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Die Kommunikationslandschaft hat sich massiv verändert. Social Media und Tempo sind neue Faktoren. Auf der anderen Seite sind neue Arten von Krisen (wie beispielsweise Cyber- und Hacker-Attacken) entstanden. Gerade in Krisensituationen ist es entscheidend, richtig zu reagieren. Es gibt Beispiele, da gewinnt trotz "Panne" das Image - dank guter Kommunikation. Das Gegenteil ist leider jedoch immer häufiger zu beobachten. Tempo und Erwartungen der Öffentlichkeit nehmen zu, die sozialen Medien setzen offizielle Kommunikationskanäle unter Druck, Menschen sind dünnhäutiger geworden und…mehr
Die Kommunikationslandschaft hat sich massiv verändert. Social Media und Tempo sind neue Faktoren. Auf der anderen Seite sind neue Arten von Krisen (wie beispielsweise Cyber- und Hacker-Attacken) entstanden. Gerade in Krisensituationen ist es entscheidend, richtig zu reagieren. Es gibt Beispiele, da gewinnt trotz "Panne" das Image - dank guter Kommunikation. Das Gegenteil ist leider jedoch immer häufiger zu beobachten. Tempo und Erwartungen der Öffentlichkeit nehmen zu, die sozialen Medien setzen offizielle Kommunikationskanäle unter Druck, Menschen sind dünnhäutiger geworden und zeigen weniger Loyalität gegenüber Unternehmen und anderen Institutionen. In diesem Buch entführen Marco Cortesi und Stefan Häseli die Leser und Leserinnen in die komplexe Welt der Krisenkommunikation. Es ist ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die verstehen wollen, wie man in herausfordernden Zeiten effektiv kommuniziert. Theoretische Grundlagen werden mit praktischen Anwendungsbeispielen und Fallbeispielen verbunden. Marco Cortesi und Stefan Häseli beleuchten, wie man Botschaften klar und vertrauensvoll gestaltet und welche Rolle Ehrlichkeit und Transparenz spielen. Von der ersten Reaktion auf eine Krise bis hin zum langfristigen Reputationsmanagement: Dieses Buch bietet praktische Tipps und Strategien, um in kritischen Momenten souverän zu agieren. Die Fallbeispiele reichen von kleinen Unternehmenskrisen über Konzernkrisen bis hin zu großen, öffentlichen Skandalen. Die Autoren zeigen, wie erfolgreiche Kommunikation Krisensituationen entschärfen oder sogar in Chancen verwandeln kann.
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Autorenporträt
Marco Cortesi hat über Jahrzehnte die Kommunikation als Pressesprecher der Stadtpolizei Zürich geprägt - auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Er hat der Polizei ein menschliches Gesicht gegeben und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Image der Polizei in Zürich aber auch ganz allgemein in der Schweiz ein positives war und ist. Marco Cortesi wurde im Jahr 2023 vom DACH-Journalistenverein für sein Lebenswerk einer glaubwürdigen Presse- und Krisenkommunikation ausgezeichnet. Stefan Häseli ist Experte für Glaubwürdigkeit, Kommunikationsberater, Schauspieler, mehrfacher Buchautor und Keynote-Speaker. Wenn es um glaubwürdige Kommunikation in anspruchsvollen Situationen geht, ist er ein gefragter Spezialist. Schon in seiner ersten Karriere als Postbeamter verspürte er den Drang, statt Dienst nach Vorschrift die Kunden mit Freundlichkeit zu irritieren. Stefan Häseli unterstützt seit mehr als 15 Jahren vor allem Vorstände und Führungskräften aus verschiedenen Branchen, doziert an Universitäten und Fachhochschulen und setzt treffende Impulse als Keynote-Speaker. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Er ist mehrfacher Buch-Autor, schreibt regelmäßig in verschiedenen Medien und kommentiert aktuelle Themen in TV und Radio.
