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Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, kosteneffizient passende Mitarbeitende zu finden. Der Fachkräftemangel sorgt für einen stärkeren Fokus der Organisationen auf Recruiting-Prozesse. Gerade in kleineren Unternehmen sowie Kanzleien fehlt häufig das fachliche und methodische Wissen, wie erfolgreiche Mitarbeitergewinnung in Zeiten von virtueller Führung und Social Media aussehen kann. Im "Praxisleitfaden erfolgreiche Personalgewinnung für KMU" wird aufgezeigt, wie Unternehmen auch mit kleinen Budgets erfolgreich auf dem Markt der Jobsuchenden Sichtbarkeit erhalten und offene…mehr
Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, kosteneffizient passende Mitarbeitende zu finden. Der Fachkräftemangel sorgt für einen stärkeren Fokus der Organisationen auf Recruiting-Prozesse. Gerade in kleineren Unternehmen sowie Kanzleien fehlt häufig das fachliche und methodische Wissen, wie erfolgreiche Mitarbeitergewinnung in Zeiten von virtueller Führung und Social Media aussehen kann. Im "Praxisleitfaden erfolgreiche Personalgewinnung für KMU" wird aufgezeigt, wie Unternehmen auch mit kleinen Budgets erfolgreich auf dem Markt der Jobsuchenden Sichtbarkeit erhalten und offene Stellen zeitnah besetzen können. Das Buch führt entlang der Prozesskette vom Aufbau einer Arbeitgebermarke über zeitgemäßes Personalmarketing bis hin zu operativ schlagkräftigem Recruiting. Zielgruppe sind Personalverantwortliche in Unternehmen, Kanzlei- / Unternehmensinhaber und -inhaberinnen in KMU, die sich ein Grundwissen im Bereich Personalgewinnung aneignen wollen, das sofort in der Praxis anwendbar ist und keine hohen Recruiting-Budgets erfordert. Bei Detailfragen, auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen, unterstützt Sie Ihre Steuerberatungskanzlei.
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Stefan Scheller ist HR-Influencer und Gründer von PERSOBLOGGER.DE, einem der bekanntesten deutschsprachigen Online-Portale für die HR-Praxis. Auf der Plattform sind aktuelle Fachinformationen, Studien und Infografiken zum Download, ein Eventkalender sowie eine Jobbörse kosten- und anmeldefrei zugänglich. Neben Übersichten rund um die HR-Szene (Blogs, Podcasts und Fachliteratur) werden spannende Startups präsentiert.Der Podcast Klartext HR ergänzt die vielfältigen Inhalte um ein eigenes Audio-Format mit Themen rund um New Work, New Management, Change, Recruiting und Lernen.In seinem Hauptberuf ist Stefan Scheller als HR-Manager verantwortlich für die Arbeitgeberkommunikation der DATEV eG in Nürnberg und berät intern zu Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, New Work und digital HR.Zuletzt veröffentlichte er den Praxisleitfaden Homeoffice und mobiles Arbeiten zusammen mit Rechtsanwalt Christian Beck und tourt als Keynote Speaker bei HR-Kongressen und Fachveranstaltungen.
Inhaltsangabe
