-22%11
46,99 €
59,99 €**
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
23 °P sammeln
-22%11
46,99 €
59,99 €**
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
23 °P sammeln
Als Download kaufen
59,99 €****
-22%11
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
23 °P sammeln
Jetzt verschenken
59,99 €****
-22%11
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
23 °P sammeln
  • Format: PDF

Die zunehmende Digitalisierung führt zu grundlegenden Veränderungen in den Prozessen und Unternehmensstrukturen der Automobilindustrie sowie bei allen am Wertschöpfungsnetz beteiligten Lieferanten und Dienstleistern. Auch durch die Transformation zur E-Mobilität werden in Zukunft noch weitere Veränderungen in der digitalen Supply Chain notwendig.
Dieses Buch zeigt innovative Umsetzungen in der Automobilindustrie anhand anschaulicher Beispiele sowie weitgehend detaillierter Lösungsszenarien, die sich zielgerichtet interpretieren und adaptieren lassen. Dabei wird die enge Integration von
…mehr

Produktbeschreibung
Die zunehmende Digitalisierung führt zu grundlegenden Veränderungen in den Prozessen und Unternehmensstrukturen der Automobilindustrie sowie bei allen am Wertschöpfungsnetz beteiligten Lieferanten und Dienstleistern. Auch durch die Transformation zur E-Mobilität werden in Zukunft noch weitere Veränderungen in der digitalen Supply Chain notwendig.

Dieses Buch zeigt innovative Umsetzungen in der Automobilindustrie anhand anschaulicher Beispiele sowie weitgehend detaillierter Lösungsszenarien, die sich zielgerichtet interpretieren und adaptieren lassen. Dabei wird die enge Integration von Strategie, Information, Technologie, Struktur und Prozess deutlich.

Der Inhalt

  • Einführung: Transformationsprozess in der Automobilindustrie
  • Strategie: Wege zum digitalen Gesamtoptimum aller beteiligten Partner im Wertschöpfungsnetz
  • Unternehmensstruktur: Horizontale und vertikale Prozess- und IT-Integration
  • Ablauforganisation: Akteursübergreifendes Prozess- und Systemdesign
  • Information: Datenstrukturen, Datenstandardisierung, Wissensmanagement und Konnektivität
  • Informationstechnologie: IT- und Prozessintegration im Wertschöpfungsnetzwerk und innovative Technologien


Die Herausgeber Prof. Dr. Andrea Lochmahr lehrt Logistik und Operations Research an der Hochschule für Technik Stuttgart. Zuvor war sie zwölf Jahre bei der Audi AG in Ingolstadt tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Logistik, Automobillogistik, Umweltorientierte Logistik. Dr. Marcus Ewig ist Geschäftsführender Direktor der Rhenus Automotive SE. Er war mehr als zehn Jahre im Porsche Konzern und als Vorsitzender der Geschäftsführung im Konsumgüterbereich tätig.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Andrea Lochmahr lehrt Logistik und Operations Research an der Hochschule für Technik Stuttgart. Zuvor war sie zwölf Jahre bei der Audi AG in Ingolstadt tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Logistik, Automobillogistik, Umweltorientierte Logistik. Dr. Marcus Ewig ist Geschäftsführender Direktor der Rhenus Automotive SE. Er war mehr als zehn Jahre im Porsche Konzern und als Vorsitzender der Geschäftsführung im Konsumgüterbereich tätig.