Nicht lieferbar
Praxishandbuch Personalentwicklung (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

1 Kundenbewertung

Systematisch und fundiert beleuchtet das Praxishandbuch Personalentwicklung das Arbeitsfeld der strategieorientierten Personalentwicklung (PE) - von der Analyse des Qualifizierungsbedarfs über die zahlreichen Instrumente und Minitechniken der PE und das Management des Lemtransfers bis hin zur Evaluation der Maßnahmen. Drei PE Praxisbeispiele illustrieren Erfolge, aber auch Herausforderungen bei der Umsetzung von PE. Die Kapitelstruktur leitet sich aus dem in Kapitel I vorgestellten Prozessmodell der PE ab (siehe Abbildung I): PE.ourchfOhrung Abbildung 1: Kapitelstruktur des Praxishandbuchs…mehr

Produktbeschreibung
Systematisch und fundiert beleuchtet das Praxishandbuch Personalentwicklung das Arbeitsfeld der strategieorientierten Personalentwicklung (PE) - von der Analyse des Qualifizierungsbedarfs über die zahlreichen Instrumente und Minitechniken der PE und das Management des Lemtransfers bis hin zur Evaluation der Maßnahmen. Drei PE Praxisbeispiele illustrieren Erfolge, aber auch Herausforderungen bei der Umsetzung von PE. Die Kapitelstruktur leitet sich aus dem in Kapitel I vorgestellten Prozessmodell der PE ab (siehe Abbildung I): PE.ourchfOhrung Abbildung 1: Kapitelstruktur des Praxishandbuchs Persona/entwicklung Es ist Aufgabe strategieorientierter PE, systematisch Kompetenzen zu entwickeln, die zur Bewältigung unternehmensstrategisch begründeter Leistungsanforderungen benötigt werden. Dies erfordert eine methodisch fundierte Analyse des PE-Bedarfs (Kapitel 2), 12 Einleitung eine systematische Interventionsgestaltung, die Sicherung des Lerntransfers (Kapitel 4) und eine Überprüfung der Maßnahmen im Rahmen von Evaluationen (KapitelS). Ausführlich werden die zahlreichen PE-Instrumente und -Techniken behandelt (Kapitel 3): Neben klassischen Verhaltenstrainings, beratungs- und betreuungs orientierten Ansätzen (z. B. Coaching, 360°-Feedback oder kollegiale Beratung) und teamorientierten Verfahren werden hierbei auch die innovativen, in der klassischen PE weitgehend unbekannten Ansätze zur arbeitsintegrierten und konstruktivistisch orientierten PE vorgestellt. Von obigen PE-Instrumenten werden die flexibel einsetzbaren Minitechniken der PE (Rollenspiele, Feedback etc.) unterschieden, die in unterschiedlicher Kombination als deren Bausteine fungieren.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jurij Ryschka ist als Berater für Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Dipl.-Psych. Marc Solga ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Bonn. Prof. Dr. Axel Mattenklott lehrt Wirtschaftspsychologie an der Universität Mainz.