Die Gestaltung von Freiräumen auf dem Schulgelände und im Schulgebäude ist keinesfalls als Randproblem der Ganztagsschulentwicklung zu betrachten. Vielmehr spielen Freiräume in Schulen eine extrem wichtige Rolle in Entwicklungsprozessen der Heranwachsenden und leisten damit auch einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen (Weiter-)Entwicklung von Ganztagsschulen. Der Autor legt Pädagogen, Architekten und Angestellten von schulbezogenen Verwaltungseinheiten theoretisch nahe, Schulfreiräume bewusster und in ihrer umfassenden Bedeutung wahrzunehmen. Darüber hinaus liefert er konkrete Empfehlungen zur adressatengerechten Gestaltung von Schulfreiräumen.
Der Inhalt
· Ganztagschule als Lern- und Lebensraum
· Wesentliche Hindernisse bei der Gestaltung von Schulfreiräumen
· Gestaltungsprinzipien für Schulfreiräume
· Hinweise zur Gestaltung von Freiräumen im Schulgelände
· Hinweise zur Gestaltung von Freiräumen im Schulgebäude
· Schulfreiräume als pädagogisch verantwortete und adressatengerecht gestaltete Sozialräume
Die Zielgruppen
· PädagogInnen
· ArchitektInnen
· Verantwortliche in Bildungsinstitutionen
· StudentInnen
Der Autor Prof. Dr. Ahmet Derecik leitet den Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft an der Universität Osnabrück.
Der Inhalt
· Ganztagschule als Lern- und Lebensraum
· Wesentliche Hindernisse bei der Gestaltung von Schulfreiräumen
· Gestaltungsprinzipien für Schulfreiräume
· Hinweise zur Gestaltung von Freiräumen im Schulgelände
· Hinweise zur Gestaltung von Freiräumen im Schulgebäude
· Schulfreiräume als pädagogisch verantwortete und adressatengerecht gestaltete Sozialräume
Die Zielgruppen
· PädagogInnen
· ArchitektInnen
· Verantwortliche in Bildungsinstitutionen
· StudentInnen
Der Autor Prof. Dr. Ahmet Derecik leitet den Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft an der Universität Osnabrück.
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