1 Einleitung 1.1 Ganzheitliches Verständnis 1.2 Formel für den Erfolg bei der Personalgewinnung 1.3 Die Generationen 1.4 Zum Umgang mit den folgenden Kapiteln 2 Employer Branding 2.1 Wozu braucht mein Unternehmen eine Arbeitgebermarke? 2.2 Die Arbeitgeberpositionierung 2.3 Die Employer Value Proposition 2.4 Der Aufbau einer Arbeitgebermarke 2.4.1 Einbindung der Mitarbeitenden 2.4.2 Die kulturelle Passung 2.4.3 Analyse der Zielgruppen bzw. des Wettbewerbs 2.4.4 Die Konkurrenz durch Großunternehmen und Konzerne 2.4.5 Authentizitat 2.4.6 Einbezug der Unternehmensmarke 2.4.7 Unterstützung durch Markenexperten 2.5 Zusammenfassung & Fazit zum Thema Arbeitgebermarke 3 Personalmarketing 3.1 Markenkontaktpunkte 3.1.1 Ein Must Have: Der Karrierebereich Ihrer Website 3.1.2 Karriereblog 3.1.3 Imagevideos 3.1.4 Imageanzeigen 3.1.5 Google Ads / Google Displaynetzwerk 3.1.6 Broschüren/Flyer 3.1.7 Arbeitgeberwerbung "für kleines Geld" 3.1.8 Werbegeschenke 3.1.9 Hochschulmarketing 3.1.10 Talentwettbewerbe 3.1.11 Arbeitgeber-Siegel 3.1.12 Arbeitgeberrankings 3.1.13 Karriere-Newsletter 3.1.14 Arbeitgebermarketing an öffentlichen Orten 3.2 Nicht bzw. wenig steuerbare Markenkontaktpunkte 3.2.1 Arbeitgeberbewertungsportale 3.2.2 Mitarbeiter für Bewertungen aktivieren 3.2.3 Arbeitgeberbewertungen löschen lassen 3.2.4 Fragen auf kununu 4 Recruiting 4.1 Die Stellenvakanz 4.2 Die Stellenanzeige - der unterschatzte Klassiker 4.2.1 Die Formulierung einer Stellenanzeige 4.2.2 Rechtliche Fallstricke beim Formulieren einer Stellenanzeige 4.2.3 Gendern in Stellenanzeigen 4.2.4 Keywords in Stellenanzeigen 4.2.5 Das Schalten der Stellenanzeige 4.3 Printanzeigen 4.4 Online-Stellenanzeigen 4.4.1 Stellenborsen und Suchmaschinen 4.4.1.1 Google for Jobs 4.4.1.2 Große Reichweitenbringer 4.4.2 Stellenanzeigen schalten 4.4.3 Programmatic Job Advertising 4.4.4 Agenturen 4.4.5 Erfolgscontrolling Stellenanzeigenschaltung 4.5 Latent Wechselwillige 4.6 Social Media Netzwerke 4.6.1 Facebook 4.6.1.1 Die Einrichtung einer Facebook-Karriereseite 4.6.1.2 Stellenanzeigen auf Facebook 4.6.2 XING 4.6.2.1 Employer Branding auf XING 4.6.2.2 Stellenanzeigen auf XING 4.6.2.3 Active Sourcing auf XING 4.6.2.4 Vorteile und Nachteile von Active Sourcing 4.6.2.5 Networking mit XING 4.6.3 LinkedIn 4.6.4 Twitter 4.6.5 Instagram 4.6.6 YouTube 4.6.7 TikTok 4.6.8 SnapChat 4.6.9 WhatsApp 4.6.10 Zum Influencer werden oder Influencer nutzen 4.6.11 Virale Effekte nutzen 4.7 Mitarbeiterempfehlungen 4.8 Corporate Influencer 4.9 Kandidatendatenbanken 4.10 Recruitainment4.11 Karriereveranstaltungen4.12 Inhouse-Veranstaltungen für Bewerber4.13 Guerilla Recruiting4.14 Einsatz von Personaldienstleistern (Headhunter)4.15 Leiharbeitnehmer4.16 Personalauswahl4.16.1 Die Bewerbungsunterlagen 4.16.2 Eingangsbestatigung 4.16.3 Sichtung der Bewerbungsunterlagen4.16.4 Noten 4.16.5 Arbeitszeugnisse 4.16.6 Rechtliches zu Bewerbungsunterlagen 4.16.7 Telefoninterviews 4.16.8 Video-Interviews 4.16.9 Das Vorstellungsgespräch 4.16.10 Auswahlverfahren 4.16.11 Die Einstellungsentscheidung 4.17 Talentrelationship Management (TRM)4.17.1 Erfolgskennzahlen im Recruiting 4.17.1.1 Häufig genutzte Recruiting-KPI 4.17.1.2 Herausforderungen beim Erheben der Recruiting-KPI 4.17.1.3 Umgang mit Recruiting-KPI 5 Onboarding 5.1 Der erste Arbeitstag 5.2 Arbeitsplatz und Arbeitsausstattung 5.3 Einarbeitungsplane5.4 Paten und sonstige Ansprechpartnerinnen5.5 Lizenzen, Rechte und Schlüssel 5.6 Informationsmanagement 6 Mitarbeiterbindung 6.1 Feelgood Management 6.2 Personalentwicklungsmaßnahmen7 Abschließendes Fazit