Inhaltsangabe
Inhalt 5 Geleitwort - die Crux mit der Kommunikation 9 Geleitwort - Krisenkommunikation als Erfolgsfaktor 13 Vorwort der Autoren 17 Zur Einleitung ein Fallbeispiel 19 1 Die Krise kommt, der Notfall ist da 25 2 Ist das jetzt eine Krise oder ein Notfall? 29 Krisen, Notfälle und Katastrophen 30 Der Begriff der Krise aus unterschiedlichen Perspektiven 32 Ablauf einer Krise und die Kategorisierung in einzelne Stufen 36 3 Gut, nun sind wir bestens vorbereitet, oder? 45 Generelle Prävention und Vorbereitung 45 Checkliste für die proaktive Vorbereitung in der Vorkrisenzeit 47 Vorbereitungs-Checkliste für den konkreten Fall 48 Beispielhafter Aufbau eines Krisenmanagements 50 Praxisbeispiel: Katastrophenbewältigung der Stadt Zürich 55 4 Pressetermin und Kamera ein 61 Interventionsstrategien 61 Kommunikations- und Bewältigungsstrategie 65 Die Macht der Medien 66 Ein Praxisbeispiel: Die Ahrtal-Flutkatastrophe 75 5 Personen kamen zu Schaden und Todesfälle werden befürchtet 85 Das zweischneidige Schwert der Empathie 85 Körpersprache 93 Der Tylenol-Fall 94 6 Vorbei ist nicht vorbei 101 7 Nutzung von Social Media in der Krisenkommunikation 111 8 Die Aussagekraft von Bildmaterial als Stütze in der Krisenkommunikation 127 Psychologische Aspekte der Bildkommunikation 130 Die ethischen Anforderungen in der Bilderkommunikation 134 9 Qualität vor Tempo 139 Genauigkeit der Informationen 140 Überstürzte Kommunikation 143 Qualitätssicherung vor Geschwindigkeitsrausch 145 Nutzung von Holding Statements 146 10 Ausstattung und Ressourcen 155 Personelle Anforderungen 156 Räumliche Anforderungen 163 Technische Anforderungen 164 11 Strategie und Taktik 171 Krisenkommunikationsstrategie 172 Taktiken in der Krisenkommunikation 176 So besser nicht: Explodierende Batterien 179 Es geht auch anders: Klemmende Gaspedale 181 12 Krisentraining - vorbereitet für die Herausforderungen der Zukunft 185 Neue Normalität: dauerhafte Krisenbewältigung 186 Resilienz und Antifragilität: Widerstandskraft stärken 186 Praktische Umsetzung: Krisen realitätsnah trainieren 187 13 Monitoring und Evaluation 203 Monitoring: Werkzeuge und Methoden 205 Evaluation: Messung der Effektivität 210 Datensammlung und -analyse 212 14 Management und Führungskommunikation 219 Krisenführung 222 Sensibilisierung des Managements 232 Anforderungen an die interne Kommunikation 233 Strategien für effektive Führungskommunikation 234 Extrakt 234 15 Organisatorische Vorbereitung durch Strukturlegung für den Krisenfall 239 Krisenmanagement-Team 242 Identifikation und Analyse von Risiken 244 16 Interdisziplinäre Perspektiven - Einblicke aus Psychologie, Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaft 253 Psychologische Aspekte der Krisenkommunikation 254 Betriebswirtschaftliche Aspekte der Krisenkommunikation 258 Kommunikationswissenschaftliche Aspekte 261 17 Nach der Krise ist vor der Krise - die Aufarbeitung 267 Die Bedeutung der Krisennachbearbeitung 268 Die wesentlichsten Schritte zur effektiven Krisenaufarbeitung 268 Reorganisation und Neuausrichtung 271 Transparente Darstellung der Ergebnisse 271 Langfristige Überwachung und Anpassung 272 Extrakt 274 18 Warum Krisenkommunikation Chefsache sein muss 275 Die Verantwortung des CEOs 275 Wie die Krisenkommunikation auch wirklich zur Chefsache wird 279 Zusammenfassung 284 19 Abschluss und Ausblick 285 Die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz (KI) auf die zukünftige Krisenkommunikation 285 Schlussfolgerung 294 Anhang: Reale, praktische Fallbeispiele 297 Über die Autoren 309 Anmerkungen 313 Stichwortverzeichnis 315
