Die Palme
* Blinde Führung
* Blue Ocean Leadership
* Punktabstimmung
* Weitere Tools in der Dimension Führung
HR: Agile Personalinstrumente einsetzen
* Johari-Fenster
* Retrospektive
* Jeopardy-Retrospektive
* Lobdusche
* Kollegiale Fallberatung
* Plus/Delta
* Pioneer Cards
* Return on Time Invested (ROTI)
* Team-Skill-Matrix
* The Blame Game
* Treasure Hunt
* Weitere Tools in der Dimension HR-Instrumente
Kultur: Vertrauenskulturen schaffen
* Ahaa! Democracy Wall
* Goldfischglas
* Market of Skills
* Play Change
* Kill a stupid rule
* Taxizentrale
* Retro Timeline
* Systematisches Konsensieren
* Universe of Culture
* Tower of Preference
* World Café
* Your Contribution to the Purpose
* Moving Motivators
* Weitere Tools in der Dimension Kultur
Schlusswort . Übersicht der Tags Literaturverzeichnis Die Autorinnen und
Autoren Feedback