1 Einleitung 1.1 Ganzheitliches Verständnis 1.2 Formel für den Erfolg bei der Personalgewinnung 1.3 Die Generationen 1.4 Zum Umgang mit den folgenden Kapiteln 2 Employer Branding 2.1 Wozu braucht mein Unternehmen eine Arbeitgebermarke? 2.2 Die Arbeitgeberpositionierung 2.3 Die Employer Value Proposition 2.4 Der Aufbau einer Arbeitgebermarke 2.4.1 Einbindung der Mitarbeitenden 2.4.2 Die kulturelle Passung 2.4.3 Analyse der Zielgruppen bzw. des Wettbewerbs 2.4.4 Die Konkurrenz durch Großunternehmen und Konzerne 2.4.5 Authentizitat 2.4.6 Einbezug der Unternehmensmarke 2.4.7 Unterstützung durch Markenexperten 2.5 Zusammenfassung & Fazit zum Thema Arbeitgebermarke 3 Personalmarketing 3.1 Markenkontaktpunkte 3.1.1 Ein Must Have: Der Karrierebereich Ihrer Website 3.1.2 Karriereblog 3.1.3 Imagevideos 3.1.4 Imageanzeigen 3.1.5 Google Ads / Google Displaynetzwerk 3.1.6 Broschüren/Flyer 3.1.7 Arbeitgeberwerbung "für kleines Geld" 3.1.8 Werbegeschenke 3.1.9 Hochschulmarketing 3.1.10 Talentwettbewerbe 3.1.11 Arbeitgeber-Siegel 3.1.12 Arbeitgeberrankings 3.1.13 Karriere-Newsletter 3.1.14 Arbeitgebermarketing an öffentlichen Orten 3.2 Nicht bzw. wenig steuerbare Markenkontaktpunkte 3.2.1 Arbeitgeberbewertungsportale 3.2.2 Mitarbeiter für Bewertungen aktivieren 3.2.3 Arbeitgeberbewertungen löschen lassen 3.2.4 Fragen auf kununu 4 Recruiting 4.1 Die Stellenvakanz 4.2 Die Stellenanzeige - der unterschatzte Klassiker 4.2.1 Die Formulierung einer Stellenanzeige 4.2.2 Rechtliche Fallstricke beim Formulieren einer Stellenanzeige 4.2.3 Gendern in Stellenanzeigen 4.2.4 Keywords in Stellenanzeigen 4.2.5 Das Schalten der Stellenanzeige 4.3 Printanzeigen 4.4 Online-Stellenanzeigen 4.4.1 Stellenborsen und Suchmaschinen 4.4.1.1 Google for Jobs 4.4.1.2 Große Reichweitenbringer 4.4.2 Stellenanzeigen schalten 4.4.3 Programmatic Job Advertising 4.4.4 Agenturen 4.4.5 Erfolgscontrolling Stellenanzeigenschaltung 4.5 Latent Wechselwillige 4.6 Social Media Netzwerke 4.6.1 Facebook 4.6.1.1 Die Einrichtung einer Facebook-Karriereseite 4.6.1.2 Stellenanzeigen auf Facebook 4.6.2 XING 4.6.2.1 Employer Branding auf XING 4.6.2.2 Stellenanzeigen auf XING 4.6.2.3 Active Sourcing auf XING 4.6.2.4 Vorteile und Nachteile von Active Sourcing 4.6.2.5 Networking mit XING 4.6.3 LinkedIn 4.6.4 Twitter 4.6.5 Instagram 4.6.6 YouTube 4.6.7 TikTok 4.6.8 SnapChat 4.6.9 WhatsApp 4.6.10 Zum Influencer werden oder Influencer nutzen 4.6.11 Virale Effekte nutzen 4.7 Mitarbeiterempfehlungen 4.8 Corporate Influencer 4.9 Kandidatendatenbanken 4.10 Recruitainment4.11 Karriereveranstaltungen4.12 Inhouse-Veranstaltungen für Bewerber4.13 Guerilla Recruiting4.14 Einsatz von Personaldienstleistern (Headhunter)4.15 Leiharbeitnehmer4.16 Personalauswahl4.16.1 Die Bewerbungsunterlagen 4.16.2 Eingangsbestatigung 4.16.3 Sichtung der Bewerbungsunterlagen4.16.4 Noten 4.16.5 Arbeitszeugnisse 4.16.6 Rechtliches zu Bewerbungsunterlagen 4.16.7 Telefoninterviews 4.16.8 Video-Interviews 4.16.9 Das Vorstellungsgespräch 4.16.10 Auswahlverfahren 4.16.11 Die Einstellungsentscheidung 4.17 Talentrelationship Management (TRM)4.17.1 Erfolgskennzahlen im Recruiting 4.17.1.1 Häufig genutzte Recruiting-KPI 4.17.1.2 Herausforderungen beim Erheben der Recruiting-KPI 4.17.1.3 Umgang mit Recruiting-KPI 5 Onboarding 5.1 Der erste Arbeitstag 5.2 Arbeitsplatz und Arbeitsausstattung 5.3 Einarbeitungsplane5.4 Paten und sonstige Ansprechpartnerinnen5.5 Lizenzen, Rechte und Schlüssel 5.6 Informationsmanagement 6 Mitarbeiterbindung 6.1 Feelgood Management 6.2 Personalentwicklungsmaßnahmen7 Abschließendes Fazit
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