Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen speziell aus der Office-Praxis, wie Kommunikation verbessert werden kann. Übungen und Checklisten geben konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung in der Praxis.
Im Sekretariat ist zielgerichtete Kommunikation ein Muss - wenn es darum geht, den Vorgesetzten von einer neuen Idee zu überzeugen, bei Veranstaltungsplanungen Konditionen auszuhandeln oder sich mit Kollegen über die Urlaubsvertretung zu einigen. Damit ein Gespräch das gewünschte Ziel erreicht, sind bestimmte Grundregeln zu beachten. Dazu zählen unter anderem Körpersprache und Stimme, Argumentationstechnik und Gesprächsführung. In der 2., erweiterten Auflage, geht die Autorin auch auf neue Kommunikationsformen ein. Ein praktisches Handbuch für alle, die im Office erfolgreich kommunizieren wollen.
Der Inhalt
.Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation
.Verschiedene Arten des Zuhörens
.Psychologie der Kommunikation
.Kommunikation mit Vorgesetzten/Kollegen/Kunden/Dienstleistern
.Kommunikation am Telefon
.Kommunikation per E-Mail
Die Autorin
Birgit Preuß-Scheuerle ist Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Entscheidungs- und Kreativitätstechniken. Als Mediatorin begleitet und unterstützt sie Menschen in Konfliktsituationen bei der Klärung der Konflikte.
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