Die Anzahl der Insolvenzen ist bedenklich hoch. Wie gelingt es Unternehmen, existenzgefährdende Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um den Turnaround zu meistern? Dieses Praxishandbuch schildert Potenziale und Grenzen der betriebs- und finanzwirtschaftlichen Sanierung sowie Haftungs-, Steuer- und Personalfragen und beschreibt den Weg zu einem wirksamen Frühwarnsystem. Viele Checklisten und Praxisbeispiele runden den Leitfaden ab. . Sanierungsmöglichkeiten im Insolvenzverfahren . Rechtliche Sanierungsberatung . Außergerichtliche Sanierung mit dem vorbereiteten Insolvenzplan als Tool und Netz . Möglichkeiten des Arbeitsrechts . Steuerrechtliche Aspekte . Organisationsstrategien . Kommunikative Aspekte des Sanierungsmanagements . Risikomanagement Sowohl der Unternehmer, der sich erstmalig mit Turnaround Management befasst, als auch der erfahrene Praktiker, der einzelne Themengebiete vertiefen möchte, erhalten hier hilfreiche Unterstützung. Prof. Dr. Olaf Arlinghaus hat als Vorstand Finance & Controlling (CFO) eine Vielzahl von Turnaround-Geschäften begleitet. Er lehrt International Management an der FH Münster und berät parallel verschiedene Unternehmen bei Restrukturierungen und im Sanierungsmanagement.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Das Werk enthält [...] zahlreiche gut nachvollziehbare Beispiele, Musterformulare, Schemata, Szenarien, Fälle u.Ä. [...]. Auch die zahlreichen Methoden des Turnaround- und Sanierungsmanagements werden praxisnah und verständlich dargestellt [...]. Die Praxisorientierung kommt nicht zuletzt auch in der eingängigen Erklärung der zahlreichen Fachbegriffe des Insolvenz-, Sanierungs- und Turnaround-Managements zum Ausdruck. Ein ausführliches Sachverzeichnis erleichtert den Zugang zu den Fachinhalten in den verschiedenen Einzelbeiträgen und gibt dem Buch den Charakter eines Nachschlagewerkes. [...] das Buch [wird] den Ansprüchen gerecht, die an ein 'Praxishandbuch' zu stellen sind." WPg - Die Wirtschaftsprüfung, 14-2009