Inhalt 5 Geleitwort - die Crux mit der Kommunikation 9 Geleitwort - Krisenkommunikation als Erfolgsfaktor 13 Vorwort der Autoren 17 Zur Einleitung ein Fallbeispiel 19 1 Die Krise kommt, der Notfall ist da 25 2 Ist das jetzt eine Krise oder ein Notfall? 29 Krisen, Notfälle und Katastrophen 30 Der Begriff der Krise aus unterschiedlichen Perspektiven 32 Ablauf einer Krise und die Kategorisierung in einzelne Stufen 36 3 Gut, nun sind wir bestens vorbereitet, oder? 45 Generelle Prävention und Vorbereitung 45 Checkliste für die proaktive Vorbereitung in der Vorkrisenzeit 47 Vorbereitungs-Checkliste für den konkreten Fall 48 Beispielhafter Aufbau eines Krisenmanagements 50 Praxisbeispiel: Katastrophenbewältigung der Stadt Zürich 55 4 Pressetermin und Kamera ein 61 Interventionsstrategien 61 Kommunikations- und Bewältigungsstrategie 65 Die Macht der Medien 66 Ein Praxisbeispiel: Die Ahrtal-Flutkatastrophe 75 5 Personen kamen zu Schaden und Todesfälle werden befürchtet 85 Das zweischneidige Schwert der Empathie 85 Körpersprache 93 Der Tylenol-Fall 94 6 Vorbei ist nicht vorbei 101 7 Nutzung von Social Media in der Krisenkommunikation 111 8 Die Aussagekraft von Bildmaterial als Stütze in der Krisenkommunikation 127 Psychologische Aspekte der Bildkommunikation 130 Die ethischen Anforderungen in der Bilderkommunikation 134 9 Qualität vor Tempo 139 Genauigkeit der Informationen 140 Überstürzte Kommunikation 143 Qualitätssicherung vor Geschwindigkeitsrausch 145 Nutzung von Holding Statements 146 10 Ausstattung und Ressourcen 155 Personelle Anforderungen 156 Räumliche Anforderungen 163 Technische Anforderungen 164 11 Strategie und Taktik 171 Krisenkommunikationsstrategie 172 Taktiken in der Krisenkommunikation 176 So besser nicht: Explodierende Batterien 179 Es geht auch anders: Klemmende Gaspedale 181 12 Krisentraining - vorbereitet für die Herausforderungen der Zukunft 185 Neue Normalität: dauerhafte Krisenbewältigung 186 Resilienz und Antifragilität: Widerstandskraft stärken 186 Praktische Umsetzung: Krisen realitätsnah trainieren 187 13 Monitoring und Evaluation 203 Monitoring: Werkzeuge und Methoden 205 Evaluation: Messung der Effektivität 210 Datensammlung und -analyse 212 14 Management und Führungskommunikation 219 Krisenführung 222 Sensibilisierung des Managements 232 Anforderungen an die interne Kommunikation 233 Strategien für effektive Führungskommunikation 234 Extrakt 234 15 Organisatorische Vorbereitung durch Strukturlegung für den Krisenfall 239 Krisenmanagement-Team 242 Identifikation und Analyse von Risiken 244 16 Interdisziplinäre Perspektiven - Einblicke aus Psychologie, Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaft 253 Psychologische Aspekte der Krisenkommunikation 254 Betriebswirtschaftliche Aspekte der Krisenkommunikation 258 Kommunikationswissenschaftliche Aspekte 261 17 Nach der Krise ist vor der Krise - die Aufarbeitung 267 Die Bedeutung der Krisennachbearbeitung 268 Die wesentlichsten Schritte zur effektiven Krisenaufarbeitung 268 Reorganisation und Neuausrichtung 271 Transparente Darstellung der Ergebnisse 271 Langfristige Überwachung und Anpassung 272 Extrakt 274 18 Warum Krisenkommunikation Chefsache sein muss 275 Die Verantwortung des CEOs 275 Wie die Krisenkommunikation auch wirklich zur Chefsache wird 279 Zusammenfassung 284 19 Abschluss und Ausblick 285 Die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz (KI) auf die zukünftige Krisenkommunikation 285 Schlussfolgerung 294 Anhang: Reale, praktische Fallbeispiele 297 Über die Autoren 309 Anmerkungen 313 Stichwortverzeichnis 315
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